golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Hilfe! Welche Sicherung??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77428)

AgentBRD 14.07.2010 13:05

Zitat:

Zitat von TunerKitty (Beitrag 932443)
seit ihr euch sicher das ich die relais nicht brauche

Die Relais 18 und 21 sind zum Starten des Motors völlig irrelevant. Auf Teletubby's Expertise kannst du dich voll und ganz - um nicht zu sagen: blind - verlassen. Der Mann versteht sein Geschäft.
Wir haben uns auch nicht in verschwörerischer Intrige vergangen, um dich hinters Licht zu führen. Wir wollen dir ja helfen.

Von der Zentralelektrik kannst du sogar alle Relais abziehen, mit Ausnahme der Steckplätze #12 (Kraftstoffpumpe) und #3 (Steuergerät, sofern überhaupt belegt).
Eventuell hast du oben rechts auch noch ein Relais 1, für die Saugrohrvorwärmung (Bin ich mir jetzt nicht sicher, wie gesagt: ABU ist nicht so meins.)
Mehr braucht's für den Motor nicht.

Ist das Relais für den X-Kontakt abgezogen, fallen Beleuchtung, Lüfter, Heckscheibenheizung, Scheibenreinigungsanlage und anderer Firlefanz aus, dem Motor ist das aber herzlich egal.

TunerKitty 14.07.2010 13:11

ich nehm jetzt mein laptop mit zu meinem auto mit inet stick mach von meinem freund die batterie rein und dann kann ich schreiben was nun geht ich bin euch dankbar jungs

TunerKitty 14.07.2010 13:20

steuergerät kann nicht kaputt sein oder

AgentBRD 14.07.2010 13:23

Zitat:

Zitat von TunerKitty (Beitrag 932460)
steuergerät kann nicht kaputt sein oder

Wissen wir nicht, aber jetzt schlagen wir erstmal die üblichen Verdächtigen tot, bevor wir den Häuptling angehen.

Steckt bei dir ein Relais auf Steckplatz #3? Eventuell mit der Aufschrift 30?
(Das ist nur eine Rückversicherungsfrage - sollte dort kein Relais stecken, dann ist das auch in Ordnung.)

TunerKitty 14.07.2010 13:24

gut ok bin in 20 min wieder da

TunerKitty 14.07.2010 14:12

erfolgsnachricht, auto ist grad mit voller baterie angesprungen.
kann es sein das auch die batterie nen fitscher weg hatte und deswegen gar nix mehr ging??

TunerKitty 14.07.2010 14:14

trotzdem mal noch frage. auf welche steckplätze müssen die beiden relais 18 und 21??? weis es nicht mehr... :)

AgentBRD 14.07.2010 14:20

Zitat:

Zitat von TunerKitty (Beitrag 932497)
erfolgsnachricht, auto ist grad mit voller baterie angesprungen.
kann es sein das auch die batterie nen fitscher weg hatte und deswegen gar nix mehr ging??

Nein - die Batterie hatte keinen "Fitscher". Sie war einfach nur entladen *Grunz!*. Der Anlasser ist nun mal ein großer Verbraucher - sogar DER Verbraucher schlechthin - und das fordert die Batterie sehr.

Zitat:

Zitat von TunerKitty (Beitrag 932499)
trotzdem mal noch frage. auf welche steckplätze müssen die beiden relais 18 und 21??? weis es nicht mehr... :)

Guckstdu: Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Hilfe! Welche Sicherung???

wolfi71 14.07.2010 15:52

@Tunerkitty: Wenn du an der Elektrik arbeitest und keinen Plan davon hast und so sieht es aus, dann solltest du besser das Massekabel der Batterie abklemmen bevor du da dran arbeitest. Du ersparst dir unnötige Arbeit und die Folgen können auch heftig sein, wie du nun siehst.

Wolfgang

Teletubby 14.07.2010 16:09

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 932573)
@Tunerkitty: Wenn du an der Elektrik arbeitest und keinen Plan davon hast und so sieht es aus, dann solltest du besser das Massekabel der Batterie abklemmen bevor du da dran arbeitest. Du ersparst dir unnötige Arbeit und die Folgen können auch heftig sein, wie du nun siehst.

