![]() |
ok, danke ich seh mal nach. |
Wenn du das Relais J30 rausziehst ist die Funktion Heckwaschen und Heckwischen außer Betrieb. Die Wischwasserpumpe wird trotzdem weiterhin angesteuert. Das kannst du auch nicht ändern. Weil die Pumpe sich einmal links und einmal rechts rum dreht. Die Pole werden im Wischerhebel vertauscht. MfG Btks |
Die Pumpe soll ja weiterhin funktionieren. Sie soll nur nicht in Richtung Heckscheibe Pumpen. Durch ziehen des Relais sollte die Pumpe nur noch für vorn Pumpen. Zumindest geht eine der beiden Leitungen Pumpe zum Heckwischerrelais. Lieg ich da richtig? Andernfalls könnte ich das durch eine Diode in der Zuleitung zur Pumpe lösen wodurch ja der Stromfluss in einer Richtung blockiert wird. Wenn dann also der Stromfluss durch den Wischerhebel umgekehrt wird passiert nichts. Was meint Ihr? Reicht es das Relais zu ziehen oder muss ich da an der Stromzufuhr was ändern? |
Das Relais hat mit der Pumpe nichts zu tun. Es gehen zwei Leitungen von der Pumpe direkt, mit umweg durch die ZE zum Wischerhebel. Im Hebel wird dann entschieden auf welcher Leitung Plus liegt und an welcher Minus liegt. Wird den Schlauch einfach abziehen und einen Stopfen drauf machen. Oder du musst echt zwei Dioden, eine reicht thoretisch auch, vorne an den Stecker der Pumpe löten. MfG Btks |
Zitat:
Habe ich die Problemstellung damit schon vollständig erfasst? Dann hätte ich da schon eine schöne Lösung parat. Zitat:
|
Perfekt! Ich wurde erhört! Danke. Wenn ich die entsprechenden Adern aus de Steckern nehme geht weder Wischer noch Waschanlage hinten mehr ohne die Waschanlage vorn zu beeinträchtigen? Rückrüstar solls schon sein. Man schnippelt nicht an intakten Kabelbäumen rum. Ich könnte immer ausflippen wenn man ein Radio rausnimmt oder einbaut und es fallen einem Lüsterklemmen und lose Kabel mit Isolierband entgegen. Sowas nenne ich Pfusch. Am besten wäre ein Lösung bei der ich mit passenden Steckern den orginalen Kabelbaum nutzen kann. Also Stecker aus der ZE raus und neues entsprechend passend gefertigtes Kabel an den orginalen Stecker stecken. Wenns wieder raus soll einfach den selbstgefertigten Kabelbaum abziehen und wieder an die ZE stecken. Die Nummer mit dem Wischerhebel öffnen ist der größte mist den ich kenne. Einmal beim Fahren am Hebel mit der Hand hängen bleiben und schon ist die Klappe auf der Autobahn offen und klappert. Wenn das wer beim TÜV mitbekommt gibts richtig Ärger, besonders wenn der Kofferraum voll ist. Ich sag nur Ladungssicherung. Um sowas zu vermeiden bauen die Autohersteller solche Tasten ja auch recht abgelegen ein, wie beim 4er Variant die Tankklappentaste neben Gurtschloss und Handbremse. Genauso solls bei mir werden. |
Zitat:
Die Wischanlage, Heck, setzt du außer Betrieb, indem du das Relais anziehst. Das ist richtig. Mehr musst du auch nicht tun: Der Stecker des Heschscheibenwischermotors ist ausreichend isoliert, also keine Angst vor daraus resultierenden Problemen. Der Stecker kann einfach in der Heckklappe verbleiben und dort ungenutzt herumbaumeln. Etwas Schaustoff schützt vor Klappern. Ich empfinde diese Lösung als einfach, zweckmäßig und hat den Vorteil, dass nicht in die OEM-Verkabelung eingegriffen werden muss. Die Waschanlage wird aber rein über den Wischerschalter gesteuert - da hat BTKS2002 vollkommen recht. Ich sehe drei Ideen:
Zitat:
Man entnehme Dauerplus von der Zentralelektrik, führe es über eine Sicherung (evtl. auch noch ein Öffner-Relais**) nach hinten zur Heckklappe und damit zum Stellmotor. Masse erhälst du direkt von der Karosserie, am besten vom Masseanschlußpunkt im Bereich der linken Heckleuchte (M5 oder M6-Gewinde mit Flanschmutter). Fertig ist die Laube. Du musst lediglich zwei Leitungen zur Heckklappe durchführen. Eine "Umnutzung" der Leitungen findet somit nicht statt. (Du könntest aber die Masse des Scheibenwischermotors abgreifen - dann reduziert sich die Zahl der in die Heckklappe zu ziehenden Leitungen auf "eins".) Vorteil:
Zitat:
Effekt: Der Schalter ist inaktiv, wenn der Motor läuft, ansonten aber in allen Zuständen nutzbar. Alternative: Eine Kopplung an den S-Kontakt wäre auch denkbar: Kofferraum kann dann nur bei abgezogenem Zündschlüssel geöffnet werden. * Zur Diode für die Waschwasserpumpe:
|
