golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fettkappe von Radlager (hinten) ich bekomme sie nicht drauf (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79659)

frankys 94 04.03.2016 20:02

So
Heute in der Werksatt gewesen.Hatte den meine Fettkappe untergejubbelt:-lol-:
Haben die mir draufgemacht,mit leichten hammerschägen.Ist also auch drauf.
Gruss Frank

DERChristian 04.03.2016 20:48

Ich habe mir auf der Drehmaschine ein Stück rundes Alu als Schlagstück passend gemacht. Einfach mit einem grossen Bohrer angebohrt so dass die Fettkappe bis zum Rand genau passt, entgraten, fertig.

Fettkappe einstecken, ansetzen, grosser Hammer, *DUNK*, sitzt. :D

ruebe 04.03.2016 21:05

Ich habe es bis jetzt immer mit Schleifpapier und ein Gummihammer Gemacht ging bis jetzt immer gut nur bei absoluten Billigsets für unter 10€ sind die kappen irgendwie voll dünn da
kann man schon mit der bloßen Hand dellen rein hauen

Ben_RGBG 05.03.2016 15:58

man, das mit dem rohr hätte mir auch mal einfallen können.
hab mir mega einen abgegebrochen, als ich die mal beim Diesel drauf gemacht hab..

frankys 94 06.03.2016 19:35

Selbst die von VW gehen schwer drauf.Hatte auch gedacht das es einfacher wäre.
fürs nächste mal besorge ich mir aber ein passendes Rohr zum eintreiben.
Gruss frank

Teletubby 06.03.2016 21:32

Hallo!

Mit Schlägen sollte man es in diesem Bereich aber nicht übertreiben, weil Wälzlager, zu denen auch Kegelrollenlager gehören, das überhaupt nicht mögen.

VW empfiehlt sogar, Radlager zu erneuern, wenn zur Demontage von Bremsscheiben Hammerschläge nötig waren.

Freundliche Grüße
Teletubby

DERChristian 06.03.2016 22:00

Stichwort "Brinellierung". :)

Teletubby 06.03.2016 22:12

Hallo!

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1789381)
Stichwort "Brinellierung". :)

Dazu musste ich gerade erstmal googlen, weil mir dieses Wort völlig neu ist. Und habe gelernt: "Metallhärtung durch Druckkontakt". Man lernt wirklich nie aus. ;)

Darüber hinaus kommt es vor, dass sich die Wälzkörper (Kugeln oder Rollen) bei Schlägen in die Laufbahnen von Innen- und Außenlaufring eindrücken können, weil die Kontaktfläche ja (theoretisch) unendlich klein ist. Die Kräfte pro Flächeneinheit können dadurch sehr hoch werden. Die Folgen sind rauher Lauf des Lagers und vorzeitiger Ausfall.

Freundliche Grüße
Teletubby

DERChristian 07.03.2016 18:49

Das sieht man bei jedem Lenkkopflager im Motorrad. Das sind Kegelrollenlager, exakt wie die Radlager im Golf. Zwar federt die Gabel, aber durch den Winkel der Gabel mit Hebelwirkung und Schläge beim Fahren gibt es punktuelle Druckbelastung. Dazu kommt das sich das Lager ja nicht dreht beim Fahren. Es ist eigentlich immer in der gleichen Position, denn zum Lenken reiche ja wenige Grad Bewegung.

Ergebnis: Die Dinger halten max. 60.000 km und haben deutliche Druckspuren. Im Extremfall merkt man sogar ein "Einrasten". Das prüft auch der TÜV alle zwei Jahre.

Also, niemals mit dem grossen Hammer an der Bremstrommel rumspielen! ;)

ruebe 07.03.2016 20:23

Die Kugellager im Steuerrohr vom Fahrrädern haben das auch die rasten dann in Mittelstellung ein das geht sogar recht schnell vonstatten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr.