golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Tür Warn Leuchten Keine Funktion :( (http://www.golf3.de/showthread.php?t=78440)

AgentBRD 08.08.2010 12:08

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 950280)
Es gibt Lösungen (eFh & DWA gehören ebenfalls dazu) die Aufstecksicherungen haben. Wieso weiß der Geier. Wahrscheinlich weil in vielen Fällen unnötig.

Nein, eigentlich nicht (von den Türwarnleuchten abgesehen - das hätte man viel besser und vor allem einheitlicher lösen können)
Die "fliegenden Sicherungen", die oben mittels Sicherungshalter aufgesteckt werden, werden immer dann eingesetzt, wenn damit Systeme abgesichert werden, die bei der Konzeption der Zentralelektrik nicht berücksichtigt waren.
Das betrifft immer autarke Zusatzausstattung, wie eFH (S43), DWA (S91), die Türwarnleuchten (S97), das ABS-Steuergerät (S123, S124)

AgentBRD 08.08.2010 12:18

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 949597)
Das hört sich ja gruselig an. Heißt das im Umkehrschluss auch, dass es keine Türkabelbäume gibt, die eine DWA Kontrollleuchte und die Begrenzungsleuchten enthalten?

Das ist ja das üble: Es gibt beides. In jedem Fall wird aber das Signal über T32 geführt. Die Innenraumleitungssätze sind verschieden. Sehr leidlich!

In meinen Augen wäre es das intelligenteste gewesen, den Türkabelbaum auf ein Modell zu begrenzen, der standardmäßig den Anschluß für die Türwarnleuchten enthalten hätte und das luspotential von der ZV abgegriffen hätte. Das hätte die Modellvielfalt minimiert. Man hat's aber kompliziert haben wollen.
Da hat sicher der BWL-Controller entschieden und nicht der Ingenieur. *Hrmpf!*

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 949605)
Sitzt der Türkontaktschalter nicht in der B-/C-Säule und nicht in der Tür. Deswegen muss der Strom über einen Pin in die Tür geleitet werden.

Der Türkontakt ist klar - da hat auch niemand etwas anderes behauptet oder diesen auch nur in seiner Verschaltung kritisiert.
Es ging einzig und allein um das Plus-Potential für die Türwarnleuchten.

Zitat:

Zitat von G3Forward (Beitrag 950271)
So Problem Gelöst ;)

ich habe meinen sicherungskasten mal genau angeschaut :)

oben drauf rechts befindet sich eine sicherung, und die war durchgebrannt :(
neue rein und alles geht wieder....

wieso verstecken die eine sicherung oben drauf ?! voll arm die sieht man echt nur wenn man den kasten abhängt also das ist mega doof gemacht aber nun weiss ich es ja ;)

Irgendwie versteh' ich dich nicht. Da habe ich schon extra einen Teil meiner Lebenszeit investiert, und einen schönen Stromlaufplan für dich geklöppelt und du nutzt den garnicht. *Schluchz*
Und das Ding heißt nicht Sicherungskasten, sondern Zentralelektrik oder Relaisplatte. Der Begriff "Sicherungskasten" findet sich in keiner Literatur.

iceman1983du 08.08.2010 12:27

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 950301)
Das ist ja das üble: Es gibt beides. In jedem Fall wird aber das Signal über T32 geführt. Die Innenraumleitungssätze sind verschieden. Sehr leidlich!

In meinen Augen wäre es das intelligenteste gewesen, den Türkabelbaum auf ein Modell zu begrenzen, der standardmäßig den Anschluß für die Türwarnleuchten enthalten hätte und das luspotential von der ZV abgegriffen hätte. Das hätte die Modellvielfalt minimiert. Man hat's aber kompliziert haben wollen.
Da hat sicher der BWL-Controller entschieden und nicht der Ingenieur. *Hrmpf!*

Das versteh ich nun nicht ganz. Die Türleitungssätze, die ich bisher in der Hand hatte waren allesamt mit der Vorrichtung für die DWA Kontrollleuchte. Einen mit Türwarnleuchte habe ich persönlich noch nicht gesehen. Was ich allerdings weiß, ist dass die DWA Kontrollleuchte über T32/9 (Plus sofern mein Wissen korrekt ist) angesteuert wird. Da stellt sich mir die Frage, wie das als Kombination aussieht, wenn Türwarn- und DWA Kontrollleuchte verbaut ist? Hast du da vllt. nähre Informationen zu?

