![]() |
Ok hab mir mal die sachen zusammen gesucht. komm so auf etwa 300 € :( würd grad noch so gehn.. Nur wie schließ ich das ganze zeigs am besten an? und wohin mit den ganzen Lautsprechern und Endstufe und so weiter? Was brauch ich noch alles dafür? |
Zum Anschließen besorgst du dir am besten ein Kabelset, da ist alles drin was du zum Anschluß der Endstufe brauchst (Stromkabel, Sicherung, Chinchkabel, Kabelschuhe und manchmal sogar noch das Lautsprecherkabel). Die Tiefmitteltöner verbaust du in die serienmäßigen LS-Halterungen in den Türtaschen von Fahrer- und Beifahrertür, die Hochtöner irgendwo auf Höhe des Armaturenbrettes, hier beiten sich die A-Säulen oder die Spiegeldreiecke an. Einige User verbauen die HTs auch auf oder unter den LS-Gittern im Armaturenbrett, aber das ist imho keine so glückliche Lösung, muß aber jeder für sich selbst entscheiden. Die Frequenzweichen kannst du einfach im Armaturenbrett verstecken. Für die Endstufe hast du nahezu unbegrenzte Möglichkeiten ;) Angefangen damit indem du sie einfach an die Rücksitzlehne schraubst, bis hin zu aufwändigeren/aufwändigsten Lösungen wie unter Fahrer- oder Beifahrersitz, Reserveradmulde, Kofferraum Seitenteil, im/anstelle des Handschuhfach, im Armaturenbrett, hinter den Seitenverkleidungen im 2-Türer, etc Anschließen tust du das ganze prinzipiell genauso wie ne Heimstereoanlage, Strom und Chinch geht in den Amp rein, LS-Kabel kommt raus, fertig ;) Und für ein optimales Ergebnis kannst du noch die Türen dämmen. (Zum Einbau und Dämmen findest du bereits ne Menge Themen hier im Forum -> Suchfunktion). |
brauchst nur noch ein kabelset vom mediamarkt (25mm) da sind alle kabel etc drin. die boxen kommen in die türen, die hochtöner am besten auf den gittern auf m amaturenbrett montieren, die endstufe ab in den kofferraum genau wie der subwoofer, fertig edit:^^da wahr wohl einer schneller :) |
Ok super ihr sied echt spitze :) Nur noch eine letzte frage :) was für boxen kauf ich mir dann für hinten? also für die hutablage? weil sonst hab ich ja nur sound vorne.. also mit den hoch und mitteltönern... hinten drin wäre dann ja nur die bassbox! brauch ich denn nen Speziellen Radio dazu? Und was muss der können? Was soll ich mir denn jetzt als erstes kaufen, da ich moment noch kein geld für das komplette angebot habe... |
hast du denn überhaupt gelesen was wir dir gesagt haben ? hinten sollen keine boxen weil sich das a. scheisse anhört (sound muss von vorne kommen, nix anderes) b. sau gefährlich ist (beim aufprall mit ~50kmh ist dein kopf ein wahres soundboard) c. dir damit geld sparst was du zb für bessere sachen ausgeben kannst es gibt da ne kleine grundlage was sound anbetrifft: sound besteht aus tiefen mittel und hohe töne, und da du dir ein compo set kaufst (wodurch die hohen und mitteltöne schonmal vertreten währen) brauchst du nur noch nen subwoofer der die tiefen töne hergibt. fertig was willste denn noch für boxen kaufen ? vielleicht später mal ein par kicker dazu aber vorerst nicht nötig die einzigen leute die sich 6x9 boxen in die ablage einbauen haben entweder keine ahnung oder sind zu faul ein FS zu verbauen fange an mit nem radio und nem compo set. (ganz einfach die boxen/ht's an die weiche und dan ab ans radio) danach kaufst du dir ne endstufe (4 kanal) wo du das compo dran hängst. (also nicht mehr am radio, versteht sich) danach kaufst du dir den subwoofer und den hängst du ebenfalls an die amp. EDIT: was hast du überhaupt für n radio teil ? sage jetzt bitte nicht shark oder sony usw... noch fragen ?? keine fragen .. GUT !! |