Ich denke ich nehm den S-Kontakt mit einem Relais. Relais hab ich unmengen rumliegen. Es soll ja gehen wenn ich die ZV mit der Fernbedienung öffne, ohne den Zündschlüssel reinzustecken. Also FB öffnen Tür auf und Knopf drücken. Den Wischerhebel seh ich mir mal an. Ich hab noch einen liegen. Vielleicht kann ich den so umbauen das die Waschpumpe bei beiden Schaltzuständen in die selbe richtung pumpt. Das sollte eigentlich leicht sein zwei Leiterbahnen oder Leitungen zu trennen und zu vertauschen. Mal aufmachen und schauen. Das Wischerrelais hinten ziehe ich einfach raus. Was die Kabel betrifft will ich 2 Leitungen einziehen. Masse aus der Klappe. Die 2 Leitungen für einen Taster drinnen und einen Taster in der Heckklappe. Der Taster in der Klappe kommt aber erst später. Nur erstmal die Leitung mit rein. Der Taster in der Heckklappe soll so sein wie in meinem Ex-Golf4 Variant. Also unter der Griffleiste. Ich hab solchen Taster von Nissan hier liegen. Der wird mit 2 Schrauben unter die Griffleiste geschraubt. Der passt genau da hin wo der Drücker ist. Ich muss mir nur einfallen lassen wie der isoliert wird. Orginal sind die ja in einer Gummikappe drin. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Anhang 39770Ich hab' dir mal etwas geklöppelt. Hier mal eine Lösung, wie ich sie mir vorstelle (Den Schalter in der Heckklappe habe ich nicht berücksichtigt - aber das dürfte ein Klacks für dich sein. Zitat:
Im Golf wurde serienmäßig nie ein Öffner-Relais verbaut. Zitat:
Lass' es sein - nicht zu realisieren. Das klappt nicht, begründet durch den Aufbau des Schalters. |
Den Schalter hätte ich geändert weil ich noch einen rumliegen hab. Hinterher wieder zurücktauschen und gut is. Wäre besser als einen vom Cabrio zu kaufen. Das Relais muss ich schauen. Ich hab einen Schuhkarton voll Relais. Die meisten sind von Ford :D Hast eine Standartnummer für passende Relais? Die von Ford haben ja Teilenummern und die Standartnummern für einige Typen drauf. Oder ein passendes Symbol? Die sind ja bei den meisten Relais aufgedruckt. Ich bin nur bei den Symbolen nicht so auf de stand. Der Schalplan ist top. Mit dem Anschluss D/1 ist der Stecker D Pin1 hinter der ZE gemeint? Vom Relais ist der andere Pin mit der 3 im kasten die Masse gemeint? Anschluss Y ist an Klemme 30, das war 12V Batterie, also Dauerplus? Dann wäre D/1 der S-Kontakt? |
Zitat:
Zitat:
Ein Hella 4RD 933 332-011 könnte helfen (nur um mal eines zu nennen). Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Y hat insgesamt vier Anschlüsse. Musst du mal sehem, ob noch einer frei ist. Ansonsten wäre TV2 - der Leitungsverbinder - auch noch eine Idee. An Dauerplus wird es dir nicht mangeln. Zitat:
Den S-Kontakt kannst du von einem 1-poligen Stecker abgreifen. Die Leitungsfarbe ist ro/br. |
Ja, dann hab ich alles zusammen und werd mal ab und zu basteln. Das mit der Diode geht auch, werde wohl doch so machen. Besorg mit Stecker und Kupplung und mach 5cm Kabel mit Diode zwischen. Dann mal testen obs klappt. Ich schau mal was ich an Dioden hab. In einem alten Netzteil finden sich sicher viele vom Gleichrichter oder so. Nur mal sehen das die mit der Spannung klar kommen. Wenn ichs nicht wieder vergesse mach ich Bilder. DANKEEEEEE!!!!! |
Wenn's dir geholfen hat: *Psst, psst*:fluestern: => http://www.golf3.de/images/buttons/post_thanks.gif |
Nur noch als Ergänzung, der Vento hat hinten auch keinen Wischer und keine Düse. Also würde so ein Wischerhebel gehen, ist evtl. einfacher zu besorgen. MfG |
Zitat:
Mein Nachbar hat neulich seinen Seat Cordoba zerschrotet. Der steht nun ziemlich putt auf dem Hof. Ich hab ihn gefragt. Der hat auch eine MFA drin und daher den Wischerhebel mit MFA. Da der Cordoba keinen Heckwischer hat und den gleichen Hebel hat wie der Vento, hab ich ihm den Wischerhebel für 5€ abgeschwatzt. Also Wischerrelais raus und Hebel wechseln. Problem mit Pumpe gelöst und einige Bastelei gespart. Den Hebel hab ich in 10 Minuten gewechselt, so oft wie ich in letzter Zeit das Lenkrad runter hatte. :D Noch Kabel in die Klappe ziehen und Wischer und Heckklappendrücker ausbauen. Und alles ist gut. Danke für den Tip. :cool2: |
Hast du dich inzwischen auf den S-Kontakt festgelegt? Oder schwankst du noch? Falls ja: Verfügt dein Fahrzeug über einen funktionierenden Warnsummer (Licht)? |
Ich überleg noch. Warnsummer hab ich. Der nervt! |
Zitat:
|
Der S-Kontakt führt Strom wenn der Zündschlüssel steckt? Oder auch wenn er gezogen ist? Ich hätte es gern so das Strom anliegt wenn die ZV offen ist, auch wenn kein Zündschlüssel steckt. Nur eben nicht wenn abgeschlossen ist. |
S-Kontakt war an wenn Schlüssel steckt? Es soll so sein das nur Strom fließt wenn Aufgeschlossen ist und notfalls wenn Schlüssel steckt. Also so, das keiner Scheibe einschlägt und Knopf drückt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:14 Uhr. |