golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Windschutzscheibe tauschen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77789)

roadrunner1405 28.07.2010 20:58

Wenn ich es selbst mache versuch ich auch Bilder zu machen.

roadrunner1405 29.07.2010 15:46

Bringe heute abend mein Karlchen in die Werkstatt. Hab ein Angebot bekommen für 80€ komplett einbau. Bringe nur Material mit. Liegt alles schon im Auto. Scheibe mit Klebekit für 100€ incl. Zierleiste.

Die Scheibe hat oben die Zierleiste/ Abdeckleiste schon dran. An der Auflagefläche der Scheibe ist rundrum noch eine Gummilippe dran. Ist die immer dran? Hab das bei meinen anderen Autos beim Scheibenwechseln nie dran gehabt. Da war die Scheibe blank und nur mit dem schwarzen Farbrand wo der Kleber drauf kommt. Hier sitzt jetzt die Lippe zwischen Scheibenrand und Kleber.

Ist das immer so oder ist diese Scheibe nur etwas besser? :D

Profigolf3r 29.07.2010 15:55

also meine hat das nicht, ist auch nur blank.... bis auf die obere dichtlippe!

80€ komplett ist ein guter preis finde ich!

roadrunner1405 29.07.2010 16:46

Denk ich auch. Für den Preis sollen sich die da abrackern. Dann ist es hoffentlich richtig und dicht.
Auf der Scheibe ist ein Aufkleber von "Glassguard". Ich denke das ist der Hersteller. Ist grün getönt und mit Grünem Keil oben. Blaukeil ist derzeit nur sehr teuer lieferbar. Aber sooo wild ist das nicht. Schneidedraht war doch nicht im Kit. Hab den einzeln für 3€ dazugekauft. Das machts dann auch nicht mehr aus. Samstag ist er dann fertig.

Teletubby 29.07.2010 21:46

Zitat:

Zitat von roadrunner1405 (Beitrag 943245)
An der Auflagefläche der Scheibe ist rundrum noch eine Gummilippe dran. Ist die immer dran?

Hallo roadrunner1405,

die geklebten Scheiben, die ich bisher getauscht habe (Frontscheibe und zwei feste Seitenscheiben) hatten das auch. Und in den VW-Werkstattunterlagen steht es so auch drin.

Auf die größere Fläche des umlaufenden Gummiprofils wird der Klebstoff aufgetragen, und die weiterhin vorhandene Kante begrenzt das Andrücken der Scheibe auf die Auflagefläche beim Einbau. Eine Art Anschlag gewissermaßen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Profigolf3r 29.07.2010 21:52

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 943581)
Hallo roadrunner1405,

die geklebten Scheiben, die ich bisher getauscht habe (Frontscheibe und zwei feste Seitenscheiben) hatten das auch. Und in den VW-Werkstattunterlagen steht es so auch drin.

Auf die größere Fläche des umlaufenden Gummiprofils wird der Klebstoff aufgetragen, und die weiterhin vorhandene Kante begrenzt das Andrücken der Scheibe auf die Auflagefläche beim Einbau. Eine Art Anschlag gewissermaßen.

Freundliche Grüße
Teletubby

und was mache ich nun ohne diesen rahmen?

Carsten2 29.10.2016 06:25

Hallo zusammen habe vor ein paar Wochen meine Windschutzscheibe gewechselt das Rausschneiden
ist nicht so einfach wir hatten Probleme mit dem Schneidedraht der war zu Dünn und Riss Ständig ab
wir haben dann einen Dünnen Bautenzug vom Bik genommen das funktionierte zunächst wir bekamen die Scheibe bis auf eine seite gelöst da sich der draht in das Blech vom Holm gezogen hatte
also haben wir dann die Sheibe rausgebrochen naja man braucht schon Übung um die Scheibe Profesionell Rauszuschneiden der Einbau der neuen scheibe war dagen kein Problem wenn Ihr euch
Zuggriffe und Schneidedraht Kauft dann achtet auf die Drahtstärke es gibt Nylon und Draht Nylon reist zu schnell und ist auch zu Dünn . Außerdem ist die ganze Aktion Zeitaufwendig Gruß Carsten

Carsten2 29.10.2016 06:32

Zitat:

Zitat von Profigolf3r (Beitrag 943586)
und was mache ich nun ohne diesen rahmen?

Alle Klebereste mit einem Schaber entfernen dann die Blechkanten mit Bremsenreiniger reinigen Danach Klebemasse auftragen Scheibe Einlegen ausrichten und leicht andrücken
dann die Scheibe mit Klebeband Fixieren und außhärten lassen

wolfi71 29.10.2016 07:57

Zuvor aber die blanken Stellen rostschützen und Kratzer ausbessern.

Teletubby 29.10.2016 10:12

Hallo!

Zitat:

Zitat von Carsten2 (Beitrag 1809489)
Alle Klebereste mit einem Schaber entfernen dann die Blechkanten mit Bremsenreiniger reinigen Danach Klebemasse auftragen Scheibe Einlegen ausrichten und leicht andrücken
dann die Scheibe mit Klebeband Fixieren und außhärten lassen

Der Scheibenkleber wird üblicherweise auf der Scheibe aufgetragen und nicht auf dem Blechrahmen.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1809493)
Zuvor aber die blanken Stellen rostschützen und Kratzer ausbessern.

Ja genau. Was aber noch wichtiger ist: Vor dem Aufbringen des Scheibenklebers (Ein- oder Zweikomponentenmaterial) muss Glas- und Lackprimer aufgetragen und abgelüftet werden, weil der Scheibenkleber auf lackiertem Blech nicht gut haftet. Auch dann, wenn es vorher gründlich gereinigt wurde.

Freundliche Grüße
Teletubby

Dragongreen2017 13.02.2018 10:45

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1809498)
Der Scheibenkleber wird üblicherweise auf der Scheibe aufgetragen und nicht auf dem Blechrahmen.

..soweit ich weiß wird der Kleber nicht auf der Scheibe sondern auf dem Blechrahmen aufgetragen. Der Tipp mit den Markierungen war übrigens Gold wert!

Grüße :-)

checker703 13.02.2018 19:44

Zitat:

Zitat von Dragongreen2017 (Beitrag 1835475)
..soweit ich weiß wird der Kleber nicht auf der Scheibe sondern auf dem Blechrahmen aufgetragen. Der Tipp mit den Markierungen war übrigens Gold wert!

Grüße :-)

Mein Ex-Arbeitskollege hat den Kleber immer direkt auf die Scheibe aufgetragen (hat das schon über 15 Jahre gemacht), der Mitarbeiter vom Scheibenexpress auch, macht auch mehr Sinn, weil man nur einmal mit der Klebepistole (Akku-Betrieben), um die Scheibe herum gehen muss, wenn Sie auf einer Halterung liegt.
Beim Rahmen hast du das Problem, dass du je nach Auto gar nicht richtig hinkommst (BMW X5 z.B.), weil zu hoch bzw. zu breit, um den Kleber möglichst in einem Zug ohne absetzen zu müssen, aufzutragen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.