ice

AgentBRD 08.08.2010 12:35

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 950316)
Das versteh ich nun nicht ganz. Die Türleitungssätze, die ich bisher in der Hand hatte waren allesamt mit der Vorrichtung für die DWA Kontrollleuchte. Einen mit Türwarnleuchte habe ich persönlich noch nicht gesehen. Was ich allerdings weiß, ist dass die DWA Kontrollleuchte über T32/9 (Plus sofern mein Wissen korrekt ist) angesteuert wird. Da stellt sich mir die Frage, wie das als Kombination aussieht, wenn Türwarn- und DWA Kontrollleuchte verbaut ist? Hast du da vllt. nähre Informationen zu?

ice

Ja, habe ich.
  • Der Kontakt T32/9 wird je nach Ausstattung verwendet - also entweder für die DWA-Kontrollleuchte oder für Dauerplus für die Türwarnleuchte.
  • T32/8 ist reserviert für den Türkontakt, Fahrerseite.
  • T32/7 ist unbelegt.
Genau da ist mein Ansatzpunkt: Weshalb man einen Wechsel der Belegung für T32/9 vorgesehen hat, aber T32/7 ungenutzt lässt, ist für mich nicht nachvollziehbar. Das macht auch den Fertigungsprozess kompliziert.
Meine Ideallösung hätte so ausgesehen:
  • T32/7: Signal der DWA-Kontrollleuchte
  • T32/8: geschaltete Masse über Türkontakt für Türwarnleuchte
  • T32/9: Dauerplus für Türwarnleuchte
    • (Oder eben alternativ auf ZV aufgeschaltet)

Ich kann nur vermuten, was man getan hat, wenn sich DWA und Türwarnleuchten überschnitten haben: Warhescheinlich hat man das einzigst sinnvolle gemacht und den Kontakt T32/7 genutzt.
Die Masse für die DWA-Kontrolleuchte hat man sich dann von Masseversorgungsstrang des Türleitungssatz gezogen.

iceman1983du 08.08.2010 12:38

Ah, ok, das heißt also das es wahrscheinlich keinen Türkabelbaum im Golf 3 gibt, der beides hat. Das hatte ich aus deiner Aussage nicht rauslesen können.

AgentBRD 08.08.2010 12:40

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 950328)
Ah, ok, das heißt also das es wirklich keinen Türkabelbaum gibt, der beides hat. Das hatte ich aus deiner Aussage nicht rauslesen können.

Untergekommen ist mir noch keiner - aber das ist kein Beleg dafür, dass es sowas nicht gegeben hat.
Ich denke aber, dass man sowas nur in einem Vento findet.

G3Forward 08.08.2010 15:19

ehm DWA ? ist Diebstahl Warnanlage ? in meinem roten 97iger golf 3 damals hatte ich einen kabelbaum besorgt vom schrott der hatte alles da ich ja diese anlage hatte musste ich auf diesen stecker achten und einer war noch übrig für die tür warnleuchten die ich aber nie angeschloßen hatte -.- war damals aus einem golf 3 bj 91-95

MfG

iceman1983du 08.08.2010 15:31

Zitat:

Zitat von G3Forward (Beitrag 950525)
ehm DWA ? ist Diebstahl Warnanlage ?

Genau das.

VWheizer91 05.11.2010 18:49

Ich dachte diese Türwarnleuchten gab das erst beim Golf IV::frage::

golpher90 05.11.2010 19:47

Zumindest hat man bei der Erarbeitung der Strompläne vom G3 sowas schon grob vorgeplant! Am Vento gab es sie serienmäßig immer dabei. Beim Golf angeblich im Highline, andere Quellen behaupten, im Highline war da nur ein Reflektor, ohne Hinterleuchtung.

Beim G4 dann serienmäßig. Aber nicht für die hinteren Türen. Die G3 TWL unterscheidet sich übrigens von der G4 TWL optisch. Die vom G4 hat ein etwas breiteren weißen Streifen unten, damit noch mehr weißes Licht nach unten den Boden ausleuchtet. Die alte Leuchte gibt es bei VW nicht mehr. Nur noch die G4 mit der 1J0-Teilenummer.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.