![]() |
Achtung: Die manuellen Dächer in den alten 3er Gölfen sind solche Aufstelldächer! Die haben keine Schienen/ Kurbel, wo man sich komplett öffnen kann.. Also lediglich aufstellbar. Daher ist es auch bei den originalen manuellen Dächern nicht unbedingt so einfach, ein elektrisches nachzurüsten! |
Ein Umrüsten auf originales SD ist wohl möglich , dies ist mein aktuelles Projekt. Man muss allerdings ein gesamtes Dach inkl SD aus einem Golf ausbauen ( an den Schweisspunkten auftrennen) und beim Projektgolf wieder einschweissen. Ist allerdings keine Arbeit für laien. Gallo |
Hallo! Es gibt bei in Deutschland erstzugelassenen Golf 3 keine originalen manuellen Schiebedächer!!! Es gab sie ab Werk nur und ausschließlich elektrisch! Alle Schiebedächer bei deutschen Golf 3, die eine Kurbel haben, sind nachgerüstet. Freundliche Grüße Teletubby |
mag sein das die Karre auf dem Schrottplatz nicht für den deutschen Markt gebaut wurde ( ich kenne mich da überhaupt nicht aus, das überlasse ich euch ), aber der hatte hundert pro ein manuelles Schiebedach und ich rede nicht von einem ( nachträglichen ) Hubdach. |
@tinky-winky: Ab Werk wurden überhaupt keine manuellen Schiebedächer eingebaut. Das ist sicher. Es kann sein, dass das SD wegen Problemen auf manuelle Betätigung umgebaut wurde. Müsste man aber genauer sehen und vor allem mal die Betätigung abschrauben. VW feierte damals die Lösung, dass man das ESD zu dem Preis anbietet, den früher das manuelle SD kostete und das stimmte auch. Beim Golf2 kostete das manuelle SD genau soviel wie beim Golf3 das elektrische. Dass der Pferdefuß in der Qualität steckte, das können wir hier leidvoll erfahren. Alles was ich da gesehen habe mit roter Kurbel etc ist nicht Original. VW hat nie rote Kurbeln verbaut. Die waren immer in der Himmelfarbe gehalten. Und jetzt wieder zum eigentlichen Thema: Das eingebaute Hubdach muss raus, komplett raus. Dann müssen die Dichtflächen sauber gemacht werden, alte Dichtmasse runter und dann kann auf den Rand des SD oder des Daches die Dichtmasse aufgetragen werden. Danach ist das Dach erneut einzubauen. Doch wenn das Dach raus ist, sollten die Dichtungen im Dach erneuert werden. Dazu sollte mit dem Hersteller Kontakt aufgenommen werden um diese Dichtungen zu beziehen. Sollte es den Hersteller nicht mehr geben, kann ein anderes Dach ins Auge gefasst werden. Bitte da auf den Ausschnitt achten, damit das auch passt. Größer ist eher machbar wie zu klein. Alles andere ist kokolores und bringt uns nicht weiter. |
Ich danke erst einmal allen die sich bemüht haben mir zu helfen. :respekt: Also wenn ich jetzt richtig Verstehe,ist das manuelle SD ein nachgerüstetes. Der einbau eines Elerktro SD,könnte problematisch werden da die Schienenfassung sehr wahrscheinlich nicht vorhanden ist,da das manuelle nur ein Aufstell SD ist. So zusagen,sollte ich es neu abdichten,raus bauen und von Grund auf neu abdichten mit den evtl.neuen Dichtungsgummis. Habe ich das so richtig Verstanden? Gruß und dank. |
Zitat:
|
Das hast du richtig verstanden. Such mal nach der Marke und dem Typ und dann hilft dir Google evtl. weiter mit der Einbauanleitung. Nur ein Tipp: VW hat m.W. ausschließlich Rockwell-Golde eingebaut. Es gibt an Herstellern in Deutschland in der Erstausrüstung auch noch Webasto. Von diesen beiden Herstellern kommen alle von deutschen Herstellern eingebauten Schiebedächer und das schon seit mehr wie 40 Jahren (mein 66er Käfer hatte schon Golde). |
Hallo Zitat:
Grüße Teletubby |
Damit ich kein neues Thema aufmachen muß,was brauch ich denn für eine Abdichtpaste? Hat da jemand eine Empfehlung? Umbau kommt erst mal nicht in Frage,punkto Zeit. Das Dach muß unbedingt Dicht werden,tropft und tropft in mein Auto :( Wie gehe ich denn am besten vor,Dachhimmel muß doch auch raus usw... |
Zitat:
Mit Hilfe von In Flames hat das ca .1,5 Stunden gedauert. Das Dach ist ja nur mit Schrauben am Dachverschraubt, wenn du also den Himmel abnimmst um da was mit paste abzudichten,wäre es völlig umsonst und Verschwendung, denn man kann das Dach dann ja auch gleich wechseln. |
Nein,ich will nicht den Himmel ab machen und dann mit Paste zu Kleben... ;) Ich meinte,dass mit sicherheit der Himmel ab muß damit ich überhaupt an das Schiebedach dran komme. Also ich wollte komplett alles abdichten,dass heißt Schiebedach irgendwie raus und dort die Fassungen abdichten. |
Zitat:
Fassungen ? Am Schiebedach ? Aber ja der Himmel muss raus wenn du das Dach ausbauen willst. |
Mit Fassungen meine ich,wo die Orgininale Abdichtung war oder ist... |
Hallo ich bin neu hier. Und hoffe ihr könnt mir helfen. Bei meiner kleinen lässt sich das Schiebedach bis zu einem viertel öffnen und dann muss ich immer den knopf drücken damit es weiter auf geht. Und wenn ich es im hoch gestelltem Zustand wieder zu machen möchte klemmt es und ich muss von aussen drauf drücken damit es einrastet. Wisst ihr vielleicht woran es liegen kann? |
Wenn du nach Schiebedach suchst, dann findest du mindestens 200 Threads. Davon beschäftigen sich mindestens 50 mit deinem Problem. Fetten dürfte helfen. Dafür gibt es ein Spezialfett. |
@Dom Weißt du denn schon genau wo es rein kommt? Willst du den Glasdeckel ausbauen oder den Rahmen (also den Rest) vom Schiebedach? Wie die Anderen schon gesagt haben ist das Dach nie ganz dicht und dafür gibt es die Abläufe im Schiebedachrahmen. Falls der Spalt zwischen Blech und der Dichtung vom Glasdeckel wirklich zu groß sein sollte kann man den Einstellen (Suche). Wenn du die Dichtung am Glasdeckel tauschen willst kostet diese ca. 40 Euro. Wichtig ist auch, dass das die Position des Deckels richtig eingestellt ist (Suche). |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |