golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Bioethanol E85 im 1.8 (ABS/ADZ/AAM) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76950)

golpher90 23.03.2012 11:24

Habe kürzlich eine 40% Mische E85 beigekippt (22 Liter an der Tanke), was 40 % des Tanks sind. Kaltstart kein Unterschied zu SuperE5. Verbrauch bisher ca. 0,8 Liter mehr. Entspricht +12%.

laaz 26.03.2012 09:29

Fahre jetzt auch seit dem 22.03 mit einer 50/50 Mischung aus Super und E85.
Bis jetzt ist weiterhin alles gut. Ich merke immer noch überhaupt keinen Unterschied. Alles wie vorher.

edit: Verbrauch habe ich mir nicht angeschaut, scheint aber im normalen Rahmen zu liegen, vielleicht minimal drüber.

Imotheb 29.03.2012 05:02

Kann man eigentlich jeden Golf 3 Motor dafür benutzen?. Oder muss es der sein den du hast?.

Golf2b 29.03.2012 08:32

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, das zumindest die Monopoint Motoren
Also:
1,4er 60PS
1,6er 75PS (nur der Mono einspritzer)
1,8er 75 und 90PS

Sowie Polo 1,0er 45PS und 1,3er 55PS

e85 ohne Probleme Pur vertragen
Das anspringen ist manchmal etwas langwieriger (wenn sie kalt sind) das kann man aber durch einen erhöhten Kraftstoffdruck beheben (was beid en Mono Spritzen ja durch ne Unterlegscheibe im Druckregler ermöglicht werden kann)
Ich bin bisher mit den Motoren ohne probleme mit purem e85 gefahren

Im golf 3 mit einem etwas bearbeiteten 1,8er 90PS sogar ohne probleme 450km am Stück!

Dr.Gramot 29.03.2012 15:01

Zitat:

Zitat von Imotheb (Beitrag 1400653)
Kann man eigentlich jeden Golf 3 Motor dafür benutzen?. Oder muss es der sein den du hast?.

Ja und nein.
Jeder Motor ist dafür geeignet um E85 zu fahren, wenn die angepasst werden.

ALLE 1.8l 55 und 66KW im Golf 3 können "quasi so" gefahren werden.

Bei den 1.8l Motoren mit hoher Laufleistung sollte man vorsichtig beginnen, E85 ist Wasserlöslich und löst somit alle nicht Öl-löslichen Ablagerungen im Motor, Tank und den Leitungen.

Imotheb 29.03.2012 16:21

Also dann gehe ich mal am We gucken welchen Motor ich drinne habe. Habe den GTI nicht mehr da ich und meine Frau getrennt sind. Bin dabei meinen Ersatzteilspender Flott zu machen.
Neu Schweller sind hier und müßen eingeschweisst werden. ;-)

Habe nen 1,8l 75 Ps Golf.

Dr.Gramot 29.03.2012 16:47

Imotheb, du hast 100% sicher den AAM drin, wenn du die 1.8l Maschine mit 75PS (55kw, PS ist schon 30 Jahre tod :D )

Wenn du beginnst E85 zu fahren, vor allem pur zu fahren, wird der Bocken, wenn der kalt ist. Ich fahre seit 30tkm E85 pur, wobei das in letzter Zeit eigentlich nur im Tank umhergespült wird.

Ölwechsel (zumindest Filter) und Benzinfilterwechsel nach 1000km soll man machen, Ölwechsel hatte ich nach 2tkm und der Benzinfilter war gute 20tkm noch drin. (Musste aber dringend raus)
Läuft sehr viel Sauberer mittlerweile.

Vorsichtig beginnen, E85 beizumischen (30%), damit du den ganzen Rotz nicht auf einmal löst. Im Sommer kann man ggf auch schon mit 50/50 beginnen, ich wäre trotzdem eher vorsichtig.
Ich hab ja immerhin die Erfahrung machen dürfen, dass man bestimmte Tankstellenketten meiden sollte...

Imotheb 29.03.2012 17:08

Also brauch eich da nix zusätzlich einbauen oder so?.Weil noch ist er ja nicht fertig.

Suche noch die GTi zierleisten rund ums Auto herum.Habe 5 Türer. Der ist Rot aber alles rot. Das mag ich net. Woher bekomme ich die ?. Also die Schwarzen an den Türen und so.;-)

Dr.Gramot 29.03.2012 18:04

wenn du E85 pur fährst musst du den Benzindruck so einstellen, dass die Lamdawerte wieder stimmen. (1.00000)

laaz 02.04.2012 10:49

So, ich habe am Samstag den Mix nochmal erhöht auf ca 40/60, also etwas mehr E85.
Dann rauf auf die Bahn.

