![]() |
okay, dan raus die alten xD hab ich nix gegen... also damit ihr wieder auf meinem neuen Planungsstandard seit, ich habe vor die originalen mit den eton prx 110 zu tauschen, vorerst mache ich nur die vorderen Türlautsprecher aus Geldgründen, dort wird unten in der Tür der Mitteltöner seinen Platz finden und im Spiegeldreieck hab ich vor den Hochtöner unter zu bringen. Als Endstufe plane ich jetzt die Eton PA4506, falls ich doch noch die hinteren einbauen will, quasi als sound für die Beifahrer. Subwoofer habe ich ja schon, Radio ein alpine cde-9882 ri oder ähnliches Kabel verlege ich 50mm2², sicher ist sicher falls man doch einmal aufstocken will, in diesem Fall sage ich eher etwas zu viel als zu wenig. Und vermutlich wird ein Mono Verstärker von Magnat den Subwoofer betreiben, denke da an etwas in der 400 RMS gegend bei 2 Ohm. Ich denke so werde ich letzten Endes meine Anlage aufbauen Wer will kann jetzt noch seinen Senf dazu geben ;) |
so jetzt brauch ich doch nochmal eure hilfe, wenn ich jetzt diese etons bestelle, ist das eine gute Lösung wenn die prx110 also ein coax lautsprecher ins a-brett baue, und dazu die eton pow172 in die Türen? Weil mir hat sich jetzt eben die Frage gestellt wo ich den Hochtöner verbauen soll, das macht mich ziemlich ratlos denn Spiegeldreieck wäre eine Möglichkeit, allerdings wird der dann ja schon fast vom a-brett verdeckt außerdem dan wieder Löcher machen, spachteln usw. Wo habt ihr eure Hochtöner verbaut? Am besten mit Bildern. |
Hi Joe, Hab ich das richtig verstanden , dass du neben den HTs von den Eton POW 172 auch noch seperate Lautsprecher in das Abrett einbauen willst? Also ich kenn mich nicht so gut aus, aber das hört sich relativ unnötig an. Klär mich mal auf Grüße |
Hast du richtig erfasst, wieso ist das unnötig? baut man in ein Auto wirklich nur vorne die Lautsprecher ein? Also mal ehrlich ich kanns mir nicht so genau vorstellen xP |
Die Lautsprecher im Amaturenbrett, oder die die du dort einbauen willst sehe ich auch als unnötig an. Dafür hast du doch die Hochtöner des Eton Systems. Die Hochtöner ersetzen die Lautsprecher oben und die TMTs dann in die Türern unten. |
Joa so hätte ich das jetzt auch gesehen ^^ Aber ich hab jetzt auch nicht so die AHnung das ich das beurteilen könnte, inwiefern Lauitsprecher im Brett die Soundqualität verändern könnten |
ok dan nochmal für die dummen (mich :D) also ich brauche im Auto theoretisch nur die Hochtöner und Mitteltöner des POW 172 um einen optimalen Sound zu haben? kein Lautsprecher hinten und keine im A-Brett? Car Hifi is einfach so viel anders als Home Cinema^^ muss man echt wieder bei 0 anfangen xP |
also wie ich das hier im Forum erfahren habe ja. Nur es kommt denke ich auch auf -Budget -Anspruch -Größe / beschaffenheit des Autos an. Du hast ja mehrere Möglichkeiten. Du kannst dir nen dicken superteuren SUB kaufen , dazu ne Highend Endstufe , bei 5 Türen in die hinteren Türen noch LS. Oder du sagst, nein ich brauche keinen SUB und ich möchte auch nicht soviel Geld ausgeben ( so wie ich ). Dann reicht ne Endstufe im Einsteigerbereich und nen gutes Frontsystem im Einsteigerbereich. Mein System ist z.B. Eton POW 172 Ground Zero GZIA 4110HPX 4-Kanal-Endstufe, 450 W JVC Durchschnittsanlage Neben diesen Komponenten ist dann natürlich auch die richtige Dämmung und Verkabelung entscheidend. Das beste System nützt dir nix wenn deine Türen scheppern wie Sau. (z.B.) Die oben genannten Sachen sind für mich vollkommen ausreichend. Ich hab nen Dreitürer. Und wer weiss wie lange ich den fahre. Andere sagen, gut ich hab jez meine basiskarre, an der möchte ich arbeiten und auch lange behalten. Die investieren dann von mir aus in den Highendbereich. Deshalb solltest du dich fragen: Budget? Anspruch? Hast du 1000 Euro die du nich brauchst und denkst du dir, ich möchte den besten Sound den man haben kann, dann kannst du ja investieren (obwohl 1000 knapp wird). Hast du 300 Euro , willst aber Highend, passt das natürlich nicht mehr ^^. Hast du 350 und sagst dir, gutes Frontsystem und ne nette Endstufe reicht (erstmal), dann weisste ja bescheid . Aber zum Thema zurück, lautsprecher im Abrett hab ich noch nicht gehört bis jetzt ^^. Schöne Grüße |
