![]() |
bei mir ist es egal, ob autobahn, landstraße oder stadtverkehr, nach ca. 10 minuten im 5. gang ensteht das problem bei mir. tritt bei dir das geräusch auch so um die 2000 umdrehungen auf? |
ja aber das geräusch ist jetzt auch wieder verschwunden. |
Also ich will hier jetzt keine Gerüchte in die Welt setzen aber ich glaub es gibt verschiedene Möglichkeiten... 1) ein defekt an der Kupplung (denke ich aber nicht da das Problem nur manchmal auftritt) 2) Kupplungsseil irgendwo am Hacken (glaub ich aber auch nicht dran ;) ) 3) Kupplungsgeber im Getriebe eventuell defekt (halte ich für möglich) 4) Irgendein Hauptlager oder wie das heißt im Getriebe defekt zu 3) hatte das Prob beim G3 das teilweise die Gänge beim fahren einfach nciht rein gingen...bereits Kupplung getauscht dann gings wieder kurze Zeit und dann wieder nicht und mal wieder doch und dann wieder nicht, also immer so ein hin und her!!... der Kupplungsgeber sitzt im Getriebe...von außen kann man relativ LEICHT ran kommen...dazu einfach auf der Fahrerseite das Rad runter nehmen...dann seht ihr am Getriebe einen kleinen Deckel mit einem VW Zeichen drauf den müsst ihr abziehen (vorsichtig oder direkt nen neuen kaufen) und dahinter sitzt der Kupplungsgeber den kann man dann raus nehmen...Es reicht, wenn er einen leichten Haarriss hat und dann tritt das beschriebene Problem auf!...wenn ihr den tauscht könnte das Problem behoben sein..Kostet bei VW ganze 15€, sind also riesige Umkosten!! zu 4) Wenn ein Surren auftritt sobald das Getriebe unter Last arbeiten muss (also beim fahren) kann auch ein Lager im Getriebe defekt sein. Da ist ein gebrauchtes Getriebe die billigste Variante!! das währen so meine Ideen! |
Dann hoffe ich mal das es Problem 3 ist, muss mal gucken ob ich nächste woche irgendwo auf ne Bühne komme und das mal nachgucken kann. Danke schonmal für die Tipps!! |
das beschriebene geräusch ist kein surren, sondern eigentlich eher ein pfeifen... so ein bisschen wie ne straßenbahn, meine ich zumindest. könnte dann dennoch variante 4 in frage kommen? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:23 Uhr. |