golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Reperatur] Kosten Anfrage für Kat+Auspuff (http://www.golf3.de/showthread.php?t=80837)

DJ Cross 29.09.2010 21:12

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 994022)
Ich weiß zwar nicht woher der die Info hat, aber die 100.000 die da immer rumgeistern sind keine Kilometer, sondern Meilen. Das sind schlappe 160.000km. Und kaputt ist da erstmal nichts. Das kommt nur daher, dass die Hersteller für 100.000 Meilen Funktionsfähigkeit der Reinigungsanlage geradestehen müssen. nach dieser Laufleistung müssen noch eine bestimmte Prozentzahl der Autos die Abgaswerte erreichen. Sonst setzt es einen Rückruf. Da die Quote hoch ist und die Werte streng sind, kannst du davon ausgehen, dass die allesamt eine Sicherheitsmarge drin haben.

Deshalb ist es unsinnig einen Kat oder eine Lambdasonde bei vorhandener Funktion auszutauschen. Es reicht, wenn man durch die AU fliegt das zu machen. Wer immer meint in voreilendem Gehorsam alles machen zu müssen, zahlt drauf.

Der VW-Händler hatte sicherlich trotz des kalten Wetters ganz warme Finger als du vorgefahren bist und gefragt hast. Dem standen die $-Zeichen in den Augen. Schon wieder ein blöder Kunde, der sich ausnehmen lassen will. Auspuff zu, dnan würde der Motor absterben.

Man macht am Auto das, was kaputt ist und das richtig und in guter Qualität. Wer das nicht selbst machen kann, der lässt es machen. Aber rein aus Vorsicht, ich lache mich gleich schief.

Okay. Aber fragen werd ich schon noch duerfen..

Naja BTT: ich habe im stand minimale drehzahlschwankungen. Kommen die vom Auspuff/kat oder kann solch ein effekt auch durxh die lqmbdasonde auftreten?

Könnte mir auch noch jemand sagen ob der Verbrauch normal ist (siehe oben bild) ?

Gruss,
Chris

Max2012 29.09.2010 21:26

Also wenn wir von dem Tank reden ist es bei mir so ich mach die Karre Randvoll und fahr ca. 150Km (100-160) meiste Zeit aber 120 Und dann is meine Tanknadel da wo deine jetzt ist

DJ Cross 30.09.2010 01:25

Zitat:

Zitat von Max2012 (Beitrag 994159)
Also wenn wir von dem Tank reden ist es bei mir so ich mach die Karre Randvoll und fahr ca. 150Km (100-160) meiste Zeit aber 120 Und dann is meine Tanknadel da wo deine jetzt ist

Ja ok, aber 150 Kilometer ist ein Unterschied zu 57 Kilometer :(

Weil wenn Ich von Stuttgart hoch zu meiner Familie nach Braunschweig fahre (600 Kilometer) reicht der Tank vollkommen aus, aber wenn der nun so arg verbraucht, muss ich ja 2x tanken... :(

Bezüglich der Frage mit den Drehzahlschwankungen: Kommt das vom Kat/Auspuff oder kann soetwas auch von der Lambdasonde kommen? :(

ÄcktschnMän 30.09.2010 15:22

Könnte sein, dass der Motor schlicht und ergreifend Falschluft zieht.
Was bei den Zentraleinspritzern gerne mal hops geht, ist die Flanschdichtung. Lässt sich recht leicht feststellen, einfach an der Einspritzeinheit wackeln, sollte diese übermäßig spiel haben, ist es angebracht, besagte Dichtung zu ersetzen, kostet 30-40 €uronen und ist in 10 Minuten durch Eigenarbeit gewechselt.

XSIGHT 30.09.2010 15:53

Jop, noch eine Sache zum KAT vom Verwerter, bei uns wird es gern so gehandhabt, dass der KAT nur 20 Euro kostet...IM GEGENZUG musst du den ALTEN ABER ABGEBEN MIT EDELMETAL DRIN!!

Darum geht es denen, die wollen nur das Edelmetall haben weil das so derbe dick geld gibt ;)

Würd ich mal fragen!

DJ Cross 30.09.2010 16:03

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 994567)
Könnte sein, dass der Motor schlicht und ergreifend Falschluft zieht.
Was bei den Zentraleinspritzern gerne mal hops geht, ist die Flanschdichtung. Lässt sich recht leicht feststellen, einfach an der Einspritzeinheit wackeln, sollte diese übermäßig spiel haben, ist es angebracht, besagte Dichtung zu ersetzen, kostet 30-40 €uronen und ist in 10 Minuten durch Eigenarbeit gewechselt.

Okay, ich habe mal im Bild makiert wo ich denke das die Einspritzeinheit sitzt:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1285855314.JPG

Ist das richtig? Falls ja - wo muss ich daran genau wackeln?

Grüsse :)

ÄcktschnMän 30.09.2010 16:06

Genau da, einfach mal dran wackeln, an der ganzen Einheit, zur Not kannst du auch -bei laufendem Motor- etwas Bremsenreiniger an de Dichtung sprühen, wenn sich dann etwas am Leerlauf tut, kannst Du sicher sein, dass es die Dichtung ist.

DJ Cross 30.09.2010 16:12

Wie doll soll ich dran wackeln? Nicht das ich da nur so leicht dran rüttel aber es dann doch die Dichtung ist.
Bremsreiniger habe ich nicht.

ÄcktschnMän 30.09.2010 16:13

Schon mit etwas Kraft...einfach nach Gefühl.

DJ Cross 30.09.2010 16:25

So, ich habe daran gewackelt.
Beim Wackeln jedoch tat sich erstmal gar nichts, also keine Reaktion.

Allerdings viel mir auf, als ich dann im Stand Gas gegeben habe (nach dem Wackeln) das er dann (als ich das Gas los ließ) so klang als wolle er absaufen...
Er wurde als ich mich wieder ins Auto setzen wollte, auf einmal tooootal leise. So als wenn halt die Drehzahl sinkt o0 - direkt nach dem Wackeln

Normal ist das nicht, oder?

Gibt es noch etwas was ich überprüfen könnte?

DJ Cross 01.10.2010 21:16

Hallo,

da ich am Donnerstag 570 Kilometer und Sonntag 570km zurück (Autobahn) fahren muss, von Stuttgart nach Braunschweig wollte ich fragen ob es noch irgendetwas gibt was ich kontrollieren könnte?

Habe keine große Lust mit meinem Golf, der ja eh derzeit zicken macht, liegen zu bleiben.
Ölstand, Reifendruck ist mir schon klar.. :)

Wäre froh über Antworten! :)

ÄcktschnMän 01.10.2010 21:20

An deiner Stelle würde ich erstmal nachgucken lassen, warum der im LL so schwankt.

DJ Cross 01.10.2010 22:19

Zitat:

Zitat von ÄcktschnMän (Beitrag 995715)
An deiner Stelle würde ich erstmal nachgucken lassen, warum der im LL so schwankt.

Kann das nicht am Auspuff/Katalysator liegen? Der ist ja zu und raschelt...

Max2012 01.10.2010 22:20

raschelt?

mein kat klingelt wie nen klingelbeutel^^

DJ Cross 01.10.2010 22:25

Zitat:

Zitat von Max2012 (Beitrag 995783)
raschelt?

mein kat klingelt wie nen klingelbeutel^^

Ja, wenn ich am Auspuff wackel, raschelts...

Zurück zu den Drehzahlschwankungen im Leerlauf, was kann ich da genau kostenkünstig machen und können die Schwankungen etwas mit dem Auspuff zu tun haben?

Edit: Habe mich gerade mal im Forum bisschen durchgelesen und es wurde einem geraten, man solle die Lambdasonde mal abstecken und schauen ob er dann ruhiger läuft.
Wo genau sitzt dieser Stecker? (Foto wäre hilfreich!)

Max2012 01.10.2010 22:43

http://www.golf3.de/images/imported/2010/06/1990.jpg

Hinter dem Motor am Krümmer Hängt dat dinge

http://www.golf3.de/clear.gif

DJ Cross 01.10.2010 23:02

Zitat:

Zitat von Max2012 (Beitrag 995805)

und die soll ich dann einfach mal abziehen? Und wenn sich ncihts tut wieder ranstecken?

Kann da ncihts kaputt gehen, wenn er ohne läuft?

Makier mir mal die Lambda auf meinem Motorfoto, bitte: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1285966941.JPG

(Motorraum sieht schon wieder ganz anders aus, das ist ein Bild ausm Winter ;))

Max2012 01.10.2010 23:04

Den sieht man da sin hinter der Einspritzeinheit am Krümmer

DJ Cross 01.10.2010 23:07

Okay, ich schau morgen mal.

Danke Dir!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.