golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Golf III solls werden ;) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77666)

Liebi 19.07.2010 23:19

Ich würde jedem Fahranfänger einen Golf ab MJ 95 empfehlen. Das trifft man dann schonmal häufiger auf Airbags, ABS, ZV,..

Als Motor geht meine Empfehlung auf die 1.8er Motoren. Ob 75PS (z.B AAM) oder 90PS (ABS/ADZ) ist nicht so wichtig. Der 90PSer geht in höheren Drehzahlen besser, im normalen Fahrbetrieb ist der Unterschied aber nur gering. Zusätzlich gibt es den 1.8er wie Sand am Meer (günstige ET-Preise), die Technik ist fast unverwüstlich und einfach zubeherrschen. Außerdem gibt der größere Hubraum etwas mehr Kraft zum Überholen (im Vergleich zum 1.6er 75PS).

Noch ein Tipp: Wenn dein zukünftiger Golf vor 96 gebaut wurde, rüste schnell Kaltlaufregler oder Minikat nach, das spart Steuern. Nach 96 haben eigentlich alle Motoren Euro 2, dann sind Steuern schon relativ günstig.

MfG

Marco93 19.07.2010 23:28

Zitat:

Zitat von Liebi (Beitrag 936190)
Noch ein Tipp: Wenn dein zukünftiger Golf vor 96 gebaut wurde, rüste schnell Kaltlaufregler oder Minikat nach, das spart Steuern. Nach 96 haben eigentlich alle Motoren Euro 2, dann sind Steuern schon relativ günstig.

MfG

Super Tipp werd ich mir merken :)

achja ich sollte von nem Freund fragen ob der Stoßdämpfer schrott ist. Zur Vorgeschichte, er hatte sich mal tieferlegungsfedern gekauft (nur federn) hatt seine Ori-Dämpfer benutzt irgendwann hat der Dämpfer vorne Rechts zu "krachen und kratzen" angefangen hauptsächlich wenn der Dämpfer entlastet wird. Schrauben sind alle Festgezogen er ist Ratlos..... :respekt:

Liebi 19.07.2010 23:35

Für eine erste Diagnose hilft es, mal an der Karosserie zu schaukeln (natürlich da wo der Stoßdämpfer ist). z.B. Dämpfer VR scheint kaputt, dann mal VR am Auto wippen. Entstehen dabei schon Geräusche ist der Dämpfer mit ziemlicher Sicherheit defekt. Mehr lässt sich so aus meiner Sicht nicht sagen. Die Laufleistung der Dämpfer wäre noch interessant...

MfG

Marco93 19.07.2010 23:39

bitte nicht umfallen auf der Uhr hatte er letzte Woche 243000 und paar zerquetschte alle noch original keine ersatzteile wie von der Halle raus :D nur die Federn sind anders :D

XSIGHT 19.07.2010 23:48

dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das die Dämpfer einfach mal defekt sind, treten den irgendwelche Flüssigkeiten aus dem Dämpfer aus?

Schaukelt er beim Lenken auf?

Liebi 19.07.2010 23:51

So ein guter alter VW-Motor ist da gerade mal eingefahren ;)
Die Stoßdämpfer werden aber trotzdem defekt sein...

MfG

cyanide 19.07.2010 23:53

Meine Meinung:

Hol dir ruhig gleich 'nen GTI... Am Anfang reichen zwar wie hier schon gesagt wurde, 75PS, aber nicht weil der besser zu fahren ist als nen GTI, sondern weil Anfänger meistens mit wenig PS anfangen und sie gar keinen Vergleich haben und deswegen reicht es ihnen.

Meiner Meinung nach kann man mit dem GTI genauso ordentlich fahren wie mit nem 75Pser, es ist ja nicht so, dass wenn du sobald du das Gaspedal antippst zum Mond fliegst... Man kann damit genauso normal fahren wie mit den Motoren daunter...

Alles eine Sache des eigenen Verwantwortungsbewusstseins.

tuning3er 19.07.2010 23:56

nen 1.8 wenst den luftfilter rausmachst geht der oben rum auch noch weg. Mein dad hat auch den 1.8 75Ps und wollte den Sound ma ohne luftfilter höhren sonnst ging bei 3 tausendumdrehungen demn Motor die Puste aus aber ohne luftfilter hat er bei hohen Drehzahlen noch richtig Power ich glaube der motor ist Über Filter so art gedrosselt das der zu wenig luft bekommt.

