![]() |
Hattest du nich auf Seite 1 geschrieben, dass beim Abklemmen des Sensors der Notlauf anspringt? Vllt tatsächlich ein Fehler im Steuergerät? Alles andere is in meinen Augen bei der momentanen Situation und vor allem bei dem Verhalten im wahrsten Sinne sinnlos |
So, war heute in einer Werkstatt wo man anscheinend Ahnung hatte. Der Meister ist gefahren und hat dann die Zündung abgeblitzt. Resultat: Zündzeitpunkt passt nicht. Er meinte zuviel Frühzündung, deswegen der träge Anzug und mangelnde Leistung. Der Strich war im Leerlauf immer ziemlich genau auf 12 Uhr und wanderte dann beim Gasgeben nach hinten.... habs mir selbst mal angesehen. Bin aber auch kein Experte was das angelangt. Er meinte Verteiler verdrehen hilft nicht wegen Kennfeldzündung, der Motor stellt das selbst ein. Ich soll mir mal den KW-Sensor anschauen (Kabelumschirmung ist etwas beschädigt). Was meint ihr? Dachte der KW-Sensor führt bei Ausfall dazu, dass der Motor gar nimmer läuft. Außerdem, ich hab keine Lust den wieder zu tauschen, im Fehlerspeicher war der auch noch nie.. Warum stimmt die Zündung nicht? |
Verfolge dein Thema gespannt, habe ähnliche Probleme, allerdings mit dem AFT-Motor. Habe manchmal Leistungsverlust (irgendwie träges Ansprechverhalten) und nicht die volle Höchsgeschwindigkeit. Nach dem Tausch von vielen Bauteilen habe ich vor ca. einem Jahr den Klopfsensor getauscht. Diesen habe ich dann mit einem billigem Drehmomentschlüssel mit 20nm angezogen. Danach war kurzzeitig wieder alles in Ordnung, aber nach ca. 150km kamen die alten Probleme zurück. Habe das Thema nicht weiter verfolgt, da das Auto ansonsten einigermaßen lief. Vor 2 Wochen stand ich dann zufällig mit einem Hazet-Drehmomentschlüssel vorm Auto und dachte mir, dass ich ja den Klopfsensor mal "richtig" (ebenfalls wieder 20nm) anziehen könnte. Daraufhin hatte ich extremen Leistungsverlust (auch eine Grundeinstellung des STG half nichts). Also wieder den billigen Drehmomentschlüssel genommen, damit angezogen und das Auto lief (bisher) wieder wunderbar. Ich vermute, dass der Klopfsensor (je nach Anzugsdrehmoment) einen hohen Einfluss auf die Zündstellung hat. Wollte das ganze mal in den nächsten Wochen per OBD auslesen und beobachten... Grüße |
Ich hab aber den Klopfsensor mehrmals mit meinem billigen Schlüssel angezogen von 10nm - 20nm, eigentlich keine Veränderung. Einmal hatte er dann voll Leistung. Haben vorhin nochmals vom Meister nachziehen lassen mit einem gescheiten Schlüssel auf 20nm, aber der hatte keine Leistung dadurch. Der Meister meinte, auf 1nm genau muss der nicht angezogen werden. Weiss auch nicht, wenn der wirklich so verdammt genau angezogen werden müsste, würde doch 95% aller Simos Motoren mit Leistungsverlust rumfahren. |
Ja, denke auch, dass das Anzugsdrehmoment nicht 100% exakt sein kann, da muss es ja auch Toleranzen geben... Ehrlich gesagt kein Plan, aber scheint ja zumindest ein Zusammenhang zu bestehen. Wenn jemand da wäre, der die Zündungswerte interpretieren kann, werde ich gerne mal ein Diagramm reinstellen. Ehrlich gesagt weiß ich im Moment aber nicht mal genau, um welchen Messwertblock es sich da handelt.... Grüße |
Hallo liebe Golf Freunde. Seit gestern trat dieses Problem, welches beschrieben wurde, bei mir auch auf. Er nimmt zwar gas gut an, gurkt sich aber quälend mit der drehzahl nach oben und ab ungf. 4000 umd kommt es mir vor als wäre die alte leistung wieder da. MKB ist 2E. Jedoch muss ich dazu sagen das ich ungf. vor einer Woche auf der Bahn liegen geblieben bin und sich rausggestellt hat das der Wärmefühler & die Lambdasonde kaputt war. Beides neu. Bevor ich liegen geblieben war lief der motor perfekt. Nun beide genannten teile neu und seit dem hat er diese komischen leistungsschwankungen. Bin mir nicht sicher obs am LMM liegen kann?! Da ja beschrieben wurde, dass es nichts gebracht hat. Aber ich kann mir nicht erklären wie durch einen vorfall so viel kaputt gehen kann. Kann das denn sein, dass die Lambdasonde, TempFühler und noch etwas in einem Augenblick den geist aufgibt? Ich würde auch gerne so schnell wie möglich mein Problem lösen, da ich keine lust habe nen GTI 8v zu fahren der wirklich keine leistung hat. Was kann ich nun am besten machen? Gruß |
Also mein GTI läuft seit heute auf LPG. Mir fällt auf, dass er teilweise sogar auf LPG besser zieht als im Benzinbetrieb. Da der Zahnriemen auch bald fällig ist, wird der noch gemacht. Denn ich denke der ist einfach nicht richtig aufgelegt und dadurch enorm Leistung fehlt. Habe jetzt 3 Tage nen Mietwagen gefahren mit 1.2l 60PS (Punto) und mein GTI geht im Vergleich dazu maximal wie 90PS. Naja mal schauen. |
Leerlaufsteller?! Unterdruckschlauch defekt? DK verdreckt bis zum geht nicht mehr? Nur so ein paar Fragen :D Mfg Mukki |
1. Hat ein AGG Motor nicht 2. Nein 3. Nein Trotzdem danke. |
So, ich hab den Klopfsensor jetzt mal mit 25nm angezogen (etwas fester). Der Wagen zog nach einer kurzen Fahrt besser, teilweise war sogar die Leistung voll (!) da. Das merkt man immer dann schön wenn er dann im 3. bei 50 schön "drückt" wenn man voll drauf latscht. Man merkt dann auch, dass er im 5. Gang noch schön "zieht". Allerdings hatte ich das Gefühl, dass es zeitweise richtig gut war dann wieder eher schlapp. Ich hatte auch mehrmals den LMM abgesteckt und bin mit mehrere mal mit ohne ohne den gefahren. Die Leistung war immer nur dann "voll" da, wenn er abgesteckt war.. komisch.. der ist ja neu. Werds die Tage beobachten. PS: War unabhängig davon ob ich Benzin oder LPG gefahren bin. Beides getestet. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr. |