golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Frage zur Temperatur (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81194)

andre0304 18.07.2011 22:12

Temperatur ist so ne Sache bei einem Golf das habe ich mittlerweile kapiert. Meiner bleibt immer stur knapp oberhalb der 70 grad ein Stück drüber so zwischen 70 und 80 wenn ich schnell fahre bzw auf der Autobahn. Bei Stop and Go gehts bis auf die 90 Grad. Mein Thermostat hab ich schon getauscht habe bei einigen gelesen das es normal ist. Zumindest kann ich sagen wenn ich viel fahre sind beide Schläuche auf jedenfall gleich heiß!

Teletubby 18.07.2011 22:23

Hallo andre0304.

Zitat:

Zitat von andre0304 (Beitrag 1242745)
Temperatur ist so ne Sache bei einem Golf das habe ich mittlerweile kapiert. Meiner bleibt immer stur knapp oberhalb der 70 grad ein Stück drüber so zwischen 70 und 80 wenn ich schnell fahre bzw auf der Autobahn. Bei Stop and Go gehts bis auf die 90 Grad. Mein Thermostat hab ich schon getauscht habe bei einigen gelesen das es normal ist. Zumindest kann ich sagen wenn ich viel fahre sind beide Schläuche auf jedenfall gleich heiß!

kurzer Kommentar: Das ist nicht normal.

Golf 3 ab Baujahr ca. Mitte 1995 haben eine stabilisierte Anzeige der Kühlmitteltemperatur. Die bewirkt, dass der Anzeiger im Kombiinstrument bei tatsächlichen Kühlmitteltemperaturen zwischen ca. 75° und ca. 105 Grad immer stur auf 90° steht. So ist es konstruktiv gewollt, damit der Fahrer durch kleinere Ausschläge nicht beunruhigt wird.

Bei Golf 3 Fahrzeugen, bei denen alles in Ordnung ist, ist das in der Realität auch so.

Ich habe auch einen mit Motor "AEX". Ca. fünf Minuten nach Fahrtbeginn steht der Zeiger, außer vielleicht im dicksten Winter, auf 90°, völlig unabhängig von Fahrweise und Außentemperatur. Bei meinem zweiten Golf 3 (Motor "AFT") ist es genau so.

Vor einigen Jahren erreichte er diese 90° plötzlich nicht mehr. Ich habe den Thermostat getauscht (Herkunft des Neutelis: VW), und danach war wieder alles so wie vorher.

Freundliche Grüße
Teletubby

andre0304 18.07.2011 22:27

Naja wenn ich in der Stadt unterwegs bin also normale Fahrweise geht er öfter mal auf die 90 grad. Auf der AB hängt er aber stur ein paar Milimeter hinter der 70 Grad Anzeige. Termostat habe ich im März neu eingebaut war zwar nicht original VW sondern ausm Zubehör (mein Mechaniker hat das besorgt). Kann doch nicht defekt sein das Teil -.-

Teletubby 18.07.2011 22:42

Zitat:

Zitat von andre0304 (Beitrag 1242757)
Termostat habe ich im März neu eingebaut war zwar nicht original VW sondern ausm Zubehör (mein Mechaniker hat das besorgt). Kann doch nicht defekt sein das Teil -.-

Es gab hier im Forum schon öfter den Fall, dass jemand ein nicht originales neues Thermostat eingebaut hat und dass das Problem des nicht warm genug werdenden Motors damit nicht gelöst war.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, dass mit dem Anzeiger im Kombiinsttrument oder seinem Geber etwas nicht stimmt. Das ist aber eher selten.

Grüße
Teletubby

andre0304 19.07.2011 00:09

Wie gesagt bis 90 Grad geht es aber nur wenn der Wagen in der Stadt unterwegs ist und/oder steht! Lüfter usw springt alles an! Über 90 geht er aber nicht! Werd ich mir die Tage mal ein neues besorgen denke mal der Einbau ist nicht so schwer hoffe ich. Habe es das letzte mal einbauen lassen!

snakefan 19.07.2011 07:34

Das klärt aber meine Frage immer noch nicht.
Meiner Meinung nach wird der Wagen einfach zu heiß und ich kann mir nicht erklären woran das liegt.

EDIT: War gerade mal in der Garage, auch mein Zündkerzen Bild spricht dafür das ich recht habe, die Kerzen sind fast weiß, und das deutet auf zu heiß hin.

andre0304 19.07.2011 20:47

Danke Teletubby für deine Antwort. Habe mir heute einen neuen Temperaturgeber besorgt und eingebaut.

Lief zwar einiges an Wasser raus aber habe mit G12++ und destilliertem Wasser wieder aufgefüllt. Den Wagen laufen lassen bei eingeschalteter Heizung bis Lüfter angeht und regelmässig die Schläuche geknetet damit die Luft schneller rausgeht. Danach nochmal bis max aufgefüllt Temperatur steht jetzt mittig!

Mal eine Frage zum Verständnis, der Temperaturgeber dient doch nicht nur für die Anzeige bei dem Kombiinstrument sondern liefert doch auch die Daten weiter an das Steuergerät damit das das Gemisch danach regelt oder liege ich da falsch? Heiß also wenn es so ist und das Steuergerät denkt es wär nicht warm genug im Motor das mehr Sprit zugegeben wird? :-)

Teletubby 19.07.2011 21:25

Hallo!

Zitat:

Zitat von andre0304 (Beitrag 1243419)
Mal eine Frage zum Verständnis, der Temperaturgeber dient doch nicht nur für die Anzeige bei dem Kombiinstrument sondern liefert doch auch die Daten weiter an das Steuergerät damit das das Gemisch danach regelt oder liege ich da falsch? Heiß also wenn es so ist und das Steuergerät denkt es wär nicht warm genug im Motor das mehr Sprit zugegeben wird? :-)

Antwort: Ja und Nein.

Ja deshalb, weil es natürlich stimmt, dass dieses Bauteil nicht nur die Temperaturinformation an den Anzeiger im Kombiinstrument liefert, sondern auch die zum Motorsteuergerät.

Nein deshalb, weil dieses Bauteil zwei voneinander unabhängige Geber enthält. Dabei ist es durchaus möglich, dass der für das Motosteuergerät noch in Ordnung ist und richtige Werte liefert, der für das Kombiinstrument aber defekt ist.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass beide Geber in diesem Bauteil gleichzeitig kaputt gehen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:10 Uhr.