XSIGHT 20.07.2010 00:02

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 936235)
nen 1.8 wenst den luftfilter rausmachst geht der oben rum auch noch weg. Mein dad hat auch den 1.8 75Ps und wollte den Sound ma ohne luftfilter höhren sonnst ging bei 3 tausendumdrehungen demn Motor die Puste aus aber ohne luftfilter hat er bei hohen Drehzahlen noch richtig Power ich glaube der motor ist Über Filter so art gedrosselt das der zu wenig luft bekommt.

echt? komisch, beim Bruder hat auch den 1.8 75ps und so nen Raid HP Sportluffi drauf nen offenen, und damit hatte er solch krasse leistungseinbußen ihn jede 55 ps klitsche überholt hat... (2 Tage hats gedauert, dann ist das ding quer durch die garage gefolgen:) )

vielleicht sollten wir das auch mal ganz ohne probieren :)

Nur das doofe ist
1. es ist nicht erlaubt!
2. es ist auch nicht so gut für den Motor, da so ein Luftfilter ja nun auch eine Funktion hat ;)

r o b 20.07.2010 00:36

Viel Spaß mit deinem zukünftigen Golf :) Hier bist du auf jeden Fall richtig!

tuning3er 20.07.2010 00:38

XSIGHT nen Sportluftfilter sieht warme luft dadurch hast du weniger Leistung wir hatten den luftfilterkasten zu und den Luftfilter drausen somit sieht er am rechten kotflügel immer noch kalte Luft an. Er könnte also den 75 PS 1.8 holen mit einer K&N Tauschmatte.

Flo1302 20.07.2010 00:57

Ich war als Fahranfäger mit nem Kadett GSI unterwegs, hat ja auch 115PS (geht aber besser als der 3er GTI weil leichter) und finde/fand das nicht zu viel. Ein Kumpel hatte ein 75PS Auto und ich muss sagen, er ist krimineller gefahren als ich, weil seiner halt nicht gut ging und Überholen länger gedauert - da hatte ich weniger brenslige Situationen
Finde den 3er GTI schon recht lahm, beim 75PS kommt dann ja fast nix rum und ich find ein untermotorisierten Auto gefährlicher als was normales mit über 100PS. KAputt fahren kann man sich auch mit 60PS...

Zu den Stodämpfern deines Kumpels: Wie tief ist er durch die Federn denn gelegt? Wenn mehr als 40mm sind, geht das schon ordentlich auf die Haltbarkeit der Dämpfer. Wenn er (oder er zumindest wen kennt, der) im ADAC ist, dann kann man die Stoßdämpfer kostenlos auf' TÜV prüfen lassen.

BTKS2002 20.07.2010 01:38

Es gibt ein kaputt fahren und ein kaputt fahren, mit 60PS kommt man nicht so schnell auf Geschwindigkeit und er lädt auch nicht zum heizen ein. Wenn man jung ist und die Kumpels dabei sind, ist man immer geneigt, auf dicke Hose zu machen. War erst letzten wieder son Fall bei uns in Wolfsburg. Und der bestätigt eindeutig, dass Fahranfänger kein schnelle Auto bekommen sollten.
Wer sehen will was passiert, wenn man als Fahranfäger durch die Stadt fährt, kann ja mal "GDT Wolfsburg unfall" googlen. Dann weiß man wenigstens, dass man seinen Kindern nicht so etwas gibt.

Ich würde zu 60 oder 75 PS tendieren. Nich soviel reinstecken und nach ein paar Jahren lieber nen anderen kaufen.

Hier mal eine Motorenübersicht

1.4 60PS
1.6 100PS
1.6 75PS
1.8 75PS (wurde vom 1.6 75PS abgelöst, gabs in späteren Baujahren nur noch mit Klima oder Automatik)
1.8 90PS
2.0 116PS
2.0 150PS
2.8 174PS
2.9 190PS

Diesel
1.9 64PS Saugdiesel
1.9 75PS
1.9 90PS
1.9 110PS

Vom Diesel würde ich aber abraten, zu hohe Steuern und in die Innenstädte kommst du damit
auch nicht mehr überall rein.

MfG Btks

blezer 20.07.2010 03:18

Zitat:

Zitat von cyanide (Beitrag 936230)
Meine Meinung:

Hol dir ruhig gleich 'nen GTI... Am Anfang reichen zwar wie hier schon gesagt wurde, 75PS, aber nicht weil der besser zu fahren ist als nen GTI, sondern weil Anfänger meistens mit wenig PS anfangen und sie gar keinen Vergleich haben und deswegen reicht es ihnen.

Meiner Meinung nach kann man mit dem GTI genauso ordentlich fahren wie mit nem 75Pser, es ist ja nicht so, dass wenn du sobald du das Gaspedal antippst zum Mond fliegst... Man kann damit genauso normal fahren wie mit den Motoren daunter...

Alles eine Sache des eigenen Verwantwortungsbewusstseins.

Dabei kann ich nur zustimmen.
Wie Crs schonmal sagte. Warum denken alle das Gaspegal wäre ein Lichtschalter, man kann das auch Dosieren.
Ich fahre der zeit kein Golf aber fahre halt mit den Autos meiner Eltern, 177PS und 110PS, und ich würde mal sagen wenn nicht gerade zurückgeblieben ist, weiß man wann man wie fahren kann/soll.
Auch wenn ich weiß das mein Vater selbst ab und zu recht heikel überholt, traue ich mich das nicht, nichtmal wenn er neben mir sitzt. Und genauso wäre wenn meine Freunde dabei wären. Vorrausschauend fahren und nicht immer Vollgas - Gib ihm und raus aus der Kurve ;)

lG. blezer

cyanide 20.07.2010 06:12

Zitat:

Zitat von BTKS2002 (Beitrag 936273)
Es gibt ein kaputt fahren und ein kaputt fahren, mit 60PS kommt man nicht so schnell auf Geschwindigkeit und er lädt auch nicht zum heizen ein. Wenn man jung ist und die Kumpels dabei sind, ist man immer geneigt, auf dicke Hose zu machen. War erst letzten wieder son Fall bei uns in Wolfsburg. Und der bestätigt eindeutig, dass Fahranfänger kein schnelle Auto bekommen sollten.

Weißt du warum es meistens die höher motorisierten Autos sind, welche in Unfälle verstrickt sind? Ganz einfach, weil die Proleten sich sowieso von vornherein nen dicken Motor holen um zu prollen. Die jenigen denen 75PS reichen und WISSEN, dass sie das nicht nötig haben, sondern ein Auto einfach normal fahren können, denen wird auch mit nem GTI nichts passieren! Zumindest nicht mehr als in nem 75PS Golf.

Ich sage ja, man kann mit allem umgehen, WENN man nur WILL ;)...

Marco93 20.07.2010 07:13

Hallo,

natürlich gehen jetzt viele Meinungen auseinander und jeder hat seine eigene, finde ich aber super das soviele ihre Meinung einbringen :)

Natürlich kann man mit einem GTI auch sachte fahren aber ich denke so wie ich mich einschätze (war bei meiner 125er auch der fall) wenn die anderen gas geben tritt ich noch mehr drauf ....

Es geht mir ja NICHT nur darum einen kleinen Motor zu nehmen das ich nicht rase o.Ä. sondern auch weil ich mir nicht sicher bin das ich mir einen GTI fürn Anfang im Unterhalt leisten kann. Denke doch dass ein 1.6er mit 100 PS doch etwas günstiger ist als ein GTI.

Könnte mir den Thread stundenlang durchschaun bin gespannt auf neue Ratschläge :meister:

Grüße aus der Arbeit -.-'

Rolw 20.07.2010 08:00

Ich denke wenns ein Golf sein soll ist der 1,6 100PS oder 1,8 90PS die beste Wahl,
sind übrigens beides 8V Motoren, 16V gibts im 3er Golf nur den 2L 150PS ;-)

Ich hab als Fahranfänger nur nen 45PS Diseel gehabt, war nen 2er Polo, ehrlich gesagt, wenn die Sicherung durchbrennt ist auch sowas gefährlich ;-)
Vor allem weil beim Überholen garkeine Reserven angezapft werden, man fährt ja quasi immer Vollgas ;-)

XSIGHT 20.07.2010 09:59

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 936263)
XSIGHT nen Sportluftfilter sieht warme luft dadurch hast du weniger Leistung wir hatten den luftfilterkasten zu und den Luftfilter drausen somit sieht er am rechten kotflügel immer noch kalte Luft an. Er könnte also den 75 PS 1.8 holen mit einer K&N Tauschmatte.

Mhh, ich glaub ich das probier ich heut mal aus :) Danke!

tom_pistol 20.07.2010 10:08

Ich persönlich fahre nen 3er Golf mit 1.8l und 75 PS. Undich muss sagen, dass es vollkommen ausreicht, wenn der Motor gut gepflegt. Ich würd dir nen 1.8er empfehlen, egal ob 75 oder 90PS. Die sind robust, und dem demzufolge selten in der Werkstatt.
Und sind se außerdem erstaunlich kräftig (nicht schnell, aber kräftig), damit kann man mal locker nen vollbeladenen Anhänger ziehen, ohne ständig auf der Suche nach der richtigen Drehzahl im Getriebe zu rühren, wie ein Konditor im Teig, und die gehen an Steigungen, wo andere runterschalten müssen locker mit 1200 U/min (50km/h, 5. Gang) hoch, ohne dass man das Pedal durchdrücken muss (man kann den Fuß einfach stehen lassen.

Der :meister: Golf ist ein toler Wagen.

blezer 20.07.2010 10:14

Zitat:

Zitat von Rolw (Beitrag 936299)
gesagt, wenn die Sicherung durchbrennt ist auch sowas gefährlich ;-)
Vor allem weil beim Überholen garkeine Reserven angezapft werden, man fährt ja quasi immer Vollgas ;-)

Genau darum geht es. Wenn man nur 45PS hat und schon am Limit fährt, passiert doch eher ein Unfall, als wenn man noch gut 50Pferdchen in Reserve hat.

Naja ein GTI kostet garnicht SOOOOOOOO viel mehr im Unterhalt. Ich melde mein erstes Auto sowieso als Papas 2.Wagen an, somit ists fast wumpe ob GTI oder GT ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.