golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Transponder (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76093)

PeeWee 14.08.2010 00:55

Nun ja, du musst nicht zwingend zu VW, du musst nur zu jemandem, der es dir anlernen kann ;)

Ich würde den Transponder ganz vorne in den Schlüssel tun, da 's bei der WFS um Millimeter geht...

AgentBRD 14.08.2010 01:56

Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 910002)
Ich hab nur leider nur einen Schlüssel und würd in Zukunft alle 3 verwenden können

Zitat:

Zitat von DK13 (Beitrag 910008)
du kannst glaub ich sowieso nur zwei schlüsselcodes einprogrammieren

Die Wegfahrsperre kann auf bis zu acht Transponder programmiert werden.
Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 910090)
Evtl. kann ich die Schlüssel selbst über OBD anlernen; Wo finde ich die Zugriffscodes für das Steuergerät?

Der Zugriffs-Code für das WFS-Steuergerät findest du auf einer Banderole, die bei Auslieferung des Fahrzeugs am Schlüssel hing. Auf dieser BAnderole ist ein geteilter Aufkleber. Links ist die Schlüsselnummer für den mechanischen Schlüsseln, rechts ist ein Barcode und darüber der LogIn-Pin. Eventuell sieht man über dem Barcode nur einen schwarzen Streifen - den muss man wegrubbeln, darunter kommt der Code zum Vorschein.
Hast du diese Banderole nicht mehr, musst du dir den Code anhand der Seriennummer vom VW-Zentralrechner holen.

G3Forward 14.08.2010 02:43

So habe ich es auch noch mit diesem anhänger am schlüssel :D da hat er recht der AgentBRD

MfG

PeeWee 14.08.2010 03:45

Tja, ich hatte noch nichtmal nen originalen Schlüssel beim Auto dabei...

Wie krieg ich den Login-Code aus dem VW-Rechner raus?

AgentBRD 14.08.2010 10:14

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 955626)
Wie krieg ich den Login-Code aus dem VW-Rechner raus?

Anhang 40020Auf deinem Steuergerät ist ein Aufkleber mit der Seriennummer.
Gehe damit zu einer Vertragswerkstatt, gehe direkt dort hin, gehe nicht über Los.
Die ziehen dir den LogIn-Code raus oder lassen ihn sich per Post zusenden.

Das WFS-Steuergerät können auch recht einfach über einen Brute-Force-Attack erschlossen werden, allerdings ist das sehr zeitaufwendig und bedarf spezieller Kenntnisse. Die VW-Werkstatt kann das nicht.

Teletubby 14.08.2010 10:45

Hallo!

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 955698)
Das WFS-Steuergerät können auch recht einfach über einen Brute-Force-Attack erschlossen werden, allerdings ist das sehr zeitaufwendig und bedarf spezieller Kenntnisse. Die VW-Werkstatt kann das nicht.

Ich habe noch zwei WFS - Steuergeräte als Ersatzteile auf dem Dachboden liegen. Von denen habe ich nur die Ersatzteilnummer und die Seriennummern.

Für diese beiden WFS - Steuergeräte wüsste ich gerne die Login - Codes, um bei Bedarf Schlüssel anlernen zu können. Soweit ich informiert bin, kann VW das alleine durch die Seriennummer nicht mehr, sondern nur noch Online per Verbindung zum Werk, wozu das Steuergerät natürlich in ein Auto eingebaut sein muss. Das würde ich mir aber gerne ersparen.

Weiß jemand einen anderen Weg, um die Login - Codes dieser beiden WFS - Steuergeräte zu ermitteln?

Freundliche Grüße
Teletubby

AgentBRD 14.08.2010 11:09

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 955712)
Ich habe noch zwei WFS - Steuergeräte als Ersatzteile auf dem Dachboden liegen. Von denen habe ich nur die Ersatzteilnummer und die Seriennummern.

Für diese beiden WFS - Steuergeräte wüsste ich gerne die Login - Codes, um bei Bedarf Schlüssel anlernen zu können. Soweit ich informiert bin, kann VW das alleine durch die Seriennummer nicht mehr, sondern nur noch Online per Verbindung zum Werk, wozu das Steuergerät natürlich in ein Auto eingebaut sein muss. Das würde ich mir aber gerne ersparen.

Hat dir das deine Werkstatt gesagt? Irgendwie typisch: "Der Meister hat es nur so gezeigt, andere Möglichkeiten kenne ich nicht - also ist alles andere unmöglich!". Solche Pauschal-Aussagen von Werkstätten finde ich hochärgerlich. Das stimmt einfach nicht.
Mein Tipp: Vergiss die Typen aus der Werkstatt und sprich mit dem Teiledisponenten. Über dieselbe Schnittstelle, für die er auch die Schlüsselnummern für den mechanischen Schlüssel, Codes für VW-Radios oder Navis abruft, kann er auch die LogIn-Codes für WFS-Steuergeräte abrufen.

In der Tat greifen Disponent und Werkstattmogli über verschiedene Mittel auf dieselbe Datenbank zu. Sollte der Disponent die Schnittstelle nicht haben, weil der Betrieb am sparen ist, kann er die Daten per email oder Post von Wolfsburg zusenden lassen.

Die mechanischen Schlüsselnummern wurden erst ab MJ '97 zentral gespeichert - altere SN bekommt man nicht mehr. Ob es einen derartigen Ausschluss auch für WFS-Steuergeräte gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. In diesem Fall wäre noch der Brute-Force-Angriff möglich. Das ist zwar zeitaufwendig, aber aufgrund von lediglich 10.000 Kombinationen noch überschaubar.

PeeWee 14.08.2010 13:31

Hehe, ich bin ja ein kleiner Fan von BruteForce...
Nur wird das nicht händisch über VAGCom laufen, da werd ich ja alt...

Gibts hier geeignete Software über die man hier reden darf?

AgentBRD 14.08.2010 13:45

Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 955835)
Hehe, ich bin ja ein kleiner Fan von BruteForce...
Nur wird das nicht händisch über VAGCom laufen, da werd ich ja alt...

Gibts hier geeignete Software über die man hier reden darf?

Die Diskussion über **** und nicht freie Software (was immer das ist) ist verboten - alles andere ist erlaubt.

Nein, eine gewerbliche oder gar Freeware-Software für diese Aufgabe gibt es nicht. Zumindest ist mir keine bekannt. Gut möglich, dass Siemens etwas entsprechendes in irgendeinem dunklen Gewölbe lagert. Aber da bekommt man sicher keinen Finger drauf.

Auch das VCDS-System kann das nicht. Aber man kann sich eine Schaltung zusammenlöten, Software schreiben und einen Microcontroller damit füttern. Würde sich lohnen, wenn man einmal die Woche einen WFS-Code benötigt - ansonsten nicht.

Dann doch eher die WFS austauschen oder stilllegen.

marko1983 14.08.2010 15:05

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 955619)
Die Wegfahrsperre kann auf bis zu acht Transponder programmiert werden.
Der Zugriffs-Code für das WFS-Steuergerät findest du auf einer Banderole, die bei Auslieferung des Fahrzeugs am Schlüssel hing. Auf dieser BAnderole ist ein geteilter Aufkleber. Links ist die Schlüsselnummer für den mechanischen Schlüsseln, rechts ist ein Barcode und darüber der LogIn-Pin. Eventuell sieht man über dem Barcode nur einen schwarzen Streifen - den muss man wegrubbeln, darunter kommt der Code zum Vorschein.
Hast du diese Banderole nicht mehr, musst du dir den Code anhand der Seriennummer vom VW-Zentralrechner holen.

Also die max. Anzahl beim Golf 3 ist 4. Mehr Transponder geht nicht !
Und den Login Code bekommste wirklich nicht mehr von VW ! Das ist schon länger so, habe einen guten Bekannten im VW Teiledienst, der hat es mir bestätigt !
Das Steuergerät muss eingebaut seien und bekommt beim anlernen, sowieso automatisch einen neuen Login Code, so das der Originale dann nicht mehr stimmt ! Habs schon öfter probiert...

AgentBRD 14.08.2010 22:22

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 955872)
Also die max. Anzahl beim Golf 3 ist 4. Mehr Transponder geht nicht !

