![]() |
Hallo, Zitat:
Kann es vielleicht damit zusammenhängen, dass die Felgen vom Vorbesitzer nicht richtig ausgewuchtet worden sind? Gruß Rene |
Hey, du sagst ja der Vorbesitzer hatte die Reifen mit wenig Profil auf der Vorderachse und die mit viel Profil auf der Hinterachse. Hatte der sein Auto vielleicht extrem tiefergelegt, so dass die Räder auf der Hinterachse n extrem negativen Sturz hatten(sprich nach innen gekippt)? Weil dann kann es sein, dass wenn du sie bei dir vorne drauf machst, wo ja Sturz und alles korrekt eingestellt ist, dass sie sehr laute Abrollgeräusche von sich geben, hatte ich bei meinem auch mal als ich auf Grund der Profiltiefe von vorne nach hinten gewechselt hab. Also ich würd an deiner Stelle mal von vorne nach hinten wechseln und gucken ob s besser ist. Das ist nämlich erstmal die kostengünstigste Maßnahme. Ne Unwucht würd ich eher ausschließen, so wie du dein Problem beschreibst. Probiers einfach mal. Gruß |
Hi, habe das selbe Problem gehabt. Vorher Stahlfelgen und dann auf Alus umgebaut. Ein extrem lautes Fahrgeräuch von der Hinterachse. Hatte erst gedacht es kommt durch die Breite der Reifen. Hatte aber gebrauchte Reifen drauf die falsch gelagert wurden. Die Hinteren Reifen hatten einen "Ventilatorschaden" oder so ,mein VW Mitarbeiter des Vertrauens hatte da auf jeden fall ein Fachwort für. D.H. einzelne Profil stücken stehen weiter raus als andere und das immer abwechselnt so das der Reifen wie nen Schaufelrad aussieht beim genaueren hinsehen. So mit war das Abrollgeräusch sehr laut. Vielleicht is es ja das und die Reifen waren von der 33 KW 08. Also auch nich so alt. |
Ob die ausgewuchtet sind solltest du auf jedenfall auch im Fahrverhalten merken obs schlackert oder ruckelt oder vibriert.... Denke ich. |
Zitat:
Falsch gewuchtete räder auf der hinterachs bekommste meist erst mit wenn die radlager sich ständig melden ! |
Hallo, war in der Werkstatt mit dem Ergebnis, das die Reifen Sägezahnbildung haben...:schimpf:. Gruß Rene |
hätte ich dir vorher sagen können, dass du nen sägezahn hast. wenn du räder umsteckst und beim neuen radsatz geräusche hast, dann kann das nur am reifen liegen. sowas nennt sich dann sägezahn. das heißt das deine reifenlauffläche ähnlich aufgebaut ist wie ein sägeblatt, spitz, abfallendd, spitz, abfallen. die spitzen machen dabei die geräusche, weil die quasi auf die straße geknallt werden. klingt wie als wenn du in ner bahn fährst. so, als nächstes kauf dir nen vernünftigen reifen, ne marke, muss ja kein michelin sein, aber wenigstens pirelli oder so, oder schau dir den letzten adac-reifentest an und nimm denn preis-leistungs-sieger. und nochwas nen rad schlackert oder ruckelt nicht, nen rad kann auch nicht vibrieren. Nen Lenkrad kann vibrieren, dann ist was an der VA im arsch oder eben die räder sind nicht ausgewuchtet, was sich meist erst bei bestimmten geschwindigkeiten bemerkbar macht und selbst dann muss es nicht an den rädern liegen, da kannst wuchten wie de willst. |
Abend! Was ist denn die Lösung bei Sägezahnbildung? Bzw. was ist die Ursache? Jeder sagt was anderes... Wenn man nichts verändert, wird der nagelneue Markenreifen ja auch wieder zum Sägezahn. So auch bei mir. Nach 10tkm ist es beim nagelneuen Pirelli p6 schon wieder deutlich zu fühlen/sehen: in Fahrtrichtung unauffällig, gegen die Fahrtrichtung Sägezahnwiderhaken. An allen 4 Mänteln. Bei Mänteln ohne Laufrichtung kann man die Reifen laut Adac diagonal tauschen zwecks Gegenabnutzung. Das habe ich gerade gemacht. Symptombehandlung. Aber die Ursache bleibt. Niemand rast mit dem Auto, niemand bremst extrem, Zuladung variiert nicht stark, Reifendruck immer konstant 2,1 auf 195/50/15. Und jetzt? Meinungen? Grüße Nöbbes |
Hallo, mir hat man damals in der Werkstatt gesagt, dass die Stoßdämpfer eine Ursache für die Sägezahnbildung sein könnten. Gruß Rene |
Hi Rene, könnten... Meine sind ca. 1 Jahr alt. Merkwürdig alles. Und teuer.... Gruß Nöbbes |
Würde eher sagen von falsch eingestelltem Fahrwerk. haben sie in der Werkstatt nur "Stoßedämpfer" gesagt oder haben sie es auch erklärt? |
Hallo, Zitat:
Gruß Rene |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:19 Uhr. |