golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Frage nach Unfall! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=79040)

BRDead 23.08.2010 01:53

oh, hab das hier gar nicht mitbekommen^^

Also gutachter war da und der Golf ist ein Totalschaden.
Er hatt aber gesagt wenn ich will kann ich sofort mit der Reperatur beginnen.
Das haben wir auch getan und ich hoffe, dass die versicherung deswegen jetzt nicht rumspinnt und mir nichts zahlt.
Bin ja auf das Auto angewiesen und ob ich ihn behalte oder nicht ist ja denk ich auch meine Sache und die versicherung kann mich ja nicht zwingen ihn abzutreten wenn ich ihn unbedingt reparieren will.

ich hoffe das alles gut ausgeht...

Danke nochmals an alle die gepostet haben!

spitfire78 23.08.2010 09:00

Das kommt soweit ich weiss auch immer auf die Schadenshöhe an, denn die Versicherung kann auch einen Gutachter losschicken wenn es ein grosser Schaden ist!

wolfi71 23.08.2010 09:59

Aufpassen bei einem Totalschaden. Da kann es dir dumm ergehen, wenn du noch mal einen Schaden mit dem Auto hast. Die Versicherung zahlt dann nämlich nciht mehr. Teile der Versicherung also auf jeden Fallk beweisbar mit, dass das Auto trotz des wirtschaftlichen Totalschadens instandgesetzt wird.

Das Problem kann auch ein Nachbesitzer mal haben. Deshalb Vorsicht bei wirtschaftlichen Totalschäden. Nutzungsausfall gibt es für die Zeit der im Gutachten genannten Wiederbeschaffungszeit zzgl der Tage bis zum Gutachten.

Die 25€ Unkostenpauschale kann man auf 30 ausdehnen und für jeden Brief weiteren Brief an die Versicherung um ca 10 erhöhen. Es ist ja ein höherer Aufwand.

Und bitte schreibe an die Versicherung ohne Rechtschreibfehler. Das bringt was, weil du dnan nicht für zu dämlich angesehen wirst.

Wolfgang

BRDead 23.08.2010 17:43

So, der Unfallverursacher streitet seine Schuld ab und hatt seinen Anwalt ins Spiel geholt.
Da ich mir keinen leisten kann, werde ich wohl auf den Kosten sitzen bleiben und seinen Schaden mit übernehmen.
Das sagte mir heute meine Versicherung, da die Aussage der Polizei wohl recht wenig Gewicht hatt bei sowas...

Das kotzt mich an, da fährt mir einer rein, streitet alles ab und ich sitz da, bin aufs Auto angewiesen und langsam wird auch das Geld knapp.
Weis grad gar nicht was ich sagen bzw denken soll, bin nur entäuscht, dass man so hilflos ist, trotz Unschuld.

SaberRider 23.08.2010 18:24

Das ist übel. Genau ab jetzt würde ich dir auch raten nen Anwalt zu nehmen. Da die Haftung nicht mehr eindeutig ist. Das die Polizei nicht so viel zu melden hat manchmal stimmt. Trotzdem wird die Ermittlungsakte angefordert. Ruf mal morgen in der Schadenabteilung deiner Versicherung an und lass dich mal beraten was du jetzt tun kannst.

BRDead 23.08.2010 18:29

Meine Mutter hatt heut schonmal da angerufen als der Brief kam in dem ich als Verursacher genannt wurde.

Ich frag mich trotzdem warum man einen Unfall abstreitet den man zu 100% zu verschulden hatt, was is blos mit manchen Leuten nicht in Ordnung...
Kann ich einfach nicht nachvollziehen sowas.

Mal sehen was sich noch ergibt, nen Strick für mich kann ich mir grad noch leistenXD

DaTheo 23.08.2010 18:34

recht haben heißt leider nicht immer recht bekommen, das is leider immer öfter so

kumpel von mir stand an einer kreuzung, hat sich überhaupt nicht bewegt, auf der hauptstraße will einer links abbiegen in seine straße und hat die kurve geschnitten und fährt ihm vorne fahrerseitig rein, klarer fall will man meinen, aber der typ sich nen anwalt geholt und der hat das auf 50% teilschuld runtergepokert, ich hasse diese leute die nichtmal ihre schuld eingestehen können, fehler machen tut jeder, aber dazu stehen gehört für mich zum guten menschen

ich hoffe für dich, dass das alles irgendwie glatt läuft, und versuch ne günstige rechtschutz abzuschließen für die zukunft, aber sowas brauch man immer nur wenn mans nich hat, wenn mans hat, brauch mans nich...

BRDead 23.08.2010 18:43

Das ist ja fast der gleiche Ablauf wie bei mir, der Unfall von deinem Kumpel!

Ja man lernt eben daraus, aber trotzdem schade dass jeder immer möglichst gut aus selbst verzapften Mist kommen will, ganz gleich was es für negaitve Folgen für andere hatt.

Meine Mutter war auch nochmal bei der Polizei und hatt nachgefragt wie das bei denen Schuldtechnisch aufgenommen wurde und der Polizist meinte auch wenn es wenig gewicht hatt: ich muss mir überhaupt keine Sorgen machen, die Sache ist so eindeutig, dass er in keister weise Recht bekommen kann.

wie gesagt, mal sehen^^

Danke an die vielen hilfreichen posts!

SaberRider 23.08.2010 18:51

Das plötzlich Verursacher den Schaden ganz anders schildern kommt öfters vor. Ist immer ärgerlich. Lass das reparieren erstmal sein. Den es gibt Gutachter die können ermitteln wie der Unfall passiert ist anhand der Schäden an den Fahrzeugen.

BRDead 23.08.2010 18:58

Oh, naja durch meine dumme jugendliche Unerfahrenheit hab ich mich wohl noch weiter reingeritten, da der Golf schon fast wieder ganz ist und die kaputten teile schon stellenweise entsorgt...

Hab mich eben darauf verlassen, dass wenn der Gutacher sagt ich kann loslegen das auch in Ordnung ist und die Aussage der polizei was darstellt.

Gewaltiger Griff ins Klo aber ne Lehre für immer^^

mehr wie abwarten kann ich jetzt eh nicht...

Tdiler2 23.08.2010 21:24

Geh zum Anwalt,wenn du nicht schuld bist, brauchst du ihn auch nicht bezahlen. ferner kannst du einen Antrag auf Prozesskostenhilfe stellen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:20 Uhr.