Okay, ich hätte zwar 1000 euro über und hatte ich au geplant aber naja ich werd jetzt wohl die komplette anlage von der qualität zurück fahren und mal bei nem späteren Auto eine einbaun. Danke für den Tipp ;) Hab jetzt schon einen Mono Verstärker für den Sub, jetzt werd ich dan wohl entweder noch eine 2 oder 4-Kanal Endstufe besorgen und dan die Lautsprechergitter von Vorne mit mit Spachtelmasse zu einer großen Hochtöneraufnahme umbauen, und dan eben in die Türen die die POW 172 oder ein paar etwas bessere Lautsprecher und dan halt dämmen usw und dan lass ich das erstmal. Vorschläge für 2 bzw 4-Kanal Endstufen? Was sind den die nächst besseren Lautsprecher wie die POW 172? |
Hi, ich habe auch mal eine kleine Frage.. Also ich habe eine Bassbox mit 800 Watt.. Jetzt wollte ich mir eine Endstufe zulegen aber ich hab schon oft was von Sinus Leistungen ect. gehört. Jetzt wärde meine Frage: Kann mir einer von Euch vielleicht sagen auf welche Daten ich beim Kauf einer Endstufe achten sollte? Ich hab nicht wirklich Ahnung von den ganzen Bezeichnungen und Leistungen.. Danke im Vorraus Mfg Marcel |
Zitat:
Jedenfalls sind dies alles Marken die ehrliche Angaben über ihre Produkte machen, und die zum Teil auch in Deutschland (oder anderen Nicht-"Fernost-Billig-Ländern") produzieren. Dein Verstärker braucht auf jedenfall mehr Leistung als der Subwoofer. |
Super danke das wollte ich wissen ;) Mfg Marcel |
Ich würde dir oben genannte Marken auch empfehlen, weil Sie die RMS-Leistung angeben. Zudem empfehle ich dir dich einfach mal umzugucken und bevor du blind kaufst vllt alles erstmal posten, damit du nicht später enttäuscht bist. |
jap oben genannte marken sind empfehlenswert hier noch kleine erweiterung: hifonics, ground zero oder rockford fostgate Wichtig ist immer sich nicht von unrealistisch hohen angaben blenden zu lassen und beachten wie viel leistung sie bei dem gewünschten widerstandswert liefern weil was bring es dir wenn die endstufe 1000W bei einem Ohm kann du aber einen 4 ohm 1000W subwoofer dranhängst. |
Ja, danke für Eure Hilfe =) Wenn ich soweit bin werde ich es hier gerne mal posten. Mfg Marcel |
Ich würd Focal noch hinzufügen! |
also rockford oder hifonics würde ich nicht mehr empfehlen! es sei den du bekommst was älteres! die haben auch noch qualität! jetzt erzeugen die angeblich auch schon in china und leben noch vom namen! was allerdings vergessen wurde ist helix! |
Okay danke. Ich werd mir mal ne kleine Liste machen und dann hier Posten welcher in meiner engeren Auswahl steht. Mfg Marcel |
Wie ist das mit den Wegen? (z.B 3 Wege Lautsprecher)? was ist mit den Wegen gemeint? Und was hat das mit der Kanal Anzahl aufsich? -Sorry bin nich so der Profi in dem Gebiet- ::frage:: Mfg Marcel |
Spricht man von einem 2-Wege Komponentensystem, so hat das System 2 verschiedene Lautsprecherchassis. Ein Chassis ist ein nackter Lautsprecher. Bei 2-Wegen fürs Auto hat sind's dann meistens ein Hochtöner (nur ca 3cm Durchmesser) und ein Tief-Mitteltöner (TMT), beim Golf 16,5cm im Durchmesser. Bei größer als 16,5cm könnte man eher von einem Tieftöner (TT) sprechen, dann braucht man allerdings noch einen Mitteltöner (MT) weil sonst die Mitten im Klangbild untergehen. Für MT's nimmt man oft ca. 10cm Chassis. Dann wäre es ein 3-Wege System - geht im Golf auch, die Aussparung im Armaturenbrett ist 10cm groß. Leider ist die Einbaulage nicht optimal, weil der MT dann gegen die Scheibe spielen würde. Lautsprecher müssen immer direkt in Richtung Hörer spielen, sonst gibt es ein verzerrtes Klangbild mit Echos etc. Nur bei Subwoofern und TT's ist es egal, weil tiefe Töne (<100 Hz) vom menschlichen Ohr nicht mehr geortet werden können. Ein gutes Kompo-System hat eine Frequenzweiche gleich inklusive - so z.B. das Eton POW 172 (empfieht dir hier jeder im Forum, der Ahnung hat, auch ich empfehle es dir). Frequenzweiche ist nötig, damit der HT nur die Höhen spielt, der TMT nur die Tiefen und Mitten. Bei Verstärkern musst du auf die Anzalh der Kanäle achten. Ein Kanal ist jeweils eine Mono-Tonspur, also z.B. der linke Kanal. Bei 2 Kanälen hast du schon Stereomusik. Und bei 6 oder 8 Kanälen Surround. Im Auto brauchst du sowieso nur Stereo. Bei 1-Kanalverstärkern spricht man von einem Monoblock (z.B. extra für den Subwoofer). Üblicherweise reicht im Car-Hifi Bereich eine 2 oder 4 Kanalendstufe aus. Grüße, golpher90 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:54 Uhr. |