hehe ok ok :P also dann hab ich vorne drin 4 boxen.. 2 hochtöner und 2 mitteltöner in der türe.. und nen subwoofer und ne endstufe im kofferraum... und du meinst mit den kompi set die 2 hoch und 2 mitteltöner oder? wie z.B das hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...MEWA%3AIT&rd=1 Und was genau meinst du mit Amp? |
Ja genau die meine ich... Amp = Kurzform für Amplifier = englisch für Verstärker ;) |
Hi, war ne Zeit lang abwesend :( Aber jetzt... erstmal: Ich habe nicht alle Beiträge gelesen und bin nicht auf dem Laufenden, hole dies aber schnell nach. Aber davor eine wichtige Info zu einer Endstufe. http://cgi.ebay.de/Vieta-PW-4065-4-K...QQcmdZViewItem Ich empfehle diese 4 Kanal Endstufe AUSDRÜCKLICH für diesen wirklich unschlagbaren Preis! Der Normalpreis beträgt 200,-€, der Händler bei eBay versucht aber seinen Bestand loszuwerden und verkauft ganz dreist zum Einkaufspreis (also für weniger ist das Teil nicht zu haben!)! Ich würde schnell zuschlagen, mag gut sein, dass der Händler bald gesperrt wird und das Angebot entfernen muss auf drängen des Herstellers, weil dies nicht erlaubt ist! Für diesen Preis gibt es als Neuware keine bessere 4 Kanal Endstufe! Und sogar die 200€ wäre sie voll wert! Der Vertrieb hatte leider viel Mist gebaut und nun will niemand die Sachen mehr kaufen, deshalb will dieser Händler die auch loswerden, dies ändert aber nichts an der Tatsache, dass es eine super Endstufe ist! Ich habe sie selbst an einem Rainbow FS und einem Pio 6800 gehört, sie hat wirklich einen tollen Klang (fein und audiophil- soviel für das Geld halt möglich ist), man kann diesen auch als "warm" bezeichnen. Bietet ausreichend Kontrolle und die Leistungsangaben müssen so ungefähr und ohne bemerkbare Abweichungen stimmen! Sie sieht im Übrigen seh edel aus, auf den Bildern merkt man das nicht, aber sie glänzt wirklich schön und klingt wirklich mindestens genauso gut! Wärmste Empfehlung für Einsteiger! Das Rainbow SLX 265 Deluxe gibt es z.B. hier http://www.golf3.de/t7226-rainbow-slx-265-deluxe.html |
Zitat:
Musst! Ehrlich. Ich wollte das ja auch nicht glauben. Habe gedacht, naja. Mit meinen paar Watt wird schon nicht so schlimm werden... aber die 3er Türen sind wirklich und ehrlich so grausam brummig/klapprig/dröhnig... das geht nicht ohne. grusz olli |
Nicht nur das Scheppern ist ein Grund dafür, sondern der Klang selbst. Ein guter TMT kann nur dann zeigen, was er drauf hat, wenn die Tür auch richtig gedämmt ist und Resonanzen möglichst gut minimiert sind! Durch das Mitschwingen des Türbleches z.B. entstehen ebenso niederfrequente Wellen, die dann einen bestimmten Freqeunzbereich auslöschen der TMTs. Wenn man beides vergleicht, gedämmt und und ungedämmt, dann scheppert es nicht nur, sondern klingt auch viel besser. Zum Dämmen gibt's hier ja genug Threads ;) |
ok dann bestell ich jetzt mal als erstes das FS oder? Wie schließ ich des dann an wenn ich noch keinen Verstärker hab? oder soll ich den dann gleich mitbestellen? |
Wenn du das Geld dazu hast... für einen Verstärker :D Das geht natürlich auch ohne Verstärker übers Steuergerät (Radio), aber vom Arbeitsaufwand ist es besser gleich Kabel für die Endstufe zu verlegen und alles anzuschließen. Nicht vergessen: Kabelzeugs, Dämmung Kostet dich nochmals etwa 100€, oder du schaust dir das Ergebnis ohne Dämmung erstmal an, Strom sollte mind. ein 20mm² sein, empfehlen würde ich mal ein 25er. Wobei das eher verlegt werden sollte, wenn du zwei Endstufen hast. Aber mehr ist nie falsch :) Länge 5 meter und 1 meter Masse wird dir massig reichen! Chinch Kabel für so 20€ sollte es schon sein, geht auch billiger, aber solche empfehle ich mal lieber nicht. Für Strom und Chinch also etwa max. 50€ und halt ein Klingeldraht oder so als Remote... wenn da keine Strippe dran ist. |
wieso wenn ich das geld dazu hab? hast denn nen besseren Vorschlag? :P |
Ich meine, dass ein Verstärker natürlich gleich besser ist, bevor du dir mit der Zeit alles zusammenkaufst. So kannst du alles verbauen und Ruhe ist :) |
Ok dann werd ich mal bestellen :P aber das sind ja nur hpch und tief töner.. brauch ich noch mittel? |
Der Mittelton kommt schon nicht zu kurz, keine Sorge ;) |
hmmm hätte hier noch nen satz kennwod boxen liegen, kommen sehr geil in der accoustik vom golf (WENN ALS FRONTSYSTEM VERBAUT!) haben einen sehr geilen sauben klang, absolut verzerrungsfrei, sind aber "etwas" leistungshungrig (brate auf das System mit ner 1000W Helix Endstufe drauf, das reicht grad so, aber mehr ist immer gut).... die wären für dich eventuell ne überlegung wert, kannst du für's erste ans radio hängen, da klingen sie auch geil aber halt nicht besonders laut, und wenns dann für ne Endstufe reicht rein damit und die boxen an die entstufe hängen! Einen Günstigen aber doch mächtigen bass hätte ich hier auch noch stehen, ist ein fast neuer 30er JBL und mein absoluter favorit, leider muss ich den zwengs kofferaum ausbau nun auch abgeben... endstufe hätte ich noch ne günstige blaupunkt hier liegen, ist sicherlich kein leckerbissen aber für's erste absolut ausreichend, wenn du interesse an den teilen hast kannst du mir gerne ein PN schreiben! ansonsten kann ich mich JPS nur anschließen, also erstes das Frontsystem, dann ne Endstufe, dann den BASS, dann feinabstimmung mit türen dämmen usw, UND kauf dir gleich was gescheites.... wenn du den "schnellen sound" suchst bau dir ne 4 kanal billig amp rein, 2 koax boxen in die hutablage und ne bassrolle, kommst mit 150€ hin aber naja, da hast du dann halt keine freude drann... |
zum kabelkram: LAUTSPRECHERkabel: kannste ruhig das günstige zeugs ausm mediamarkt nehmen. sone rolle 2,5er....sind vom aufbau her vollkommen ausreichend. beim chinch aber wie schon angedeutet nicht sparen. denn dann seh ich dich shcon mim nächsten thema (anlage pfeift/störgeräusche....wie auch immer).... bei strom und masse ruhig auch schon an später denken....nicht dass du nochmal neu kabel ziehen musst. ich würd da mind n 25er legen. und auch daran denken das massekabel der batterie zu erneuern und zu den komponenten: das was jp da empfohlen hat ist ne solide einstiegssache.....(wobei ich das rainbow nicht mehr sooo dolle finde).. bei endstufen würde ich im günstigen bereich nen auge auf helix blue werfen. sehen zwar eigenartig aus aber sind richtig klasse fürs geld. von kenwood, jbl oder blaupunkt lass mal besser die finger. da wirste auf dauer nicht mit glücklich. Zitat:
:stupid: nichts gegen dich - aber das ist wirklich schwachsinn. poste aber gern mal details (genaue bezeichnung - usw...) grüße ... |
Hab gerade die ganze Türverkleidung abgenommen... Wie bekomm ich denn die Kabel von der Tür rüber ins Auto? Weil da sin schon Kabel verlegt, jedoch nur von den LS in der Tür bis in son Übergang zum Auto rein. Leider gehn dahinter die Kabel nicht weiter? wie mach ich das denn? |
schau mal hier rein: steht alles wichtige drin... KLICK orig-kabel was drin ist (vom radio zu den lautsprechern im a-brett) raus, und das o.g. 2,5er neu verlegen. frequenzweichen des frontsystems kannste zb unter die öffnungen für die 10er ins amaturenbrett packen. nur vorher mit was weichem umwickeln, damit nichts rappel kann |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:47 Uhr. |