golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   VR6 Turbokit (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78782)

LeeTeN 13.08.2010 19:23

krass die 280 bzw 288er serienbremsanlage vom VR werden bis 280 bzw sogar 300 ps noch eingetragen ?

hätt ich net gedacht..

PS: interessantes thema *ABBONIERT* :D

19ACE90 13.08.2010 20:04

man kann die ori VR bremsen soweit ich weis auch mit mehr leistung fahrn un noch nen tüv segen bekommen. bzw kenn ich welche die ori bremsen noch ham aber mehr leistung ham.

Toni30 13.08.2010 20:27

Ich weis nur das bis max 300PS mit VR Bremse eingetragen werden, sicher haben einige mehr Leistung aber auch mit TÜV?
Mit son ner Motorsporteintragung und im Motorraum einstellbaren ladedruck bestimmt, aber einfach so?

19ACE90 13.08.2010 20:43

387PS bei 1,2 bar un ori VR bremse alles eingetragen ;)

Toni30 13.08.2010 21:06

387PS eingetragen?
Nicht schlecht, hast ne PN!

DOITSUJIN 13.08.2010 22:16

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 955248)
Ohne witz, wenn du nicht gerade immer im vierten voll unten herraus beschleunigst gehen eigentlich nur mal die Antriebswellenlager flöten.

Mit Reduzierplatte und ganz wichtig KOPFBOLZEN keine normalen Schrauben hält das bei 300PS ewig, bei 400 gehen wie geschrieben mal die A-Wellen uppe.
Mit den Kopfbolzen hält die ZKD viel länger, du fährst ja gerade mal 0,9-1Bar ladedruck, das ist nicht viel.
Sieht auf den Bildern alles ganz ok aus wenn die schellen ok sind, was ist mit ner Abstimmung?
Von der Stange so ab 350-400 machbar individuell ab 700€ aber denke ich nicht umbedingt von nöten.

Ich hab schon mit einigen geredet und auch ne menge gesehen die 400PS hatten mit Reduzierplatte und über 350PS bis 400PS.
Ausser kleinigkeiten die man aber hätte vermeiden können gabs nichts wildes.
Gute Schellen Schläuche und Kopfbolzen sind die halbe miete und tu dir dann nen gefallen nehm die rduzierplatte aus V2A, die rosten ganz bestimmt nicht an irgendwelchen stellen durch.

Edit: Bis 300PS kann der rest Serie bleiben, darüber hinaus sollten andere lagerschalen her, die obere bekommt dann ordentlich was auf die mütze;-)

oke also ist es möglich doch unter 3000€ auf turbo umzubauen solange man die 300ps nicht übersteigt. habe das noch nicht direkt vor aber ich hatte für nächstes jahr schon ein kleines saugertuning geplant. aber wenn es wirklich so möglich ist ca. 280 turbo ps zu fahren ohne grosse umbauten am auto/motor machen zu müssen wäre das ja ne überlegung wert. :D

paty109 13.08.2010 22:24

naja also die abstimmung würden wir in der werkstatt übernehmen;)hab da einen guten kumpel der eine voll ausgestattete werkstatt hat

19ACE90 13.08.2010 22:30

zum turbokit musste aber noch sachen wie auspuff dazurechnen. also wenn man mit dem grundgedanken ran geht un sagt unter 300PS un turbo umbau würd ich zu nem kompressor greifen.
un pauschal zu sagen BIS 300 ps musst du weniger dran machen würd ich auch nich weil jeder motor unterschiedlich läuft un im zustand is.

paty109 13.08.2010 22:42

ja ich weiß aber wir haben ja evtl auch die 300 im blick. und turbo hat halt was und man kann glaub ich zur not besser drauf aufbauen und i.wann ist dann eben das erste mal turbo umbau an der zeit;)

DOITSUJIN 13.08.2010 22:57

Zitat:

Zitat von 19ACE90 (Beitrag 955463)
zum turbokit musste aber noch sachen wie auspuff dazurechnen. also wenn man mit dem grundgedanken ran geht un sagt unter 300PS un turbo umbau würd ich zu nem kompressor greifen.
un pauschal zu sagen BIS 300 ps musst du weniger dran machen würd ich auch nich weil jeder motor unterschiedlich läuft un im zustand is.

und wieso kompressor? was ist denn da dran besser wenn man unter 300 ps bleiben würde?

paty109 13.08.2010 23:01

Zitat:

Zitat von DOITSUJIN (Beitrag 955502)
und wieso kompressor? was ist denn da dran besser wenn man unter 300 ps bleiben würde?

naja die umsetzung ist glaub ich einfach also vom aufwand her

19ACE90 13.08.2010 23:03

kompressor is in dem sinn billiger weil du weniger komponenten tauschen musst.
un du hast viel weniger aufwand beim einbaun

Toni30 13.08.2010 23:08

Und viel einfacher aufzubauen rück zurüsten und zu verkaufen!
VR6 Turbo bekommt man viel für eigentlich wenig Geld.
Kompressor schafft auch immer die 280PS, mit etwas nachhelfen auch 300.
Keine Reuzierplatte nötig.

Kompressor spricht anders an, hört sich anderes an ist schneller gemacht und bestimmt nicht teurer.

