golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Rost / Spachtel / Grundierung - Sammelthread (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78567)

vwcult33 10.03.2012 10:46

Welche Grundierung ist eigendlich zu empfehlen? Im Baumarkt gibts ja nur diese Rote die aber wohl Feuchtigkeit zieht.

Eine mit Harz oder sowas habe ich gehört soll gut sein.

Amazing 10.03.2012 11:35

Ich habe von ksd das brantho korrux nitrofest in Benutzung...

American-Psycho 10.03.2012 11:40

2k epoxy gibts mittlerweile auch aus der sprühdose, das muss man aber nach dem mischen innerhalb von 3 tagen verbrauchen
Link zur Auktion

vwcult33 10.03.2012 14:07

Mir ist gerade eingefallen das es ja auch das zeug von hammerit gibt und das soll ja auch recht gut sein.

burak24 10.03.2012 20:19

Hey Leute,

Ich will dem nächst die leisten an meinem wagen komplett abhaben und naja die lücken da wo die leisten befestigt werden muss ich halt iwie schließen und ich wollte fragen was ihr da für einen spachtel empfiehlt ?
Oder andere tipps wie ich die Lücken schließen sollte ?

MFG

American-Psycho 10.03.2012 20:24

Zitat:

Zitat von burak24 (Beitrag 1389535)
Hey Leute,

Ich will dem nächst die leisten an meinem wagen komplett abhaben und naja die lücken da wo die leisten befestigt werden muss ich halt iwie schließen und ich wollte fragen was ihr da für einen spachtel empfiehlt ?

MFG

Das kannst du mit Spachtel vergessen...wieviele Dosen willst du dafür verbrauchen? 20?
Sorry...aber ich frag mich, wie man überhaupt auf so eine DUMME Idee kommen kann, aber vielleicht sind auch grade Ferien und du hast bloß Langeweile...

helferlein 10.03.2012 21:28

Zitat:

Zitat von burak24 (Beitrag 1389535)

Da wirste mit Spachtel keine längerfristigen Erfolge feiern können. Es muss geschweisst, verzinnt und dann evtl. Unebenheiten mit Spachtel korrigiert werden. By the way : Iriwe geht deine Frage aber auch leicht am Thema hier vorbei ;)

Sehe gerade das Du auch aus Unna kommst , woher denn genau ?

burak24 11.03.2012 00:11

@ helferlein

Danke dann weiss ich bescheid das ich das zu schweißen muss . Was meinst du mit verzinnt werden ? Und naja das mit spachtel war ya nur ein vorschlag .
am kotflügel ist ya auch eine kleine stelle wo so ein stück leiste dran kommt dann das auch zuschweißen oder ?

Komme aus lünen .

Amazing 11.03.2012 00:38

schweissen, soweit es geht damit du weniger spachtel auftragen musst... der EP von ksd kann zwar bsi 4-5cm Schichtstärke verarbeitet werden, aber auf gößeren Flächen sollte man Abstand von mehr wie 3-4mm Stärke halten!...

AAM 11.03.2012 00:38

wenn dir nichtmal der begriff verzinnen was sagt dann fang am besten gar nicht erst an was selbst zu machen.

http://www.maxrev.de/files/2009/05/zinn.pdf

burak24 11.03.2012 12:29

Ich hab mal praktikum in einem lakcierer betriebe gemacht und naja da kam an roller rein der hinten ein rießen loch hatte und das wurde dann mit sowas wie ein netz und mit Rotem klebeflüssig repariert und war am ende auch richtig hart ?
Ich weiss jetzt nicht wie das heißt kenn ihr aber bestimmt .
Könnte man das nicht damit machen ?
Hab gefunden was ich meine :) Polyester harz und mit glasmatte . Hab ein link dazu von ebay
http://www.ebay.de/itm/Polyesterharz...item1c245e8ed1

Und danke für den link zum zinn ;)

@Amazing
Ich versteh jetzt nicht was EP von ksd ist ?

Bin ein azubi der sein schweißlehrgang noch machen wird jetzt dem nächst .

MFG

Amazing 11.03.2012 14:33

bei einem Roller sind es auch nur Formteile aus Kunststoff ( PPE oder ABS ). Entweder man flickt das eben mit GFK oder per Kunststoffschweissen / kleben! Das ist auch was anderes wie die unverschämt undankbaren Seitenteile vom Golf 3 zu cleanen.

Dort, grade an den Türen, herrschen hohe Spannungen auf der Fläche. GFK wird, bei falscher Anwendung, ausbrechen.

EP: Epoxyspachtel styrofrei
ksd: korrosionsschutzdepot.de

burak24 11.03.2012 15:02

Okii danke für die Info ;)

MFG

burak24 18.03.2012 17:19

Hey leute wollte noch was fragen mit dem schweissen .

Ich soll ya bleche dran schweissen wenn ich das nicht falsch verstanden hab .. Und naja unter der tür leiste sind so zwei vertiefungen und an der seitenwand ya halt nur eine und halt die eine bzw an der tür die erste vertiefung ist ya damit die leiste halt ya bisschen riengeht .

Und meine frage ist jetzt wo ich das blech an der tür schweissen soll ? in die erste vertiefung ? oder in die zweite die ist nähmlich ungefähr 10mm tief und die breite 40mm . und dann darauf spachteln ?

An den Seitenwänden halt ya in die normale vertiefung dadrauf die geht halt nur 3 mm tief würde ich jetzt sagen

Was für eine blech dicke würdet ihr empfehlen ?

MFG

Golfjunkie 18.03.2012 18:24

Ich hab Rost links und rechts am Dach Hinten. In der Dachreling an der Kante. Wie behandle ich es am besten und wie mache ich es optisch am schönsten. Grüße

Escamilla 06.04.2012 16:20

Um nochmal was einzuwerfen, Ich hatte den Schweller durch. Mit der Flex den Rost großzügig rausgeschnitten und Edelstahlblech eingeschweißt.Hohlraumversiegeleung von Innen. Ist es noch nicht durch, den Rost wegschleißen aber komplett, es darf absolut kein bisschen Rost mehr da sein. Dann vorsichtshalber Rostumwander drauf. Darf man auch ruhig so drauflassen. Dann angeschliffen, Rostschutzgrundierung drauf. Anschleißen, Spritzspachtel. Schleifen bis es Aalglatt ist, Lack druff, gegebenfalls Klarlack. Hält Super, von Rost keine Spur.

Amazing 08.04.2012 13:04

Edelstahl? Dann warte mal, das fault dir bald wieder weg.

MoE91 10.04.2012 01:02

Also ich bin gerade am Rostkampf bei mir (Beide Schweller nur oberflächig sowie ein kleines Loch Schweller/Kotflügel übergang hinter der Falz)

Bin da auf empfehlung vom KSD folgendermaßen drangegangen:

Flex, Fächerscheibe blank gemacht (soweit wie möglich)
Dann Pelox RE drauf(ist kein Rostumwandler sondern ein Rostentferner!)
Und morgen grundier ich das ganze mit Brantho Korrux Nitrofest.
Da kann dann nach ablüftzeit auch normaler Spachtel drauf (Auch wenn dabei steht man soll keinen normalen nehmen, aber die vom KSD sagten mir mit genug Ablüftzeit ist das möglich)

Ich werde mal Bilder machen davon und hier rein stellen!
(Atm blankes Blech)

Amazing 10.04.2012 08:40

Blank mit CSD Scheiben, Kaltverzinkung mit Zinga, danach Brantho ( 2 Schichten ). Sollte gespachtelt werden, empfiehlt sich der EP Spachtel von ksd.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr.