golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Powerkabel - Sicherung brennt immer durch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=76063)

Masterb2k 15.06.2010 14:19

Zitat:

Zitat von Mr. Horsepower (Beitrag 909554)
Innenwiderstand hin oder her, der reinfliessende Strom sollte immer dem rausfliessendem Strom entsprechen, also mindestens gleicher Querschnitt. Weniger Querschnitt kann man auch nehmen, würde ich aber nicht tun, da es erstens nichts positives bring ausser 2 euro am Kabel gespart zu haben und zweitens schlecht aussieht! endstufen schliesst man immer Symmetrisch an! Wenn dan macht man die Masseleitung dicker, aber nicht dünner.

Da hat also jemand die Physik mit löffeln gefressen.
Strom gibts nur einen im Stromkreis - und wenn der stromm durch 76mm² reinkommt, aber nur durch 1,5mm² wieder raus soll, dann fliesst halt nur ein Strom, der die Maximale Leitfähigkeit der 1,5mm² nicht überschreitet, sonst wird das Kabel einfach die Sicherung, sollte die Sicherung mehr abkönnen als das Kabel.
Was ein Widerstand mit einer Spannung macht, ist dir wohl bekannt, oder? Somit kannst du dir dann evtl ausrechnen, warum eine im Querschnitt kleiner dimensionierte Masseleitung auf z.B. 0,5m Länge, gleichwertig ist, wie eine im Querschnitt größere Plusleitung von 5m Länge, genauer Unterschied: Abhängig von leitungslänge, Leistungsaufnahme, Ausgangspannung etc.
Das ist Physik, die kann man nicht so einfach aushebeln. Abonnier die Autohifi, die bringen hin und wieder ganz gute Dokus um solche Fehleinschätzungen zu unterbinden. Allerdings geht es da weniger darum, die Masseleitung zu verkleinern, sondern darum, den Möchtegernhififetischischten klar zu machen, dass eine Endstufe nunmal gut und gerne 16mm² Zuleitung braucht, nach oben offen, da Ansonten hinten keine 12V mehr ankommen.

Wo liegt denn die Physikalische Begründung dafür, die Masseleitung dicker zu machen, die aufgrund ihrer meist kürzeren Ausdehnung weniger zu tun hat?

Blackwolfgolf 15.06.2010 14:27

Ich stimme meinem Vorredner in allen punkten zu:D
das mit dem dünneren Draht, der zur Sicherung wird, d.H. dann anstelle derer abfackelt, hab ich ja auch schon erwähnt^^
Und genau deswegen ist es Schwachsinn, wenn eine sicherung im auto, welche immer wieder durchbrennt, einfach die nächstgrößere reinzumachen, weil dann unter Umständen dann halt die leitung durchbrennt^^

Mr. Horsepower 15.06.2010 15:01

Zitat:

Zitat von Masterb2k (Beitrag 909671)
Da hat also jemand die Physik mit löffeln gefressen.
Strom gibts nur einen im Stromkreis - und wenn der stromm durch 76mm² reinkommt, aber nur durch 1,5mm² wieder raus soll, dann fliesst halt nur ein Strom, der die Maximale Leitfähigkeit der 1,5mm² nicht überschreitet, sonst wird das Kabel einfach die Sicherung, sollte die Sicherung mehr abkönnen als das Kabel.
Was ein Widerstand mit einer Spannung macht, ist dir wohl bekannt, oder? Somit kannst du dir dann evtl ausrechnen, warum eine im Querschnitt kleiner dimensionierte Masseleitung auf z.B. 0,5m Länge, gleichwertig ist, wie eine im Querschnitt größere Plusleitung von 5m Länge, genauer Unterschied: Abhängig von leitungslänge, Leistungsaufnahme, Ausgangspannung etc.
Das ist Physik, die kann man nicht so einfach aushebeln. Abonnier die Autohifi, die bringen hin und wieder ganz gute Dokus um solche Fehleinschätzungen zu unterbinden. Allerdings geht es da weniger darum, die Masseleitung zu verkleinern, sondern darum, den Möchtegernhififetischischten klar zu machen, dass eine Endstufe nunmal gut und gerne 16mm² Zuleitung braucht, nach oben offen, da Ansonten hinten keine 12V mehr ankommen.

Wo liegt denn die Physikalische Begründung dafür, die Masseleitung dicker zu machen, die aufgrund ihrer meist kürzeren Ausdehnung weniger zu tun hat?

Nö hab ich nicht, die AutoHIFI hatte ich schon 3Jahre Aboniert biss es langweilig wurde!

Das mit der Länge und der Leiszungsaufnahme ist mir schon klar. Aber bevor ich mir einen abrechne oder überhaupt irgeneine Tabelle aufschlage welche Leitung ich denn nun nehmen kann (dünner wie ihr sagt !?) nehme ich einfach den gleichen Querschnitt und fertig!

Blackwolfgolf 15.06.2010 15:11

In dem Punkt hat dir auch niemand wiedersprochen, dass man mit dem gleichen Querschnitt auf jeden Fall auf der Sicheren Seite ist.

Mr. Horsepower 15.06.2010 16:45

Besser isses:-lol-: :P

ChaosKrieger 15.06.2010 17:00

*klugscheiss*

fakt: kabel zu dünn, sicherung zu klein

Chains 15.06.2010 17:06

Hallo,
Ich werde mal versuchen dir zu helfen.
Klemm am besten erst mal alle Verbraucher von der Endstufe ab, schalte ein, wenns die sicherung zerreisst ist die endstufe hin.
Wenn nicht Klemmst du jeden verbraucher einzeln wieder an und schaltest NACH jedem anschliessen wieder ein.
Wenn dann irgendwo die sicherung fliegt weisst du an welchem bauteil es liegt.
Sollte die sicherung in keinem fall fliegen ist wohl die sicherung zu schwach.

Blackwolfgolf 15.06.2010 17:14

Zitat:

Zitat von ChaosKrieger (Beitrag 909779)
*klugscheiss*

fakt: kabel zu dünn, sicherung zu klein

Erkläre mir mal bitte, was du damit meinst?
Sicherung wurde scheibar mitgeliefert, und wenn das kabel zu dünn wäre, würde ES durchbrennen, und nicht die Sicherung.

Und zu Chains Beitrag:
Richtiger Fehlersuchweg.
Aber der Vollständigkeit halber würd ich anfangen, OHNE angeschlossene Endstufe, um einen Fehler an der Zuleitung auszuschließen.
Dann Endstufe und dann nach und nach die anderen Verbraucher.

ABER:
wenn die Sicherung bei der Endstufe auslöst, die nich einfach wegschmeißen^^ wenn du "glück" hast, hat sich nur eins der drähte in der Endstufe durch den Kurzschluss, den du fabriziert hast, selbst ausgelötet und ist wieder anlötbar.

Und: es ist auch immer noch möglich, dass du ursprünglich eine Träge Sicherung drinne hattest. also bevor du dann anfängst an der endstufe rumzuschrauben oder zu verzweifeln, probier mal ne trägere Sicherung^^

Chains 15.06.2010 17:15

Zitat:

Zitat von Blackwolfgolf (Beitrag 909788)
Erkläre mir mal bitte, was du damit meinst?
Sicherung wurde scheibar mitgeliefert, und wenn das kabel zu dünn wäre, würde ES durchbrennen, und nicht die Sicherung.

Und zu Chains Beitrag:
Richtiger Fehlersuchweg.
Aber der Vollständigkeit halber würd ich anfangen, OHNE angeschlossene Endstufe, um einen Fehler an der Zuleitung auszuschließen.
Dann Endstufe und dann nach und nach die anderen Verbraucher.

ABER:
wenn die Sicherung bei der Endstufe auslöst, die nich einfach wegschmeißen^^ wenn du "glück" hast, hat sich nur eins der drähte in der Endstufe durch den Kurzschluss, den du fabriziert hast, selbst ausgelötet und ist wieder anlötbar.

Und: es ist auch immer noch möglich, dass du ursprünglich eine Träge Sicherung drinne hattest. also bevor du dann anfängst an der endstufe rumzuschrauben oder zu verzweifeln, probier mal ne trägere Sicherung^^

Ja du hast recht, allerdings hat ers schon ohne endstufe getestest.
;D

AmazingMan 15.06.2010 17:16

Also ich war jetzt beim Car-Hifi Großhändler und wir haben uns das ganze mal zu fünft angeschaut. Masse ist Korrekt angeschlossen. Remote ist ebenfalls Korrekt. Power auch. Wir vermuten nun auch das die Endstufe im Ar*** ist. Den bei 2x15 A würden auch 30 A vorne am Kabel mühelos klappen. Mehr könnte aber auch nicht schaden. Werde auch umrüsten von 10 AWD also 5,29 mm² auf 35 mm² mit ANL Metallklemmen als Sicherung. Damit kann ich auch im laufe der Zeit mühellos größere Endstufen mit Mehr wattleistung anschließen ohne die Angst zu haben das dass Kabel durchbrennt. Bei 1.600 Watt max. allerdings sind die 5,29 mm² im Anbetracht auf eine 30 A Endstufe so grade im Rahmen. Hätte diese jetzt aber 1.600 Watt RMS leistung gehabt müsste ich definitiv ein größeres Kabel benutzen. Und auch die Ampere der Endstufe währen dann aufjeden falle je nach Modell bis zu 4 mal so hoch. Aber um zurück zu kommen auf den Defekt.

In der Betriebsanleitung der Endstufe Steht:

1. Transient noise muting.
2. Overload- short-circuit preotection.
3. Speker short circuit protection
4. Chassis mount ATC fuse protection.

Und ich habe bei der 4 Kanal Endstufe vom Stereo auf Mono betrieb geschaltet.
Das heisst, eigentl. müsste ich (-) von Channel 1 und (+) von Channel 2 an einem Lautsprecher anschließen sowie (-) von Channel 3 und (+) von Channel 4 am 2ten Lautsprecher.
Ich war jedoch so verträumt und habe (+) und (+) von Channel 3 und 4 mit (-) und (-) von Channel 3 und 4 überlagert. Eigentlich hätte somit der dritte Punkt (Speaker short circuit protection) also der Lautsprecher Kurzschlussschutz anspringen müssen. Was er aber anscheinend nicht tat. Denn sonst würde sie ja wieder gehen. Denke ich werde sie nun einschicken und auf Nachbesserung verlangen bzw eine Neue Endstufe. Oder was würdet ihr machen?

Blackwolfgolf 15.06.2010 17:23

Zitat:

Zitat von Chains (Beitrag 909792)
Ja du hast recht, allerdings hat ers schon ohne endstufe getestest.
;D

okay, das hab ich dann nach den ganzen diskussionen wohl vergessen:D

@AmazingMan:
Wenn die Sicherung hätte auslösen müssen, ist das meines erachtens nach ein Garantiefall und ich würde das Teil einschicken und AUF KEINEN FALL aufschrauben und versuchen das selbst du reparieren (wie ich zuerst vorgeschlagen habe).

Weil wenn du es nicht von alleine hinbekommst, ist nicht nur deine Endstufe über den Jordan gegangen, sondern deine Garantie gleich mit dem nächsten Schiff hinterher.

Gruß

Mr. Horsepower 15.06.2010 17:23

Zurückbringen oder schicken wo du es her hast, das kann ja nich sein hier!!!!:-lol-:::hammer:::winke:

Chains 15.06.2010 17:30

Also ich kenne mich mit car hifi, kein stück aus, mit elektrotechnik allerdings schon.
deshalb kann ich mich mit dem gedanken nicht an freunden das durch anschliessen von + & + bzw - & - ein fehler enstehen kann, da ohne potenzialunterschied kein stromfluss ensteht.
Wie gesagt weiss ich aber nicht wie das bei einer endstufe ist, ob verschiedene kanäle auch verschiedene potenziale haben, in dem fall wäre es doch möglich. ;D

Blackwolfgolf 15.06.2010 17:38

Zitat:

Zitat von Chains (Beitrag 909812)
Wie gesagt weiss ich aber nicht wie das bei einer endstufe ist, ob verschiedene kanäle auch verschiedene potenziale haben, in dem fall wäre es doch möglich. ;D

Und genau davon gehe ich aus, da es ja grad der Witz an STEREO ist, dass auf beiden Seiten verschiedene Töne oder Tonlautstärken kommen, was aber auch bedeutet, dass ein Potenzialunterschied vorhanden ist :D

Und zu deinem "Trost", ich bin auch kein HIFI Experte, aber Elektroniker, und da der Strom im Hifibereich auch nur dann fließen kann, wenn Spannung (d.H. potentialunterschied) vorhanden ist, denk ich mal, können iwr trotzdem mitreden:D:D

Mr. Horsepower 15.06.2010 18:07

Naja, ich bin auch kein HiFi oder Elektronik experte, kenne mich aber noch etwas mit Elektrik aus und + mit + zu verbinden klingt für mich wie ein Phasenschluss. Wenn man also einen richtigen Moment erwischt, kann sogar ein höherer Potentialunterschied entstehen als zwischen + und -. oder nicht?