N Turbo kit gebraucht zu verkaufen denke ich wird schwieriger als nen Kompressor kit, der muss sicher nicht soviel arbeiten.
Turbofahrer wollen leistung und das nicht wenig.
Wenn dir dein ziel reicht wäre das ne gute allternative, gibts auch oft gebraucht.

DOITSUJIN 13.08.2010 23:12

habe gerade mal geschaut und festgestellt das die kompressor kits im schnitt weniger leistung bringen und um die 4000€ kosten. da würde ich lieber das kleine turbo kit nehmen falls es den irgendwann mal so weit ist.

paty109 13.08.2010 23:14

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 955511)
Und viel einfacher aufzubauen rück zurüsten und zu verkaufen!
VR6 Turbo bekommt man viel für eigentlich wenig Geld.
Kompressor schafft auch immer die 280PS, mit etwas nachhelfen auch 300.
Keine Reuzierplatte nötig.

Kompressor spricht anders an, hört sich anderes an ist schneller gemacht und bestimmt nicht teurer.

N Turbo kit gebraucht zu verkaufen denke ich wird schwieriger als nen Kompressor kit, der muss sicher nicht soviel arbeiten.
Turbofahrer wollen leistung und das nicht wenig.
Wenn dir dein ziel reicht wäre das ne gute allternative, gibts auch oft gebraucht.

wir denken im moment noch nicht an verkauf;) haben wir auch die nächsten 5jahre eigentlich nicht vor:) nur wisst ihr alle dass der mensch ein gewohnheitstier ist und sich an leistung gewöhnt xD in ferner zukunft soll er ja mal quattro technik bekommen und weit mehr leistung und deshalb wollten wir mit einem "kleinen" turbo erstmal schauen wie es geht

19ACE90 13.08.2010 23:16

das sin aber in der regel alles hochwertige kompressorkits. im gegenzug wie die turbokits am anfang des threads für 2000,- oder sowas. un dann würd ich sowas net einfach drauf baun un gut is sondern noch paar sachen mit ändern z.b. auspuff.

un wenn man anfängt so nen umbau zu planen un zu schaun wie man am günstigsten weg kommt, würd ich empfeheln: FINGER WEG un gut sein lassen weils sonst nur murks gibt. entweder richtig oder garnich

paty109 13.08.2010 23:24

wie gesagt soll ja erstmal eine stuffe bei uns sein zum versuchen wir möchten nicht den billigsten weg zum turbo sondern einen für ein gutes preisleistung verhältniss darum hab ich ja gefragt was ihr von den kits haltet. und ist es nicht bei beiden systemen sinnvoll was an der abgasanlage zu machen?

Toni30 13.08.2010 23:24

genau, wer zwei mal kauft kauft richtig teuer!

Wenns mehr werden soll gleich was richtiges nehmen und mit dampfrad runter regeln und dann nach belieben hochschrauben.
Einmal etwas mehr ausgegeben aber ruhe.
jetzt hier was das was und später dann das nochmal neu und das auch und weil es dann noch was besseres und stärkeres gibt noch mal neu und dreimal geschraubt und dreimal gekauft und noch zu langsam.

Entweder ziel vor augen und zugreifen oder es lassen und nicht nur von mehr träumen und nie zufrieden sein.
Fahr mal nen 280PS VR, sooo pralle ist das wirklich nicht, danach mal nen 350PS oder nen 400PS VR.
Ich glaube dann weiste wenn du weist was da auf dich zu kommt eher was es werden soll.

Abgasanlage immer machen, egal ob Turbo oder kompressor, wo viel Luft rein kommt muss auch viel luft raus. Warum alles ausbremsen weil da nur ein 54mm Rohr ist??
Beim Kompresor sind Fächer und Gruppe A Aausreichend, beim Turbo würde ich min. 70mm verbauen, das reicht auch für mehr später.

DOITSUJIN 13.08.2010 23:26

hmm gut das weiß ich ja nicht.... so wie ich das jetzt verstanden habe hat man die wahl zwischen z.b. 250 ps für 3700€ und oder 280ps für ca 3000€ und in dem fall wäre natürlich klar worauf die entscheidung fällt. aber wenn die 2000€ kit nur schrott sind dann kommt sowas auch nicht in frage. aber 4000€ für 250 ps sind mir n bissle viel. da würde ich doch lieber in sauger tuning investieren. so ein vr mit 200+ sauger ps geht bestimmt auch nicht schlecht. :D

paty109 13.08.2010 23:34

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 955529)
genau, wer zwei mal kauft kauft richtig teuer!

Abgasanlage immer machen, egal ob Turbo oder kompressor, wo viel Luft rein kommt muss auch viel luft raus. Warum alles ausbremsen weil da nur ein 54mm Rohr ist??
Beim Kompresor sind Fächer und Gruppe A Aausreichend, beim Turbo würde ich min. 70mm verbauen, das reicht auch für mehr später.

so seh ich das auch wo eine menge kalte luft rein macht macht auch eine menge heiße wieder raus;) und naja mit dem großen turbo ist halt dann doch ne finanzielle grenze bei uns:( sonst gäbe es da keine frage. aber ich denk halt das es nicht viel bringt erst mit nem kompressor anzufangen wenn man dann i.wann auf turbo umrüstet oder???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.