![]() |
Hallo Wolfgang Zwei Dumme - Ein Gedanke. Danke! Grüße Teletubby |
Hab mich nie damit beschäftigt. Habs selbst bloss aus einem anderen Forum gesucht. Hab ich über Google gefunden und hörte sich logisch an. Wieder schlauer geworden. Ich musste aber mal einen Anlasser wechseln weil der eingelaufen war und keinen richtigen Kontakt zu den Kohlen hatte. Er wurde immer langsamer und schmorte dann irgendwann. An einer Lima ist etwas mehr dran, aber ähnlich wie ein Motor. So hab ichs mal gelernt. |
Stimmt schon mit der lima, nur ist eine Gleichstromlima mit einem Anlasser vergleichbar. Eine Drehstromlima ist mit einem Drehstrom-Synchronmotor vergleichbar. Ein Rotor mit Magneten dreht in einem Drehfeld, bzw in der Umkehrung dreht ein Magnet in einem Käfig aus Spulen durch welche das Drehfeld erzeugt wird. Im Gegensatz zum Asynchronmotor wo der Kurzschlußläufer durch die Induktion des Drehfeldes ein Drehmoment erzeugt und umgekehrt als Generator zuerst mal ein Drehfeld vorhanden sein muss und erst durch übersynchrone Drehzahl der Motor zum Generator wird. Im Auto haben wir eine sog. Synchronmaschine vor uns. Asynchronmaschinen sind nicht schwarzstartfähig. Wolfgang |
Ich sehe ihr habt es echt drauf und versteht was von der Materie. Was sagt ihr denn zu den bei mir auftretenden Phänomenen?? Wodurch könnte das kommen? Ich würde lieber meine Lima instandsetzen und dafür vielleicht auch etwas mehr zahlen, als eine gebrauchte zu kaufen und die Gehäuse zu wechseln, da man ja nie sagen kann was man da gebrauchtes kauft und ob es überhaupt noch funktioniert und wie lange noch (die haben ja meist auch schon weit über 100 000 km runter). Deswegen geb ich lieber bissel mehr aus und mache meine Lima wieder flot und dann weiß ich was ich hab... |
Ich würde mir eine vom Schrott holen und die mir ansehen und ggf neue Kohlen und Lager rein. Wenn die aber erst 60-80.000km hat, dann würde ich gar nichts machen. Sichtprüfung und rein damit. Du fährst ein Auto, einen Verbrauchsartikel und keinen Wertgegenstand. Wolfgang |
ja ok du hast schon recht aber dann muss ich 2 limas auseinander nehmen, da ich mein verchromtes gehäuse benötige... aber wenn ich halt was gebrauchtes hole, dann weiß man nie genau was man hat, deswegen würd ich lieber gleich meine neu machen... woher könnt das denn bei mir kommen, dass die erst bei 4000U anspringt und dann diese Probleme macht? |
Zitat:
Ja, im Prinzip ist das ja richtig. Aber es gibt auch Leute, die das anders sehen, und die kann ich auch verstehen. Briefmarken sind auch Verbrauchsartikel, und dennoch gibt es Leute, die sie sammeln und hegen und pflegen und wie einen Schatz aufbewahren. @ sportfreund: Auch bei Dir kann ich das verstehen, dass Du Deine Lima mit dem verchromten Gehäuse gerne wieder hinbekommen würdest. Leider gibt es mehrere Möglichkeiten, woran das liegen kann. Die Hauptverdächtigen sind für mich aber der Regler und die Dioden. Wenn Du mir die ausgebaute Diodenplatte schickst, kann ich ihr mal mit einem Messgerät auf die Pelle rücken. Grüße Teletubby |
ja also das sind bei mir auch die verdächtigen... wie gesagt regler und kohlen sind vor ein paar wochen neu reingekommen. Somit würde ich jetzt auf die Dioden tippen. Oder? Der eine Schleifring war wirklich recht stark eingelaufen, könnte es auch manchmal daran liegen? |
Hallo! Auch ein neuer Regler kann nach kurzer Betriebszeit ausfallen! So etwas gibt es. An den stark eingelaufenen Schleifring glaube ich eher nicht. Aber: Willst Du wirklich Deine Lima restaurieren und und den stark eingelaufenen Schleifring so lassen? Was ich machen würde: Mir auf dem Schrottplatz eine Lima desselben Typs beschaffen, am besten eine, die noch nicht so viel gelaufen ist. Und dann aus zweien eine gute machen. Grüße Teletubby |
Also den Schleifring wollte ich abdrehen lassen, das habe ich schon alles geklärt(das kost mich nix). dann wollt ich halt die diodenplatte noch wechseln sofern, ich feststellen konnt, dass die wikrlich kaputt ist. und die lager wollte ich auch gleich noch mit neu machen. Für eine gebrauchte Zahle ich auf dem Schrott locker 50 Euro und mehr und weiß nicht ma richtig was ich hab. Deswegen dachte ich geb ich lieber 100 oder so aus und mache meine neu aber dann weiß ich was ich hab... Wie kann ich im ausgebauten Zustand feststellen ob alle Dioden in Ordnung sind? Hätte ein normales Multimeter zum Messen... |
Im Prinzip kann man auch das Innenleben einer anderen Maschine mit gleichem Durchmesser verwenden. Bosch fertigt nämlich nicht unendlich viele Limas sondern stellt aus einem baukasten alles zusammen. Da gibt es einen oder bestenfalls zwei Rotoren, eine Anzahl Statoren und Diodenplatten je nach Leistung und vordere Gehäuse je nach gewünschter Befestigung. Die hinteren Gehäuse und die Lager dürften alle gleich sein. Und das nicht nur bei VW/Audi, sondern ebenso bei Mercedes, BMW etc. Macht ja sonst überhaupt keinen Sinn und da Bosch eigentlich der Weltmeister in Fertigungstechnik ist, ist es nur so möglich. Deren Stärke ist nämlich nicht die absolute Technologie des Produkts, sondern eine brauchbare Technik in großen Serien zu gleichbleibender Qualität und günstigen Preisen zu fertigen. Nur mal am Rande: Ein Generator kostet bei VW im Einkauf deutlich unter 50, eher sogar unter 40€. Wolfgang |
Zitat:
Dioden werden Im Ohmbereich gemessen, und zwar jede einzeln und in beiden Richtungen. In der einen Richtung muss ein Widerstand messbar sein, dessen Höhe abhängig ist von der Messspannung, die das Messgerät bei der Messung an die Dioden legt. In der anderen Richtung muss der Widerstandswert unendlich hoch sein, auch im allerhöchsten Messbereich. Es darf nicht der allergeringste Stromfluss messbar sind. Wichtig dabei ist, dass die Dioden aus der Schaltung herausgebaut sind. An einer Seite dürfen sie noch angeschlossen sein bzw. in den Kühlkörper gepresst sein. Das andere Ende muss in der Luft hängen. Grüße Teletubby |
Ob die Dioden gut sind, kann der Boschdienst mit einem Oszillografen feststellen. Der synchronisiert sich selbst und zeigt die Wechselspannungen und den Stromverlauf ab Generator an. Damit stellt man fest, ob die eine oder andere Halbwelle fehlt. Das ist vermutlich die einfachste Möglichkeit das festzustellen. Vor allem geht es ohne Zerlegung. Mitunter wird ein Shunt ein die Stromleitung geschaltet am dem das gemessen wird. Wolfgang |
Also ich hab grad nochmal mit einem Boschservice telefoniert und mein Problem geschildert. Die meinten sofort es klingt absolut nach einer defekten Diode... naja ich werd Freitag die Lima mal ausbauen und auch mal paar Fotos machen von den Schleifringen etc... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:21 Uhr. |