golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   1.6er ABU läuft sehr unruhig (schon vieles probiert) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=75729)

Ares 22.06.2010 02:10

Der Stecker sitzt rechts neben dem Aschenbecher, einfach den Aschenbecher rausziehen, dann kannst du die Abdeckung nach links schieben. Allerdings weiß ich nicht ob das beim 93er Golf schon geht...

Mfg Ares

GOLFTFATF 22.06.2010 02:43

Zitat:

Zitat von Ares (Beitrag 915053)
Der Stecker sitzt rechts neben dem Aschenbecher, einfach den Aschenbecher rausziehen, dann kannst du die Abdeckung nach links schieben. Allerdings weiß ich nicht ob das beim 93er Golf schon geht...

Mfg Ares

Die Meisten in dem Baujahr 1993 haben die 2 x 2 Variante, die sich eigentlich da auch so oberhalb des Aschenbechers unter den Plastik - Verkleidungen verstecken, aber je nach Bauort des Golfs kann es auch sein, dass die von Dir genannte Variante da auch zum Einsatz kommen kann ;)

Habe ich ja an meinem LA9V schwarzen 1993er GL - Golf 1.8L90PS " Schlachtgolf " gesehen, der hatte da einen anderen OBD II - Port ( in Wolfsburg gebaut ) als mein L90E weisser 1993er CL - Golf 1.6L75PS ( in Brüssel gebaut ) ;)

Gruss Thomas

VR6Tim 22.06.2010 02:44

naja mein vr6 von 92 hatte schon den breiten OBD

Szebi 30.06.2010 22:05

Hallo,

also Fehlerspeicher ist ausgelesen (breiter OBD) und hat angezeigt, dass die Lambdasonde defekt sei (Fehlercode 00525).
Die Lambdasonde sieht optisch noch relativ gut aus, habe den Stecker neben allen anderen Steckern mal mit Kontaktspray eingesprüht. Das hefitge Schlagen im Leerlauf ist geblieben, allerdings war dann das schlechte Hochdrehen/Gasannehmen des Motors verschwunden. Später kam es aber wieder, allerdings in nicht so großem Ausmaß.

Was sagt ihr dazu?

Danke und lG

Szebi

Daany 01.07.2010 00:19

wollte noch dazusagen wärend der fahrt wurde es besser und dann auch wieder schlechter, vll ein wackler irgendwo?

passen eig alle lambdasonden von vw?

wolfi71 01.07.2010 10:09

Der ABU hat meines Wissens, ich habe meine noch nicht so genau angesehen, ein solche mit 4 Anschlüssen. Kauf die lieber nicht bei VW. Da sind die Dinger schweineteuer und kein Haar besser wie die gleiche Marke über den freien Handel.

Sieh dir einfach mal das Kabel an. Es geht hinter dem Motor runter und ist eigneltich leicht zu finden. Dort guckst du es dir mal an.

Man kann auch Probleme konstruieren.

Wolfgang

GOLFTFATF 01.07.2010 12:38

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 922074)
Kauf die lieber nicht bei VW. Da sind die Dinger schweineteuer und kein Haar besser wie die gleiche Marke über den freien Handel.

Genau ;)

.... weil bei VW wird auch nur noch die NGK NTK verkauft und die Bosch ist da aus dem Programm genommen worden, da sie sehr anfällig ist für Probleme, die ich auch schon erleben durfte bei meinem ABU. Im Zubehör spart man bei selber NGK NTK - Lambda gute 40 Euro zu VW :winke: und ich kaufte meine NGK über Zubehör ;)

Gruss Thomas

Szebi 16.07.2010 00:16

Hallo,

werde Lambdasonde, Vergaser und Kat besorgen und schauen, was sich nach dem Einbau geändert hat.

Danke und lG

Szebi

RonGolf 05.08.2010 14:52

Hallo,
mein Bruder fährt ein 95 Golf 3 1.4L 60 PS
HAbe da so ähnliche probleme,Drezahl spinnt geht mal hoch und fällt dann auf 700 runter und der motor geht aus.
Zündkerzen haben wir alle neu gemacht,Ventieldeckeldichtung habe ich erneut.wurde nicht besser,was ich gesehen haabe beim abbau des Luftfilterkasten das da relativ viel ÖL war.
Woran kann das liegen?
Das ÖL wird über den schlauch (glaube überdruckschlauch) der am Luftfilterkasten hängt reingepummt.
Kann das auch an der Lamdsonde liegen mit der drezahl??
Worn kann es liegen das öl im Luftfilterkasten ist?
Bitte um dringende hilfe,da das auto nächsten monat zum TÜV muss,bisdahin muss ich ihn fertig haben.

Gruß
Ron

wolfi71 05.08.2010 15:23

Ölabscheider defekt oder zuviel Öl drin. Der Ölabscheider ist bei diesen Motoren ein Kunststoffteil, das sitzt in dem Schlauch zwischen dem Anschluß des Kurbelgehäuses und dem Luftfilter.

Wolfgang

RonGolf 05.08.2010 15:31

Danke so hätte ich daas problem des öl´s gefunden.
Zuviel ÖL ist nicht drin.
Nun bleibt noch die Drehzahl schwankungen oder kommen die auch davon?