Hallo!

Ja, da würde ich auch dringend zu raten.

Und das gilt nicht nur für Anfänger. Auch altgediente Fachleute klemmen bei verschiedenen Arbeiten am Fahrzeug die Batterie ab, da man durch Kurzschlüsse in kurzer Zeit einen Riesen-Schaden anrichten kann. Daran, dass sie das machen, kann man ihre Erfahrung erkennen.

Grüße
Teletubby

Buddha 14.07.2010 16:19

Um mal auf ein anderes Thema zu kommen. Ich hatte demletzt ne Diskussion mit paar Kollegen wie die Batterie abgeklemmt wird. Erst Masse, dann Plus? Nur Masse? Nur Plus? Oder ist das eig völlig egal?

LeeTeN 14.07.2010 16:22

Ich verstehe auch nicht, wie man an elektrik und verkabelung rumbasteln kann, wenn man anscheinend absolut (sorry so kommt es mir vor, wenn man nicht mal weiß was zündung heißt) keine ahnung von nix in dem bereich hat..

unbegreiflich..

mfg

xinox 14.07.2010 16:26

ist egal wie rum man die abklemmt, der Stromkreis wird unterbrochen, im Nomalfall klemmt man immer den Führenden ab, sprich +, um Potentialgleichheit im ganzen Auto zu schaffen.

Teletubby 14.07.2010 16:29

Zitat:

Zitat von Buddha (Beitrag 932601)
Um mal auf ein anderes Thema zu kommen. Ich hatte demletzt ne Diskussion mit paar Kollegen wie die Batterie abgeklemmt wird. Erst Masse, dann Plus? Nur Masse? Nur Plus? Oder ist das eig völlig egal?

Hallo Buddha,

rein elektrisch gesehen ist es völlig egal, welchen Pol man zuerst ab / anbaut.

Aber aus Gründen der Arbeitssicherheit nicht. Wenn man zuerst den Pluspol abbauen würde und dabei mit einem Metallwerkzeug gleichzeitig den Batteriepol und die Fahrzeugmasse berührt, dann knallt es, weil der Minuspol ja noch angeschlossen ist. Baut man dagegen erst den Minuspol ab, kann man ruhig eine Verbindung zwischen Pol und Masse herstellen. Dabei passiert ja nichts.

Wenn der Minuspol dann abgebaut ist, kann man mit dem Pluspol anfangen und Verbindungen ohne Ende zur Karosserie herstellen. Dann passiert nichts mehr, weil die Verbindung des Minuspoles ja schon ab ist.

Bei Anbau der Pole ist es aus denselben Gründen umgekehrt: Zuerst den Pluspol, dann den Minuspol.

Wenn man für Arbeiten an der Elektrik nur einen Pol abkelmmt, dann den Minuspol (aus denselben Gründen wie oben erklärt). Rein elektrisch gesehen könnte man auch den Pluspol nehmen. Elektrisch ist das völlig gleichgültig. Einer der beiden Pole reicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

xinox 14.07.2010 16:49

Ich kenne es genau anders rum, abzuklemmen ist imemr der Führende. Eine Masse kann man überall schnell bekommen und das in Verbindung mit 12V knallt.

Du solltest sowieso mit unisoliertem Werkzeug niemals an Spannungsführende Leitungen oder Teile gehen. Einen Isolierten Maulschlüssel kann man sich ganz einfach selber machen man kombiniert einfach Isolierband und Maulschlüssel. Man kann auch wie in meinem Proxxonkasten einen Bitschraubendreher nehmen und die passende Nuss drauf tun. Somit entgeht man der Gefahr auch nur in die Nähe des - Pol beim abklemmen des + zu kommen.

Ist der +Pol sauber entfernt, kann dir ausser am Batteriepol selber in deinem Auto el. gesehen NICHTS MEHR passieren selbst wenn die Masse angeschlossen ist.

Ich bin kein Fahrzeugelektriker, aber ich denke das sich die Sicherheitsregeln der Elektronik doch beim den Großteil aller Gebiete ähneln.