Ich muss sagen, den Mehrverbrauch hab ich dort dann doch festgestellt. Mehr als in der Stadt ... Kann das sein?
UND: Er hat (mit drei Mann) nur 180 gemacht. Sonst fährt er gute 190.
Scheint also wirklich so, das er im Vmax etwas nachlässt. Das nehme ich für 15 Euro weniger pro Tankfüllung aber gerne in Kauf ;-)

edit: Mir fällt gerade auf das ich mit Winterreifen gefahren bin. Macht das was bei der Vmax aus?

edit2: Mein E85 kommt übrigens von der Tanke OIL in Hamburg Rödingsmarkt 4. Weiß jemand, wie der Sprit E85 da ist? Soll ja Unterschiede geben.

laaz 07.04.2012 11:50

So, gestern einfach nochmal 20 Liter E85 drauf.
Müsste jetzt so bei einem E75 mix sein (ca.)
Leuft alles ganz gut. Hört sich gut an. Lediglich bei der Gasannahme vom ersten in den zweiten Muckt er mal wenn ich zügiger fahre.

tangoherz 29.04.2013 11:05

Hallo an die Golf III Fahrer - speziell 1,8 AAM 55KW/75PS!

Hatte letztes Jahr schon mal im Forum zum gleichen Thema gelesen und geschrieben.

In nächster Zeit will ich doch umrüsten.

Wollte nochmal nachfragen wegen Umrüstung auf E85 mit Motromax von Fuelcat:

- Hatte im Forum gelesen, dass es Einige gibt, die nicht so zufrieden sind mit dem Umrüstsatz.
Der Umrüstsatz ist ja relativ günstig - aber welche Probleme gibt es genauer mit dem
Motromax? Gibt es noch andere Umrüstsätze die zu empfehlen sind?

- Habe auch viel mitbekommen von den großen Winterstartproblemen - grade bei dem
Golfmodell, mit E85 - wegen der Monoeinspritzung - ist das tatsächlich so und wenn könnte
man mit einer Standheizung dem gegenwirken?

G3GL90PS 29.04.2013 19:46

Zitat:

Zitat von tangoherz (Beitrag 1590154)

- Habe auch viel mitbekommen von den großen Winterstartproblemen - grade bei dem
Golfmodell, mit E85 - wegen der Monoeinspritzung - ist das tatsächlich so und wenn könnte
man mit einer Standheizung dem gegenwirken?

Ja die Kaltstart Probleme sind da...
Wenn die Standheizung den Motor mit Aufheizt, könnte schon das schon helfen.
Mehr hilfts aber entweder den Sprit Warm zu bekommen oder den Ansaugtrakt.
Da dort das E85 niederschlägt.

Dürfte aber alles schonmal Diskutiert worden sein, entweder hier im Thema oder: http://www.golf3.de/golf-allgemein/6...gestartet.html

Schrauber030 30.04.2013 00:19

Mit Standgeizung gibt es keine Probleme mehr beim 1.8er im Kaltstart. Und die alte Webasto bw50 läuft super mit e85.
Die Ansaugbrücke von den monomotronic Motoren ist kühlwasserumspühlt. Den Kraftstoff zu beheizen bringt kaum etwas da das Ethanol dann trotzdem an den kalten Zylinderwänden kondensiert.

Imotheb 02.07.2014 07:59

Würde das Thema gerne nochmal hochholen. Habe jetzt wieder nen neuen g3 Anthrazid 1,8l 75ps. Den kann ich so mit E85 fahren. Erstmal langsam anfangen. So dann benzindruck erhöhen wurde gesagt. Noch etwas zu beachten?

Sceals 02.07.2014 08:45

Nach 1000km Kraftstofffilter und Motoröl wechseln.
Das Ethanol löst den ganzen Dreck im Tank und Motor an, weswegen sich der Kraftstofffilter zusetzen kann bzw. die Ablagerungen im Motor ins Öl kommen können.

Beachte auch, dass evtl. eine Benzinpumpe mit höherem Förderdruck von nöten sein wird. Deine jetzige ist nur für 1,2bar ausgelegt und könnte es nicht so toll finden, wenn sie dann mit höherem Druck arbeiten soll ;)

Imotheb 02.07.2014 13:31

Wenn man jetzt noch wüste welche balken für was sind.;-)
Also ich habe ja nen 1,8l 75 ps AAM. Also werde ich mal gucken das ich bald mal 40/60 Fahre. Mal sehen. Benzinfilter muss eh gewechselt werden.
Also berichte dann mal wenn ich damit losfahre.

Imotheb 04.07.2014 07:28

Benzindruck Regler kann ich auch sofort bekommen. Kollege hatt noch einen von seinem mx5.Der hatt den umgebaut auf Turbo. Der geht ab. (^_-) . Werde heute mal Bioethanol 10 Liter tanken. Hatte gestern 20l Benzin getankt mal sehen was wird. Da ich eh den Kopf bald abmuss wegen 2 Stehbolzen die wegsind. Am Krümmer werde ich ja sehen wie gut es reinigt.

Sceals 04.07.2014 10:37

Bei einer Mische von 50/50 muss man auch nicht unbedingt den Benzindruck erhöhen. Das kann die Lambdasonde noch ganz gut kompensieren.

Bei purem E85-Betrieb sollte man den Druck auf 1,5bar anheben, damit der Motor nicht abmagert.

Imotheb 06.07.2014 07:02

Habe jetzt mal Angefangen Bioethanol zu Tanken. 20l sprit 7l Bioethanol. Nächste Woche kommt der Kopf runter. Wegen 2 Stehbolzen die wegsind. Dann hatt er auch wieder Richtig Druck. Dann kommt auch der Benzindruck Regler rein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.