golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kunstofftank auf der Radhausschale? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=81032)

Proof 03.10.2010 19:50

Ja das Unterdruck da ist das wusste ich auch wenn ich den schlauch abziehe und es zisch macht ;) ist jetzt auch egal hier kann eigendlich closed werden

tuning3er 02.11.2011 00:35

Wofür ist im Kotfügel dan der Verschluß am tiefsten Punkt das man Wasser rauslaufen lassen kann das bei gepresster Luft entsteht?

rulez 02.11.2011 00:45

Sagmal.. schaust du auch aufs Datum?

03.10.2010, 19:50... is ja kaum 2 jahre alt der Beitrag!

coolfire 02.11.2011 07:40

Ob alt oder nicht, ich häng' mich hier mal dran. Ich hab' ja einen Benziner ohne Klimaanlage (und somit vermutlich auch ohne Umluftklappe) aber auch diesen Behälter im Radkasten. Kann es sein dass der auch für die Freilaufüberbrückung im hinteren Differenzial bzw. der Visco-Kupplung zuständig ist? Die funktioniert bei mir nämlich nicht mehr.

Quick-Nick 02.11.2011 09:50

Moin,

@tuning3er: Das ist kein Verschluss den Du da siehst, das ist lediglich ein Kunststoffring mit Gewinde, der den Tank in der Radhausschale hält.

@coolfire: Du liegst da richtig mit Deiner Vermutung! Der Unterdruck für die Visco wird auch dort abgegriffen. Ist meist ein gelber Kunststoffschlauch glaube ich, kann aber auch weiß sein.

Gruß
Nick.....

Chrisi-91 30.09.2015 13:53

Hallo, ich muss nochmal ein paar Fragen bezüglich des Unterdrucktanks stellen.

Mein fzg: - Golf 3 ehemals 1.8 mit manueller Klima
- 2013 auf VR Umgebaut, alles an Klimatechnik ausgebaut
- ab Sonntag kommt ein anderer Motor rein an den wieder Klima soll.....

1. der Anschluss im Motorraum zum Innenraum (Wärmetauscher) ist ein Stück unterdruckschlauch der aktuell tot raus hängt. kommt dort die Unterdruckleitung zu dem Behälter im Kotflügel ran?

2. Ich will die ganze Klimageschichte recht simpel halten und sie brauch nur An/Aus Funktion bei laufendem Motor - was brauch ich dazu alles?
- In der Spritzwand sitzt ja schon das Expansionsventil für die Klimaleitungen und an den Anschlüssen für die Schläuche zum Wärmetauscher sitzt die kleine Unterdruckschlauch
- Klimakühler inkl. aller Schläuche und Trockner liegen auch schon bereit
- Schalter im Innenraum inkl. Kabelbaum zur ZE sind von damals noch drin
- Klimakompressor ist auch da

Teletubby 30.09.2015 20:55

Hallo!

Zitat:

Zitat von Chrisi-91 (Beitrag 1773874)
1. der Anschluss im Motorraum zum Innenraum (Wärmetauscher) ist ein Stück unterdruckschlauch der aktuell tot raus hängt. kommt dort die Unterdruckleitung zu dem Behälter im Kotflügel ran?

Bei der elektronisch geregelten Klimaanlage Ja. Bei der manuellen Klimaanlage geht dieser Schlauch zu einem Magnetventil, das am querverlaufenden Kabelkanal im Motorraum eingeclipst ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

Chrisi-91 01.10.2015 11:37

danke dir, heißt das jetzt dieser bleibt weiter tot liegen oder kommt er über ein t-stück mit an die unterdruckleitung vom BKV zur Ansaugbrücke?
oder kommt er ganz woanders hin?

Teletubby 02.10.2015 08:26

Zitat:

Zitat von Chrisi-91 (Beitrag 1773944)
danke dir, heißt das jetzt dieser bleibt weiter tot liegen oder kommt er über ein t-stück mit an die unterdruckleitung vom BKV zur Ansaugbrücke?
oder kommt er ganz woanders hin?

Wenn ich das Ganze richtig verstanden habe, soll das Auto eine manuelle Klimaanlage bekommen. Wenn man dann den aus dem Innenraum ankommenden Unterdruckschlauch an ständigen Unterdruck anschließen würde, wäre die Umluftklappe ständig auf "Umluft" statt auf "Frischluft" gestellt. Deshalb geht die Unterdruckleitung über ein Magnetventil, das elektrisch über den Umluftschalter aktiviert wird.

Freundliche Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:08 Uhr.