RonGolf 05.08.2010 17:20

So ich war grad mit dem Auto meines Bruders beim Fehlerauslesen.
Volgendes hat das gerät gesagt.
Fehlercode:533
LEERLAUFREGELSYSTEM
-Signal fehlerhaft
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
-Adaptionsgrenze berschritten

Funktion:
-Minimieren von Drehzahlschwankungen im Leerlauf

Allgemeine Diagnose Fehlercode
Auswirkung:
-Kein/schlechter Leerlauf
-Leerlauf stark schwankend (sgen)
-Fehlerlampe leuchtet (eventuell)

Ursache:
-Unterbrechung/Kurzschlua/Wiederstand im Stromkreis V / A / Ohm
-LL-Regler defekt
-Steuergerät defekt

So das war das eine,bräuchte dazu ein paar tipps.
Ölabscheider ist bestellt wird neu gemacht und Drosselklappe wird dann gereinigt,meine frage wie stelle ich die drosselklappe danach wieder richtig ein??.
Was muss ich noch machen?
Brauche da echt rat.

Weiter geht es,die Lamdasonde kann kaputt sein,kann aber auch nur ne folgeerscheinung sein vom fehlerauslesen da der rest nicht stimmt.

Fehlercode: 525

LAMDASONDE (VOR KAT)
-Signal fehlerhaft

Zusatzinfo vom Steuergerrät zum Fehlercode
-kein Signal - sporadisch

Funktion
-Sonde erfasst die Abgaszusammensetzung,Signal ist Hauptgrsse fr den Regelkreis.

Info:
optimale Lamdaasonden-Diagnose ( nur 1-V-Sonde):mit Sondentester pocket compaa von Hella Gutmann
Funktionen:Errechnen von CO vor KAT.,Wirkungsgrad KAT.,Regelfrequenz
Kompatibel mit:mega macs,Diagn.-Station u. versch. Druckern

Allgemeine Diagnose Fehlerhaft

Auswirkungen:
-Motorleistung fehlt
-Ruckeln
-Kraftstoffverbrauch hoch
-Abgaswerte fehlerhaft
-Fehlerlampe leuchtet (eventuell)

Ursache:
-Falschluft
-Zündaussetzer
Diagnose Zündung
-Aktoren defekt
-Motormechanik defekt (lgerschaden,Ventile usw.)
-Kompression fehlt
Sondenheizung defekt V/Ohm
-Ansaugsystem verstopft (Luftfilter,Ansugkrümmer usw.)
-Sonde defekt
Diagnose LAMDASONDE
-Steuergerät defekt

So das war alles was der Computer ausgespuckt hat.
Unter ursachen,heißt es kann kaputt sein muss aber nicht richtig??
Was soll ich jetzt alles reparieren was meint ihr bitte dringend um Rat bin euch sehr dankbar.

Gruß
Ron

RonGolf 06.08.2010 12:20

Kann mir dazu keiner weiter helfen??
Brauche da echt dringend rat von euch.
Gruß
Ron

wolfi71 06.08.2010 13:18

Drosselklappe muss beim ABU nicht gereingt werden. Die befindet sich im Benzinstrahl und wird deswegen immer im Betrieb gewaschen.

Bitte prüfe zuerst mal ob die Gummihalterung der Droselklappeneinheit dicht ist ode reinen Riss hat.

Evtl sollte man die Drosselkappeneinheit mal neu adaptieren lassen. Ansonsten würde ich sagen, Poti verschlissen.

Zusatzluft kommt über die Unterdruckschläuche rein. Das fängt mit dem Bremskraftversärker an und geht über die Schläuche für die Luftklappe der Vorwärmung oder den Aktivkohlefilter weiter. Bitte alle überprüfen ob die dran sind, dicht sind und auch ob der Aktor am Ende arbeitet.

Auch die Vorwärmung ist wichtig. Der Motor sollte normal mit Luft von um die 45° versorgt werden. Ist der Schlauch zum Auspuffkrümmer udn die Klappe selbst (s.o.) in Ordnung?

Wolfgang

RonGolf 06.08.2010 14:04

Es ist ein AEX motor 1.4L 60 Ps.
Also der schlauch und die klappe sind in ordnung.
Werde morgen den Öl abscheider erneuern,das heißt schonmal es gelngt kein ÖL mehr in die Drosselklappe.
Desweitern muss die Drosselklappe gereinigt werden, da da überll öl ist.
Und der mechaniker der Werkstatt sagte mir ich müsse dann die Drosselklappe neu einstellen,wiegenau funktioniert das?
Gruß
Ron

Dani1601 06.07.2012 16:21

Hallo,

habe das gleiche problem mit meinem abu. hatte einen motorschaden und einen masse fehler seit dem bin ich nur noch am tauschen und rep. neulich war ich beim tüv und der sagte zu mir das er öl verbrennen würde und das daran liegen könnte das sich rest öl im kat bzw, im auspufftrakt befindet. zuerst habe ich eine neue zülinderkopfdichtung eingebaut dann noch gleich die ventielschaftdichtungen erneuert. jetzt habe ich den motor wieder eingebaut, und es scheint das evtl. die einsprizanlage falsch luft ziet (kaltlaufregler verbaut) merke ich am bremspedal (drückt sich leichter) also einmal gepumt dan bremspedal wieder Hart. er leuft ganz komisch und unruhig drehzahl 750 Zündung mit zündzeitpunkt - pistohle eingestellt.
aber ich glaube das der kat und die sonde auch was abbekommen haben.

mein problem ist das mir die ideen ausgehn wo ich am besten anfangen soll... bzw wie.

bin über jede antwort dankbar gruss Daniel

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.