golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   FS an Radio/Verstärker anschließen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=7878)

Lepton 22.06.2006 15:12

Viel Spaß :bier:

Jeder fängt mal so ein :)

Caig 22.06.2006 20:42

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
AAAAAAAAAAAAARGH son shit^^

hab grad alle Kabel verlegt..

jetzt hab ich gemerkt das mein Radio irgendwie keine Cinchausgänge hat?!!?

das radio befindet sich im ausgang???
was mach ich nun??

HILLFEEEEEEEEE^^

Lepton 22.06.2006 21:44

Keine Panik, soweit ich weiß kann man mit einem Adapter das leicht beheben... :bier:

Marcy 22.06.2006 21:45

hi
dafür kannst dir nen adapter kaufen! gibt es bei conrad (saturn, usw.) ! ist nen gelber stecker mit 2 oder 4 chinch ausgängen und nem remute ausgang! hab damals dafür 12€ bezahlt!
steckst den dann einfach in denn großen steckplatz der dort ist. füllt aber nicht den ganzen steckplatz aus!
Es gibt auch so stecksätze dafür (mit nem Gelben, Blauen und Grünen) Stecker. aber die brauchst eigentlcih nicht. müsste es auch einzeln also nur den gelben geben. Musst einfach mal im geschäft suchen!

Viel glück

Mfg
Marcy

Edit: Aber soweit ich weiß nur bei radios die nen dritten Steckplatz haben! und ich kenn sowas nur bei Blaupunkt!

sparky 22.06.2006 21:45

hm das ist natürlich schlecht... könntest jetzt erstmal die Boxen ohne Amp übers Radio laufen lassen und etwas für ein neues Radio mit Cinch sparen

*edit*

echt da gibts ein Adapter? aha, auch wieder etwas gelernt ;)

JPSpecial 22.06.2006 22:22

Jepp, ist u.a. bei Blaupunkt so dass man diesen Adapter (heißt glaub ich offiziel Mini-Iso auf Chinch ::frage::) braucht, auch bei Grundig und glaub auch bei Becker (*schäm* sollte ich eigentlich wissen, hab ja selbst eines)...

Caig 22.06.2006 22:51

Ah ok dankeschön :)

Naja aber ein neues Radio wäre auch net schlecht :P

also es gibt diesen Stecker wirklich^^ :
http://cgi.ebay.de/VORVERSTARKER-ADA...QQcmdZViewItem

Werd ich mir dann gleich morgen mal zulegen :)

Caig 23.06.2006 20:38

mhmmm

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE^^

Hab jetzt alles fertig angeschlossen...
Ok also nur zum testen die HT.

Da kommt aber sogut wie kein sound raus!!?!?
also des leiser als die originalen!!!

kann mir jmd asgen woran das liegt?
weil des kann ja net sein^^ der verstärker geht auch mit an..
die lampe leuchtet zumindest :P

muss ich da was beachten beim anschließen?

VIel grüßee

HEEEEEEELFT MIR^^

Klappstuhl 23.06.2006 20:48

Also wenn aus den LS was rauskommt, kann es ja so falsch nicht sein. Amping auf High-Pass gestellt? Trennfrequenz in Ordnung? Gain eingestellt? Radio laut genug?

An der Frequenzweiche auch schön an den HT-Ausgang angeschlossen?

Caig 23.06.2006 20:53

WIe stell ich die Trennfrequenz ein?

UNd wie den GAIN und auf was?

Klappstuhl 23.06.2006 21:01

Gain ist nichts anderes als die Lautstärke, die du, je nach Verstärker, per Schraubenzieher einstellst. Wenn du auf Low-Pass oder High-Pass stellst, kannst du für gewöhnlich auch die Trennfrequenz einstellen. Ist auch so ein Drehregler an der Endstufe.

Caig 23.06.2006 21:20

ah ok und wie stell ich das alles am besten ein?

kanns denn auch am lautsprecher kabel liegen?
bzw das kabel von der weiche zum amp???
weil hab da glaub en etwas dünneres genommen...

Klappstuhl 23.06.2006 21:22

Am Amp stellst du am besten "Flat" ein, also gar keinen Filter, dafür hast du ja die Weiche (kann je nach Endstufe auch anders heißen).
Normalerweise sollte das nicht am Kabel liegen, aber man macht das Kabel von Amp zur Weiche nicht mit einem niedrigeren Querschnitt als von der Weiche zu den LS.

JPSpecial 23.06.2006 22:24

Mit dem Gain regelt man nicht die Lautstärke, das dient dazu um die Eingangsempfindlichkeit des Amps an die Signalspannung des Chinchsignals anzupassen, die Lautstärke regelt man mit dem Drehregler vorne am Radio! ;)

Zitat:

Ok also nur zum testen die HT.
Wenn du lediglich die HTs angeschlossen hast, ist das kein Wunder dass nix geht, denn da kommt unter 2kHz (odfer so ähnlich, je nach Trennung durch die Weiche halt) so gut wie nix... Bau die TMTs noch ein und bilde dir dann nochmal ein Urteil wenn alles angeschlossen ist.
Wenn ich nen Porsche nur in den ersten beiden Gängen fahre, brauchst´s mich auch nicht wundern wenn mir auf der Autobahn ein Punto davonzieht ;) :D

Klappstuhl 23.06.2006 22:44

Zitat:

Zitat von JPSpecial
Mit dem Gain regelt man nicht die Lautstärke, das dient dazu um die Eingangsempfindlichkeit des Amps an die Signalspannung des Chinchsignals anzupassen, die Lautstärke regelt man mit dem Drehregler vorne am Radio! ;)

Das ist MIR auch klar :winke:
Wollte es nur mal verständlich rüber bringen für ihn.
Normalerweise stellt man das ganze ja eh so ein:
Dreh den Gainregler der Stufe ganz zurück. Drehe die Lautstärke am Radio soweit auf, bis es anfängt zu verzerren. Ist dieser Punkt erreicht, dreh wieder ein Stück zurück (Punkt X). Jetzt bleibst du an diesem Punkt X stehen und beginnst den Gainregler aufzudrehen und zwar bis zu dem Punkt, wo es wieder anfängt zu verzerren. Nun den Gain Regler wieder ein Stück zurück und die Anlage ist eingepegelt.

Lepton 24.06.2006 00:38

3/4 der Lautstärker am Steuergerät -> Gain aufdrehen, bis anfängt zu verzerren -> ein wenig Gain zurück

Fertig :)

Somit hat man genügend Leistungsreserven, wenn man mal wieder einen Kick braucht.

Caig 24.06.2006 01:12

Ok also wenn ich die TMT'S mit angeschlossen habe sind die HT automatisch lauter??????????

weil nur die ht'S warn assi leise hab ich fast nix gehört^^

Klappstuhl 24.06.2006 01:23

Mehr als das bisher Gesagte kann man eigentlich nicht ergänzen. Wenn du die Tipps mal befolgst und es kommt immer noch nix aus den LS raus, ist entweder was kaputt oder falsch angeschlossen, was dann wieder dazu führen würde, dass du nicht alles befolgt hast. Ein Teufelskreis ::hammer:: :winke:

Caig 24.06.2006 01:51

Ok ich werds gleich versuchen..
ok net gleich aber später :P

dankeschön..

JPSpecial 24.06.2006 08:49

Die HTs werden dann nicht lauter, aber die Musik insgesamt wird lauter und klingt besser, weil du dann das ganze Frequenzspektrum hast, und nicht nur einen Teil davon.
Da die HTs nur hohe Frequenzen wiedergeben klingt ein HT akllein immer recht dünn...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:28 Uhr.