Dazu hätte ich gerne eine Quellenangabe.

Zitat:

Und den Login Code bekommste wirklich nicht mehr von VW ! Das ist schon länger so, habe einen guten Bekannten im VW Teiledienst, der hat es mir bestätigt !
Das Steuergerät muss eingebaut seien und bekommt beim anlernen, sowieso automatisch einen neuen Login Code, so das der Originale dann nicht mehr stimmt ! Habs schon öfter probiert...
Auf genau diesem Wege habe ich im vergangenen Mai meinen LogIn-Code für das WFS-Steuergerät bekommen: Zum Teiledisponenten hin, Seriennummer abgegeben, zwei Tage Später Code abholen können.
Mag sein, dass man dir das erzählt hat - deckt sich aber nicht mit meiner Erfahrung.

marko1983 15.08.2010 14:04

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 956222)
Dazu hätte ich gerne eine Quellenangabe.

Auf genau diesem Wege habe ich im vergangenen Mai meinen LogIn-Code für das WFS-Steuergerät bekommen: Zum Teiledisponenten hin, Seriennummer abgegeben, zwei Tage Später Code abholen können.
Mag sein, dass man dir das erzählt hat - deckt sich aber nicht mit meiner Erfahrung.

Und woher weisst du das man 8 anlernen kann ? Ich habs selbst probiert, bei 4 speichert das Programm automatisch und man kann keine mehr anlernen...

Ist die WSF, die ab Werk verbaute ? Dann kann man Glück haben, wurde schonmal was daran gemacht, sprich neue Schlüssel bei VW angelernt, wird die Nr. geändert und man kann es nur noch bei VW machen, denn dann passt die Seriennr. mit dem Login Code nicht mehr überein...

mfg
marko

PeeWee 15.08.2010 17:05

Ich fahr diese Woche mal zu VW und schau einfach mal was die dazu sagen ;)

AgentBRD 15.08.2010 18:16

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 956618)
Und woher weisst du das man 8 anlernen kann?

Grundsätzlich einmal sehr clever, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Na gut, ich mache einmal den Anfang:
  • Siemens Produktunterlagen zu Artikel 5WK4678, Seite 4
  • VW-Reparaturleitfaden "Elektrische Anlage", Kapitel 1, Abschnitt 22
Du bist dran.
Zitat:

Ich habs selbst probiert, bei 4 speichert das Programm automatisch und man kann keine mehr anlernen...
Ich vermute, dass du die Voreinstellung im Programm unverändert gelassen hast. Was verwendest du für eine Software?

Zitat:

Ist die WSF, die ab Werk verbaute ? Dann kann man Glück haben, wurde schonmal was daran gemacht, sprich neue Schlüssel bei VW angelernt, wird die Nr. geändert und man kann es nur noch bei VW machen, denn dann passt die Seriennr. mit dem Login Code nicht mehr überein...
Der LogIn-Code des WFS-Steuergerät ist unveränderlich und fest im Modul gespeichert. Ebenso, wie bspw. der Code der Radios ist dieser Code fix.

marko1983 15.08.2010 23:40

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 956858)
Grundsätzlich einmal sehr clever, eine Frage mit einer Gegenfrage zu beantworten. Na gut, ich mache einmal den Anfang:
  • Siemens Produktunterlagen zu Artikel 5WK4678, Seite 4
  • VW-Reparaturleitfaden "Elektrische Anlage", Kapitel 1, Abschnitt 22
Du bist dran.
Ich vermute, dass du die Voreinstellung im Programm unverändert gelassen hast. Was verwendest du für eine Software?

Der LogIn-Code des WFS-Steuergerät ist unveränderlich und fest im Modul gespeichert. Ebenso, wie bspw. der Code der Radios ist dieser Code fix.

Werd mal die Info nutzen und sehen ob mir das jemand von VW bestätigen kann...

AgentBRD 15.08.2010 23:44

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 957235)
Werd mal die Info nutzen und sehen ob mir das jemand von VW bestätigen kann...

Frag' aber den Teiledisponent - nicht den Werkstattmogli.
Und wenn du dich vorher einlesen willst, dann schick' mir eine PN mit deiner email-Adresse.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.