![]() |
Zitat:
Schraube nicht wiederverwenden. Zitat:
|
Leichte bis mittlere Schläge bringen nichts. Brauner Staub rieselt runter aber bewegen tut sich die Schraube kein Stückchen. Ist die SChraube nur mit der Mutter verschraubt oder ist in der Klemmverbindung auch noch GEwinde, sodass die Schraube rausgedreht werden müsste? Die lässt sich nämlich keinen Milimeter drehen bei abgeschraubter Mutter. |
hey Leute,hab jetzt meine neuen Querlenker gewechselt.Der fährt sich jetzt wieder wunderbar:)Die Buchse hinten sah sowas von fertig aus:) Muss ich jetzt wieder die Spur einstellen lassen?? Weil die Gummis ja komplett neu sind. mfg SunshineLive |
Besser ist das auf jeden Fall. Lieber einmal Investieren als hinterher doppelt. Ich bin damals nur 500km gefahren nach den Fahrwerkseinbau und die Reifen waren hin. mfg |
naja dann muss ich das eben machen.wieder 50€ ausgeben |
Um nochmal auf mein Problem zu sprechen zu kommen. Also es geht um die Klemmverbindung vom Radlagergehäuse und Dreiecklenker. Nachdem die Mutter entfernt ist, kann ich ide dann rausschlagen(normalerweise) oder muss die rausgeschraubt werden? Desweiteren eine wichtige Frage: ICh will natürlich beim Lager wechseln auch alle SChrauben die ich da abgedreht habe durch neue erstetzen - also folglich die Frage, ob ich die ganzen Schrauben bei VW bekomme? |
Bei VW bekommst du jeder Schraube für deinen Golf? |
Hallo Mustang80, die Schraube zwischen Traggelenk und Radlagergehäuse wird nur durch die Mutter gehalten. D.h nach lösen der Mutter lässt sich die Schraube theoretisch einfach rausziehen. Aber eben nur theoretisch... Praktisch gehen die Schrauben in ihrer Führung über die Jahre so fest, das man die Mutter fast weglassen könnte, natürlich muss aber wieder eine neue Mutter hin... Also die Schraube immer abwechseln auf und zu drehen, notfalls mit Schlagschrauber oder nen langen Hebel. Wenn du Glück hast kriegst du sie irgendwann raus. Warscheinlicher ist aber das sie irgendwann abreist. Dann hilft nurnoch: Rostlöser, großer Hammer und vorallen Geduld. Aber wie gesagt, wenn wir über die gleiche Schraube sprechen, ist die einfach nur in ihrer Führung festgegammelt und es steht kein Gewinde (außer an der Mutter) im Weg. Good Luck... MfG |
Dankeschön. Genau das wollte ich hören. Habe heute bei VW mal die ganzen Schrauben neu bestellt. Wenn die dann da sind, geh ich der Schraube an den Leib. Mit Schlagen hatte ichs ja bereits versucht, aber ohne Erfolg. Drehen lässt sich die Schraube gar nicht! Wir werden sehen.... |
Hallooooo, ich nochmal: Ich bin gerade dabei dieses Lager zu wechseln. Momentan frage ich mich aber wie ich die Schraube losbekommen soll, die den Querlenker vorne am Aggregatträger hält. Da ist doch gar nicht genug Platz um die rauszubekommen oder gibts da ne Lösung? |
Hallo Mustang80, ich vermute, Du meinst die Schraube auf der rechten Seite, weil dort die Ölwanne des Motors im Weg ist. Da ich das Problem bei meinem (Motor "AEX" = sehr ähnlich "AEE") auch bald haben werde, habe ich schon einmal hier im Forum angefragt. Mir wurde geantwortet, dass man den Motor auf der rechten Seite anheben muss, um die vordere Schraube des rechten Querlenkers herauszubekommen. Eventuell muss dazu eine Schraube des hinteren rechten Aggregatelagers gelöst werden. Wie gesagt: So lautete die Antwort. Selbst gemacht habe ich es noch nicht. Freundliche Grüße Teletubby P.S.: Hast Du die Verbindung Gelenk / Radlagergehäuse losbekommen? |
Zitat:
Inwieweit geht das mit dem Anheben? Ich hab gelesen, man könnte die Ölwanne kaputt machen beim Anheben und das wäre mehr als ungünstig... Edit: Falls das irgendjemand hier machen kann, würd ich mich auch bereit erklären Sa nachmittag hinzufahren, wenn mir dann jemand helfen kann dass zu wechseln. Wohne Plz. 35325. Wenn vielleicht jemand aus der Nähe kommt und Ahnung und die technische Ausstattung hat, wäre ich sehr dankbar. |
Also wenn du die Schraube von der Querlenkeraufnahme vorne gelöst bekommst, und rausdrehen kannst sollte der Rest auch gehen... In der Tat ist da aber die Ölwanne etwas im weg. Du könntest den Motor mit einer Kotflügeltraversere eventuell weit genug anheben... Anderfalls sollte es auch ein Wagenheber und ein möglichst großflächiger Holzklotz oder ähnliches tuen... MFG |
Wenn man alle 3 Schrauben der Motorlager loest bringt man kein Lager unnoetig unter spannung und man kann den Motor recht einfach an der Oelwanne gute 10-15cm anheben. Das was am meisten Probleme macht sind die horizontalen Verschraubungen der Querlenker. Die gammeln wahnsinnig fest. Da hilft oft nur sehr viel WD40, ein Heissluftfoen, ein Hammer und Gedult. Die Radlagergehaeuse gammeln nicht, die sitzen nur recht fest drin. Man sollte aber aufpassen beim rausziehen aus den Querlenkern, dann man den Aussenflansch der Gelenkwelle nicht abreisst. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr. |