![]() |
Hallo! Zitat:
Wenn der abgezogen oder sehr stark undicht ist, ist ein Umluftbetrieb nicht möglich, weil der dazu nötige Unterdruck nicht an die Druckdose gelangt, die die Klappe bewegt. Das heißt: Selbst wenn am Schalter für die Klimaanlage die Umlufttaste gedrückt ist und leuchtet, ist dennoch Frischluftbetrieb eingeschaltet. Freundliche Grüße Teletubby |
Umluftbetrieb ist im Regen oder im Winter fatal. Da beschlagen die Scheiben (steht auch in der Betriebsanleitung) und man atmet den eigenen Gestank wieder ein. Bei Frischluft kommt immer anderer Gestank rein. Wolfgang |
Das würde ja bedeutet wenn der Schlauch gestern den ganzen Tag ab war die Klima / Lüftung doch auf Frischluft und nicht auf Umluft stand, auch wenn die Lampe an war... Ich werde mir heute zu Hause alles mal genau anschauen, wenn ich zurück bin ausm Urlaub... Bin zur Zeit noch in München, gleich gehts wieder nach RLP... |
Die Umluftlampe wird vom Umluftschalter und nicht von der Klappe geschaltet. Wolfgang |
Hallo suny Zitat:
Grüße Teletubby |
So, habe mich heute mal unters Auto gelegt und mir diesen Gummiauslas angeschaut, der scheint frei zu sein, evtl. war er etwas verklebt. Oben um den Pollenfilter rum habe ich noch ein paar alte Blätter entfernt. Mittlerweile ist der Teppich wieder getrockent. Habe mal die Klima 1/2 Stunden laufen lassen, anschließen hat es etwas getropft aus dem Auslass. Ich hoffe mal das jetzt kein Wasser mehr in den Beifahrerfußraum laufen wird... Das Wasserplätschergeräusch ist übrigens auch weg wenn ich eine Linkskurve fahre. Nochmals Danke für Eure Tipps |
Sofern der Teppich richtig nass war ist sehr wahrscheinlich auch die Däümmung drunter nass gewesen. Die trocknet unterm Teppich nur sehr schrecht und begünstigt so Fäulnis und Rost. Du solltest den Teppich mal anheben und drunter schauen, dass Alles gut abtrocknet. Dafür musst du nur die Einstiegsleiste und die anschließende Verkleidung nach vorne abbauen. Besser etwas mehr Arbeit als das irgendwann der Mief im Auto ist. :) |
Hallo habe ein ähnlichs Problem: http://www.golf3.de/werkstatt/77317-...t-hilfe-2.html Also bei mir ist die Umluftklappe ausser Betrieb (der Stellmotor steht im Fehlerspeicher), das hat aber wie ich das verstanden habe, nix mit meinem Problem zu tuen. Was ich aber gelesen habe ! Bei mir ist es 1. nass im Beifahrerfußraum 2. Qualm und Gestank kommt aus der Lüftung 3. es beschlägt dauernd (abends wenns etwas frischer ist) 4. musste ich zuletzt Kühlwasser nachkippen ! War schon auf min. ! Lampe hatte schon im Tacho geblinkt ! Was ist nun bei mir kaputt ? Der Ablauf ? Oder doch der Verdampfer ? mfg marko |
Das Kühlwasser kann mit der Heizung zusammen hängen. Bitte achte mal auf den Geruch. Wenn das noch Frostschutz stinkt ist der Heizungskühler defekt. Viel Spaß beim Austausch. Bitte fühle mal ob es reines Wasser ist oder etwas schmierig, dann könnte Frostschutz dabei sein. Wolfgang |
Hallo marko1983, wenn das Problem wiederholt mit Kühlflüssigkeitsverlust verbunden ist, für den es sonst keine Erklärung gibt, kommt auch eine Undichtigkeit des Wärmetauschers der Heizung in Frage. Der sitzt auch im Gehäuse des Heizungs- / Klimaaggregates. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
mfg marko |
Hallo! Zitat:
Da würde ich mich aber erst dann drangeben, wenn es zu mindestens 90 Prozent sicher ist, dass es da auch dran liegt. Das heißt, wenn das Problem und der Kühlflüssigkeitsverlust weiterhin bestehen und es sonst keine Erklärung dafür gibt. Außerdem sollte der "Frostschutztest" von wolfi71 (Beitrag Nr. 29) positiv ausfallen. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich erlaube mir mal den Thread zu reaktivieren, weil ich genau dasselbe Problem wie von Sunny geschildert habe. Daher würde mich interessieren, ob das Problem bei @sunny nochmals aufgetreten ist und was letztlich die Ursache dafür war, bzw. was bei @marko rausgekommen ist. |
Zitat:
|
Ich hatte mal dasselbe Problem, allerdings wars nicht die Klima, sondern ein undichter Rand am Lüftungsfilter und so kam Regenwasser hinein. Bist du sicher dass das von der Klima kommt? |
Ja, bin ich. Denn es tritt nicht bei Regen auf, sondern wenn an heißen Tagen die Klima lange gelaufen ist. |
Zitat:
|
Ich finde den Abfluss nicht. Wo genau sitzt der bzw. wie sieht er aus? Foto? |
Hallo! An der schwarzen Trennsand zum Innenraum sitzt eine silberfarbige Hitzeschutzabdeckung. Die hat verschiedene vorgestanzte Öffnungen, die man durch Hochklappen öffnen kann. Unter der unteren Öffnung, seitlich gesehen ungefähr in Fahrzeugmitte, befindet sich der Kondenswasserablauf der Klimaanlage. Es ist ein schwarzes Gummiventil mit einem Gummideckelchen. Da solltest Du mal mit einem Draht oder ähnlichem drin herumstochern. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich habe jetzt was gefunden, dahinter ist allerdings nur Gummi, das lässt sich nix öffnen wie mir scheint. Kann es sein, dass diese Öffnung nur Fahrzeuge mit Klima ab Werk hatten? Meine wurde nachgerüstet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr. |