Edit:

Ah jetzt ist mir ein Lämpschen aufgegangen ;) Die Problematik besteht bei mir nicht da ich Isolierte Werkzeuge besitze. Teletubby hat vollkommen recht, geht man mit einem Maulschlüssel zuerst an den Plus, das Werkzeug ist nicht Isoliert, kommt versehentlich ans Gehäuse vom Auto bezieht das Auto sich Masse von der Bat.

KLemmt man die MAsse zuerst ab, kommt dabei mit einem unisolierten Werkzeug an die Karosse besteht gleiches Potential und alles ist in Butter ;)

Ist der Minus abgeklemmt, man geht an den Plus, kommt mim Maulschlüsse an die KAroose besteht keine Verbindung mehr zur BAtteriemasse und alles ist in Butter ;)

Danke TEletubby ich werds mir merken.

Buddha 14.07.2010 16:51

Und genau so ist unsere Diskussion entstanden :D

xinox 14.07.2010 16:56

Diskussion beendet, ich hab Editiert, thats the Way, all hail the TEletubby :D

Teletubby 14.07.2010 16:57

Hallo!

Zitat:

Zitat von xinox (Beitrag 932617)
Ich kenne es genau anders rum, abzuklemmen ist imemr der Führende. Eine Masse kann man überall schnell bekommen und das in Verbindung mit 12V knallt.

Einen "führenden" Pol gibt es im elektrischen Stromkreis nach den allgemein anerkannten Regeln der Elektrotechnik nicht.

Wenn man an der Batterei den Minuspol abklemmt, dann kann man an sämtlichen Stellen der Fahrzeugelektrik machen, was man will. Kurzschluss kann man sicherlich keinen mehr erzeugen, da mangels Spannungsquelle keinerlei Stromfluss mehr möglich ist. Außer an der Batterie selbst gegenüber dem anderen Pol.

In sämtlichen elektrischen Anleitungen, die ich kenne, ist immer die Rede davon, "zur Sicherheit bei den Arbeiten den Minuspol abzuklemmen". Etwas anderslautendes ist mir noch nie unter die Augen gekommen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Edit: Sorry, xinox, habe jetzt erst Dein Edit gelesen. Wenn ich vorher davon gewusst hätte, hätte ich diesen Beitrag nicht geschrieben.

xinox 14.07.2010 17:04

KEin Problem, ich danke dir, hab wieder eine Weisheit gelernt mit der ich angeben kann ;)

Spaß bei Seite, ist imemr gut sowas zu wissen, gibt viele Leute die unterschätzen die Wirkung der Autobat. und für solche Leute MUSS es klare Sicherheitsregeln geben, und genau für solche ist deine nunmal die beste :)

@ Buddha Nimm dir zu HErzen was TEletubby geschrieben hat :D

Teletubby 14.07.2010 17:16

Zitat:

Zitat von xinox (Beitrag 932627)
Spaß bei Seite, ist imemr gut sowas zu wissen, gibt viele Leute die unterschätzen die Wirkung der Autobat.

Ja, das kann ich nur unterstützen.

Bei einem direkten Kurschluss zwischen den Batteriepolen fließen beängstigend hohe Ströme (hunderte von Ampere), die auch in der Lage sind, die Gabelenden eines Maulschlüssels zu zerfetzen. Dabei können bedrohliche Lichtbögen entstehen, und es knallt ganz grausam. Bei einem länger andauernden vollen Kurschluss kann die Batterie sehr heiß werden und platzen. In diesem Inferno haben wahrscheinlich nur die wenigsten die Nerven und die Möglichkeit, den Kurzschluss wieder zu entfernen.

Spätestens dann, wenn einem das einmal passiert ist, hält man sich an die Sicherheitsempfehlungen.

Ich habe viel Erfahrung mit dem elektrischen Strom und davor keine Angst, aber viel Respekt. Und würde nie z.B. einen Anlasser oder eine Lichtmaschine ausbauen, ohne vorher den Minuspol der Batterie abzuklemmen und so abzulegen, dass ein Wieder-Kontakt-Bekommen nicht möglich ist.

Grüße
Teletubby

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.