golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Kolbenringe? ZKD? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=77140)

cyanide 15.07.2010 21:16

So, Tag 4. hoffe das reicht als Wartezeit ;P..

Könnt ihr mir nun sagen wie das Ding heißt?

Übrigens: Heute beim Öl nachkippen ist mir am Öldeckel aufgefallen, dass dieser ziemlich nach Kraftstoff riecht..normal? Hab da nie so drauf geachtet.

Hab übrigens 1l Ölverbeuch auf 500km~ nicht 700km..

Dr.NOS 16.07.2010 11:37

Hab nochmal alles durchgelesen aber du fragst nirgendwo nach dem Namen eines Teils.
Um was gehts denn jetzt?

Der Ölverbrauch ist eindeutig zu hoch und wenn es wirklich nach Benzin riecht im Öl dann könnten es die Kolbenringe sein. Fährst du fast ausschließlich Kurzstrecke? Daher kann leichter Benzingeruch im Öl auch kommen.

cyanide 16.07.2010 13:46

Zitat:

Zitat von cyanide
Wenn du mir sagst wie genau das Teil heißt, bin ich sofort auf der Suche^^

Doch tue ich^^.

Leider fahre ich überwiegend sogar Langstrecke :\. Also jedes WE allein schon 500km Autobahn.

Wenn es die Kolbrenringe wären, müsste doch die Kompression nicht mehr stimmen oder? Sollte ich das prüfen?

Dr.NOS 16.07.2010 19:35

Zitat:

Zitat von cyanide (Beitrag 930384)
Pressiing? :D Es war schon auf Seite 2. ganz unten, das hätte niemand mehr beantwortet *g* Ich pushe nicht.

Wenn du mir sagst wie genau das Teil heißt, bin ich sofort auf der Suche^^

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 928542)
Hm, sollte eigentlich nicht sein. Wie ist es denn mit deinem Ölabscheider und dem Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung? Wenn der Ölabscheider nämlich das öl nicht mehr richtig abscheidet, wird das in den Ansaugtrakt mitgerissen und im Motor verbrannt.

Die Kerzen sehen normal aus.

Wolfgang

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 928737)
Der ist direkt oben links auf dem Ventildeckel unter dem quadratischen, schwarzen Kästchen.
Ausbauen und orentlich reinigen.

Du solltest auch mal schauen ob die 2 Entlüftungsschläuche welchen in das Kästchen reinlaufen frei sind.

Noch Fragen? :D

Lesen Hilft ;) :P!

cyanide 16.07.2010 21:55

Ok, gelesen.:)

Und wieviele Ergebnisse bekommst du in der Suche mit dem Stichwort "Ölabscheider", "Abscheider" oder "Kurbelgehäuseentlüftung" ? - Ich genau 0. ;)

Ich verstehe nicht, wieso mir keiner sagen kann, wie ich das Teil abbekomme..

@all: Es geht um das schwarze "Viereck"(Kurbelgehäuseentlüftung, Ölabscheider, wie auch immer) auf dem Zylinderkopfdeckel.
Ich habe dort beide Schrauben entfernt und bekomme das Ding dennoch nicht ab.. Tipps?

Dr.NOS 17.07.2010 11:52

Das ganze nennt sich auch Ventildeckelentlüftung.

Das quadratische Kästchen ist nur eine Abdeckung und lässt sich einfach nach oben abziehen. Drunter ist der Ölfänger an den die Kurbelwellenentlüftung und der Ausgangsschlauch zur Motoransaugung angeschlossen ist.
Dort gehen die Meinungen auseinander ob den einfach aus dem Ventildeckel ziehen kann oder nicht.
Auf jeden Fall sitzt der sehr fest im Ventildeckel.

Wenn du die beiden Schläuche ab hast kannst du ja mal in die Stutzen schauen mit ner Lampe. Vieleicht sieht man ja schon ob Ablagerungen vorhanden sind.

cyanide 17.07.2010 23:28

Vielen Dank, da schaue ich morgen mal nach, das ist doch mal was! :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.