![]() |
19ace90.. keine ahnung und dick dabei.. die ALLE serien turbo motoren haben einv entil drin. allerdings geschlossen! aufgrund des schon angesprochenen umwelt kriterien. das offene macht lediglich einen "tollen" sound |
der lader wird mit nem popoff nicht gebremst beim gangwechsel. der lader dreht dann NICHT unter belastung sondern FREI. was natürlich der lebensdauer des laders zugute kommt. und nur weil hgp keins verbaut, isses das beste oder was? schonmal n ganzes schnittbild vom ablauf von nem turbo angeguckt? ein offenes ist einfach nicht legal, daher schubumluft! oder sag mir warum der audi s1 n offenes hat?! die haben wohl auch keine ahnung oder wat? musst dich nicht immer gleich persönlich angegriffen fühlen! erklär doch einfach warum das "hgp" system einfach besser ist als all der "schrott" der von anderen verkauft wird. ich bin gespannt |
genau das ist der punklt. die dk geht zu. ein quasi geschlossener raum entsteht zwischen turbo und dk. der turbo drückt und drückt und drückt gegen die klappe. da sgeht so ennorm auf die welle das sie kaputt geht. wenn er seine drehzahl beibehalten kann weil er keinen gegendruck hat verschleisst er nicht. da die welle für diese drehzahl ausgelegt ist... |
Es geht doch um den Druck bzw. die menge an Druck die ich möglichst lange im System halten möchte um keine zeit zu verschwenden um neuen auf zu bauen. Das"TURBOLOCH" ist bei den meisten leider noch vorhanden, sollte aber wegen dem fahrspaß eliliniert werden. Je nach aufbau sollte man mal nen Turbo gefahren sein, beim Sauger tritt man aufs gas und es geht ab. Beim Turbo kommt erst merklich was wenn der ladedruck da ist, dann schaut mal wie lage die Ladedruckanzeige braucht um aus dem unterdruck bereich in den überdruck bereich zu kommen. Fährt man z.B. mit -0,6Bar und muss auf +0,9 Bar verdichten sind der relative unterschied 1,3Bar je nach System also ne menge an Luft die bewegt werden muss, um das Saugrohr zu füllen den Ladeluftkühler und die ganzen Rohre. Das dauert eben schnell mal ne sekunde oder so, bei nem guten sauger fällt das alles weg, dafür hat der dann eben nicht son Bums bzw. das Drehmoment. Kann aber meist nicht so hoch drehen weil ein Turbolader nur ein begrenzten optimeln Leistungsbereich hat, so ca. 3000-3500u/min. Darüberhinnaus kommt nix verwertbares mehr. Wenn du z.B. zwei gleich starke Autos nimmst eins mit Turbo ein als Sauger, wird der Turbo beim beschleunigen besser abschneiden, aber wenn der Sauger höher drehen kann hat er den vorteil das er später schalten muss/kann. Schaltet dann der Turbopilot zu spät kann er weil der Lader nix mehr bringt vom Saugerpiloten eingeholt oder überholt werden. Ist n bischen einfach dargestellt aber so im ganz einfachen denke ich ist es zu verstehen,oder? Ein Turbo ist nicht immer das allheil mittel. Bei Sauger wird eben nur versucht über optimierte Luftwege mehr Sauerstoff unf Sprit in den Zylinder zu bekommen, da kann deswegen nichts zischen. Im Zylinder sorgen entsprechende Kolben dafür das höher verdichtet wird und es dann auch hält und leichter ist. Beim Turbo wie schon oft erwähnt wird "gepustet" aso aus den unterdruck bereich ein überdruch bereich gemacht, das komplette gegenteil. Aber das was beim Sauger vorteile bringt bringt zu teil auch vorteile beim Turbo, wenn z.B. Luftwiederstände verringert werden. Versucht mal bei einem Blasinstrument (Trompete Posaune Horn oder Blockflöte) nen sauberen Ton raus zubekommen wenn ihr dran saugt;-) Pusten ist da schon besser. Denke das auf ner richtig zackigen Kurvigen strecke ein Sauger daher immer noch im vorteil ist. Die leistung ist nunmal eher da, zwar weniger zur masse als beim sauger aber eben mehr. Und viel hilft ja bekanntlich viel;-) |
Zitat:
müsste heißen zwar weniger zur masse als beim TURBO, aber eben mehr oder? |
So und gleich kommt der mächtige Thor....ähhh...Mod mit seinem Hammer...löscht alles und Mahnt erstmal alle an wegen Offtopic ;) |
Man sagt ja nicht ohne Grund: Saugen statt Blasen :bier: Aber nen Saugmotor mit Leistung ist teuer und nen Turbo kann man ja günstig tunen mit Chip und mit etwas Glück verbraucht man auch noch deutlich weniger. |
Zitat:
genau, un du hast den durchblick ;) unterrichte doch an der uni wenn du so schlau bist un piss mir net ans bein.:danke: jetz vlt ma wieder zum thema. ventil beim sauger kannste knicken |
ich habs nur erklärt wie mir der torhe motorsport chef erklärt hat. wenn du von irgendwas anderem überzeugt bist is das deine sache :winke: |
es ist immer ein unterschied ob ich ein system standfest/haltbar bauen möchte oder ob ich das maximum an leistung heraus holen möchte.. alle grossen motorentuner bauen sich fahrzeuge auf die am leistungs limit liegen. diese sind dann aber nicht standfest und mit defekten wird gerechnet. zB 1,8l turbo mit über 1000ps.. |
Zitat:
|
doch doch gibts mit sicherheit wenn er das sagt :D |
es gab vor etlichen jahren schon wagen die für rennzwecke aus 1.5L über 1000 ps leisteten. und es gab auch schon nen s3 mit 903 ps. aber ob das dann noch haltbar ist , ist die frage :x |
Klar ist das haltbar von morgens bis mittags....... |
solange wird er bestimmt nicht halten :x |
ne haltbarkeit wird gleich 0 sein...kann mir auch nich vorstellen, dass man damit gescheit fahrn kann. also im alltag oder auf der straße nich... PS.:pwrd111 dir ma glückwunsch :P |
YouTube - VW Polo 1.8 16V Turbo AME Racing 1047 Whp at 9000 rpm - Dyno run II ich schrieb nirgendwo das der auf standfestigkeit gebaut worden sein soll.. |
läuft, bzw. lief aber und das soger ziemlich schnell. |
Aber ist doch nicht fahrbar schon Videos gesehen von nem alten 5er BMW mit 700-800PS aus nem 2.5 aber der hat die Kraft nicht auf die Straße bekommen, war in Schweden nen Umbau. |
der polo hat 4motion oder nur syncro antrieb. in den meile videos von dem bekommt er die kraft recht gut übertragen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr. |