Chains 15.06.2010 18:30

Zitat:

Zitat von Mr. Horsepower (Beitrag 909852)
Naja, ich bin auch kein HiFi oder Elektronik experte, kenne mich aber noch etwas mit Elektrik aus und + mit + zu verbinden klingt für mich wie ein Phasenschluss. Wenn man also einen richtigen Moment erwischt, kann sogar ein höherer Potentialunterschied entstehen als zwischen + und -. oder nicht?

da ich aber von 2 gleichen potenzialen ausgehe passiert garnix. wenns 2 verschiedene sind, ist ein fehler in der schaltung und es kann zu den problemen kommen.

Mr. Horsepower 15.06.2010 18:37

Wie sich aber gezeigt hat ist die Endstufe Platt!!!

Blackwolfgolf 15.06.2010 18:40

Zitat:

Zitat von Mr. Horsepower (Beitrag 909852)

Also, jetzt fange ich an zu spekulieren, da ich nicht weiß, wie es genau in der Endstufe aussieht.
Aber fangen wir mal mit den Tatsachen an: Es liegen 12 V "Boardspannung"
am Verstärker an. Da Lautsprecher sowohl einen negativen, als auch einen positiven ausschlag haben können, bleiben für beide Maximalausschläge jeweils 6V.
d.H. während des Betriebes, kann der + anschluss (im potentialverhältnis zum -) sowohl +6V als auch -6V an Spannung "ausgeben". Also wäre der Maximale Potentialunterschied zu 0 = 6V

Und in dem Fall, wenn das so funktioniert, DANN hättest du mit deiner Aussage recht, da im ungünstigsten Fall bei Stero ein Potentialunterschied von 12V (von -6V bis +6V) vorhanden ist.

Und da im Monobetrieb kein Potentialunterschied zwischen + und + Herrscht, kann das umschalten ohne umschließen für die Endstufe tödlich sein.

Mr. Horsepower 15.06.2010 19:08

Zitat:

Zitat von Blackwolfgolf (Beitrag 909878)
Also, jetzt fange ich an zu spekulieren, da ich nicht weiß, wie es genau in der Endstufe aussieht.
Aber fangen wir mal mit den Tatsachen an: Es liegen 12 V "Boardspannung"
am Verstärker an. Da Lautsprecher sowohl einen negativen, als auch einen positiven ausschlag haben können, bleiben für beide Maximalausschläge jeweils 6V.
d.H. während des Betriebes, kann der + anschluss (im potentialverhältnis zum -) sowohl +6V als auch -6V an Spannung "ausgeben". Also wäre der Maximale Potentialunterschied zu 0 = 6V

Und in dem Fall, wenn das so funktioniert, DANN hättest du mit deiner Aussage recht, da im ungünstigsten Fall bei Stero ein Potentialunterschied von 12V (von -6V bis +6V) vorhanden ist.

Und da im Monobetrieb kein Potentialunterschied zwischen + und + Herrscht, kann das umschalten ohne umschließen für die Endstufe tödlich sein.

Ich glaube allerdings nicht dass die Endstufen am Ausgang mit 12V arbeiten, wozu haben die denn dann einen Trafo??? Ich denke eher dass die mit höherer Spannung arbeiten! Der Hifonics Colossus soll z.B. mit 2x28V Ausgangsspannung arbeiten!!!:eek:

golfneu10 15.06.2010 19:16

wenn die sicherung kommt gibt es nicht viele varianten die dazu führen damit sie durchbrennt der häufigste fall ist das das plus kabel irgengwo auf masse liegt und da reicht auch ein dünnes kabel von den lautsprechern weil es sind korrekt genannt schmelzsicherungen also wärme logisch du brauchst hier nicht an irgendwelche massekabel gucken sondern im vordergrund stehen die plus kabel es reicht schon aus wenn du eines eingeklemmt oder angescheuert ist was man nicht sofort sieht wenn du jemanden kennst der auch noch ein plus kabel hat dann frage ihn ob du es mal kurz durchs auto legst und an schliesst was bringt sonst lange spekulieren.

P.S. die rote led auf der endstufe weisst nur darauf hin das protect zum schutz der endstufe drin ist kabel ab kurz warten und wieder ran sollte sie im normalfall auf grün schalten passiert wenn du ausversehen als beispiel plus und masse brückst,du kannst die endstufe auch fremdstrom geben bzw duerplus dann weisst du obs an ihr liegt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.