![]() |
Hey Teletubby! Danke erstmal für deine "mutigen Tests" ;) Die Frage, die sich mir stellt, ist nun ,ob besagte Sperre in der Schalter-Elektrik verbaut ist oder im Steuergerät des Motors. Mir ist der Schalter letztens durchgebrannt, hab nur einen kurzen Blick auf die Platine geworfen und ihn dann entsorgt. Da dort aber eine Platine vorhanden ist, gehe ich von zwei Theorien aus, warum im Schalter eine Platine statt einfache Kabel verbaut sind. 1) NUR aus Platzgründen, da die Elektrik für Beleuchtung und Tasten-Logik auf einer Platine viel weniger Platz braucht als durch Kabel 2) Aus Platzgründen _UND_ weil sich diese Idioten-Sperre bereits in dieser Platine befindet. Sprich, dass der Motor nie sich widersprechende Schaltsignale bekommt. Mir kam die Frage auf, da ich momentan Plane, bei mir eine Komfort-Öffnung zu verbauen; die Schaltung so ist vom Kabelaufwand her schon kompliziert genug (und der Platz hinter der Abdeckung bei der Innenleuchte sehr gering); was wäre jetzt wenn z.B. ein Beifahrer das Dach öffnet und dann, während dieses Vorgangs, auf Schliessen drückt. Dann bekäme der Motor zwei sich widersprechende Steuersignale gleichzeitig. Ist die besagte Idiotensperre (tolles Wort, übrigens ;) ) in der Steuereinheit des Motors verbaut, sollte das nicht weiter schlimm sein; der Motor würde nach deiner Beschreibung anhalten, bis beide Zeit-Relais wieder abgefallen sind. Ist die Sperre allerdings in der Schaltereinheit verbaut, wird diese durch die verbauten Komfort-Relais umgangen, da die Signale ja nicht erst durch den Schalter, sondern direkt an den Motor gehen. Ergebnis...? Um das zu Testen müsste man testweise auf zwei Steuerleitungen +12V zeitversetzt Anlegen und gucken ob der Motor dann stehen bleibt oder die Platine abraucht. Nur wer ist bereit sowas zu testen? :P Mittels eines Schaltplanes der Steuereinheit könnte man das auch erfahren Grüße, |
Hallo nullchar, ich weiß schon, warum Du das wissen möchtest. Denn ich weiß ja, was Du vor hast. Ich möchte fast Haus und Hof verwetten, dass die Idiotensperre allein im Schiebedachmotor verbaut ist. Denn die hierfür nötige Elektronik ist nicht mit drei Bauteilen realisiert, und so übermäßig viel Platz ist in dem Schalter nicht. Testen kannst Du das auch so: Du steckst den Stecker vom Motor ab und misst auf einer der Kommandoleitungen und drückst die zugehörige Taste. Dann müsste irgendetwas um die 12 Volt auf der jeweiligen Kommandoleitung liegen. Wenn Du jetzt gleichzeitig eine zweite Taste drückst und die 12 Volt bleiben, ist das ein fast sicheres zeichen dafür, dass die Sperre im Motor verbaut ist. Ich habe mal einen ausgebauten Schiebedachmotor getestet, und zwar allein dadurch, dass ich Leitungen an die Steckerkontakte gelegt habe. Im einzelnen waren das (sechspoliger Stecker am Motor): Pin 1: "Zu" Pin 2: "Nach vorn bis kippen" Pin 3: "Nach hinten bis Auf Pin 4: "ZU" über die Comfortleitung Pin 5: Dauerplus 12 Volt (Klemme 30) Pin 6: Masse (Klemme 31) Das einzige, was ich nicht testen konnte (siehe mein voriger Beitrag), was bei Dir aber vorkommen kann: Wie verhält sich der Motor, wenn die Kommandos "Öffnen" (= nach hinten fahren) und "Schließen" gleichzeitig am Motor ankommen? Freundliche Grüße Teletubby |
Hey! Das mit dem Spannungs-Messen am Stecker des Motors ist mir gerade in diesem Moment eingefallen, als ich wieder nach Hause gefahren bin... zu doof, dass ich vorher nicht selbst drauf gekommen bin, man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.. Also ich habe nachgemessen und es ist so, wie du es gesagt hast: (Für alle, die das noch interessiert): Die Idiotensperre für das anlegen von sich widersprechenden Signalen sitzt tatsächlich im Motor-Steuergerät des Schiebedachmotors! Der Schiebedachschalter selbst schaltet die Kontakte blind durch, ohne vorherige Tests. Dies macht eine selbstgemachte Komfortsteuerung sehr praktisch und wesentlich einfacher, als ich es mir vorgestellt hab, da man sich um Fehlentscheidungen des Benutzers kaum Gedanken machen muss. Die Idiotensperre bringt sogar noch einen weiteren Vorteil - wird eine Aktion angesteuert, z.B: Dach öffnen, so kann dieser Vorgang vorzeitig unterbrochen werden, in dem eine andere Taste drückt (z.B. wenn man das Schiebedach nur halb aufhaben will, warum auch immer) Vielen Dank an AgentBRD und Teletubby, habt mir sehr geholfen - evlt. interessieren sich ja auch andere für diese Info! Ich werde allerdings die Komfortfunktion wahrschl. als Taster in der Mittelkonsole bauen. Am idealsten wäre der Doppel-Taster des elektrischen Verdecks (auch vom Design her), damit könnte man dann einfach eine Komfort-Schaltung bauen zum kompletten öffnen/schliessen des Schiebedachs nur durch Tastendruck; der Schiebedachschalter selbst wird dabei weiterhin voll funktionsfähig bleiben. Das ganze einfach aus dem Grund, weil der Himmer beim Schiebedachschalter einfach zu wenig platz hat und ich auch keine Lust auf Kabelwirrwar dort oben habe, blickt nachher niemand mehr durch wenn man mal auf Fehlersuche ist. @AgentBRD: Ggf. brauche ich dich nochmal; meine allgemeine Einstellung bezüglich Bastelarbeiten kennst du ja - WENN, dann ordentlich. Daher will ich die Schaltung so "original" wie es geht mit der ZE verbinden. Aus diesem Grund bräuchte ich evlt fertig gecrimpte Flachstecker für die Potentialverteiler für "Zündplus, abgesichert", "Instrumentenbeleuchtung" und den Massestern an der A-Säule. Wenn du dieses Angebot immernoch anbietest (hab ich mal in einem andern Thread gelesen) würde ich gerne darauf zurückkommen Grüße, |
Hat das mit Deiner Schaltung geklappt? |
@wolfi ja es gab den Golf mit elektrischem schiebedach und ohne ZV (meiner freundin ihr CL z.b.) @nullchar wo kommst du her ich könnte dir bisschen unter die Arme greifen wenn du magst habe mein schiebedach so umgerüstet das ich es per funk auf und zu machen kann :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr. |