![]() |
Bei Luk, Sachs und Valeo kann man nichts falsch machen. Es gibt sicherlich auch gute NoName-Kupplungen... ich würde da aber nicht am falschen Ende sparen. @ H4rDc0R3: Meiner Meinung nach ist da in der Entwicklung was schiefgelaufen. AEX und AEE haben im Golf Getriebe der Bauform 02K (020) verbaut, sind aber ursprünglich für 084/085er Getriebe im Polo entwickelt. Der Abstand der Kupplung zum Getriebe scheint mir zu gering zu sein, bzw. die Ausrückstange ein Stückchen zu lang, dadurch kommt die Kupplung (auch eine neue) erst so extrem spät. MfG |
meine kupplung kommt im letzten drittel des kupplungsweges...hab ihn vor 3 jahren so gekauft mit 140tkm auf dem tacho, hat vorher ne alte frau gefahren. jetzt hat er 260tkm runter, weg ist genau der gleiche, keine probleme mit der kupplung. selbst nachm motorschaden hab ich sie an den anderen motor geschraubt, weil sie noch okay ist. quasi 260tkm, 15jahre alt, erste kupplung. eventuell erstmal seil tauschen, kupplung kann man immer noch machen (lassen) wenns auto garnicht mehr anfährt oder nicht mehr richtig arbeitet |
Ich greif das Thema nochmal auf. Ich hab das Problem das der Pedalweg nach dem kupplungswechsel extrem kurz geworden ist. Voher kam die Kupplung so im 3 viertel. Jetzt nach dem wechsel kommt die Kupplung schon nach ca 1cm. Woran kann das liegen? Kupplungsscheiben hatten wir verglichen, waren gleich. Voher hatte ich auch einen gewissen gegendruck im Pedal bei der alten Kupplung. Dann gabs mal zurk ein knacken und der gegendruck war weg (bei der alten kupplung schon) Ich hab nen Golf 3 Variant 1,8 l 75 PS MKB: AAM GKB: CHD 189000 KM gelaufen. Hatte den Satz gekauft Kupplungssatz SACHS 3000 082 003 / 3000082003 SEAT, VW GOLF 1.8 | eBay |
wie geht's denn Deinem Kupplungszug? - erfahrungsgemäß wechsele ich den meist gleich mit. |
Haste die Druckplatte und Ausrücklager wenigstens mitgewechselt? Wenn man die Kupplung + Druckplatte erneuert ist es richtig das Sie eher kommt! |
Moin zusammen, das Kupplungsseil wird wahrscheinlich das erste sein so wie die Kupplung. Gewechselt: Druckplatte ja, Ausrücklager nein (ist doch Getriebeseitig im Öl). Das die aber jetzt so Früh kommt schockt mich ein bisschen. Wie geschrieben vorher ca 3/4 Pedalweg jetzt ca 1cm Pedalweg. Der Kupplungshebel am Getriebe hat aber auch ca 3-4 cm Spiel (vorher auch schon). Am Kupplungsseil ist ja nichts verändert worden,hab die Sicherung vor ausbau rein gemacht, nachher wieder raus. Meine Befüchtung ist das die Kupplung oder die Druckplatte nicht passt und daher der Pedalweg so extrem kurz ist. Irgendeiner ne Lösung parat? Gruss Tim |
… dann hat sich Dein Kupplungszug nicht zurückgestellt. Der Selbstnachstellmechanismuss verschleißt genauso wie Deine Kupplung. Ich habe mal einen zerlegt und festgestellt, das in dem zylindrische Körper, worin der Konus läuft, so derbe Macken eingearbeitet sind, daß der nicht mehr sauber arbeiten kann und somit immer hakt. Den sollte man also mit der Kupplung gleich mit wechseln. |
Hast du denn den Kupplungszug 'zurueckgesetzt' oder arbeitet er noch mit der alten Einstellung? |
@ Raven761 wie denn zurücksetzen ? Ich habe bevor ich ihn gelöst hab: zusammengedrückt,sicherung rein,ausgehakt. Nacher : eingehakt,zusammengedrückt,sicherung raus. Muss man die selbstnachstellung quasi "reseten" ? Gruß Tim @ moorrunner wechseln wäre wohl angebracht.kosten ja nich die Welt ;-) |
… kannst Du denn den Betätigungshebel so jetzt noch nach oben ziehen? |
Zitat:
Dazu: 1) Kupplungskabel aushaengen 2) Ganz zurueck in die Huelle schieben 3) Sicherung einklemmen 4) Kabel ganz wieder rausziehen 5) Kabel einhaengen 6) Sicherung loesen 7) Kupplungspedal ein paar mal druecken, bis die Nachstellung korrekt eingerastet ist Das Kupplungskabel kannst du nur mit einem Wagenheber oder aehnlichem im eingebauten Zustand aushaengen. Dazu den Wagenheber unter den Kupplungshebel stellen und den Hebel mit dem Heber hochdruecken. Ich habe die Methode mal probiert um mein Kabel wieder gaengig zu machen. Ist auf jedenfall einen Versuch wert! |
@ moorrunner meinst du jetzt das Kupplungspedal im Fußraum oder den kupplungshebel am Getriebe ? @ Raven ich konnte mein so aushängen, hab es zusammen gedrückt,sicherung rein. Dann konnte ich den Hebel am Getriebe ein stück hochdrücken und das Seil aushängen. Ist eventuell was im Getriebe defekt ? Es war aber bei der der alten Kupplung auch schon so. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) So, war gerade am Auto. Weder das Kupplungspedal noch den Hebel kann ich jetzt noch hochziehn. Ich kann aber ohne viel kraftaufwand das Seil an der nachstellung zusammendrücken. Dabei knirscht es an der nachstellautomatik. Wenn das Seil zusammen gedrückt ist, ist der Kupplungshebel locker und ich kann ihn hochziehn. |
Ich habe grade mal bei mir geschaut - oben am Zug geht garrnix - der ist "stabil". ich kann lediglich den Hebel nach unten drücken… Bei Dir müsste ja - so wie ich das verstehe, wie du's beschreibst - sich der Zug auch beim "treten" der Kupplung zusammenziehen? |
Zitat:
|
Das Problem hatte ich bei meinem Zug auch es hat geknirscht beim zusammen drücken und es ist beim loslassen direkt wieder auseinander gegangen . Ich habe mir einen neuen Zug bestellt ( Markenware ) und seit dem geht meine Kupplung wieder . Auch wenn sie ungewohnt spät kommt . |
@ moorrunner, Raven werde ich heute mittag mal machen bzw nachschaun. @ 366 bei kommt die Kupplung extrem früh seit dem wechsel (siehe ältere Beträge ). |
Moin zusammen, Ich hab gestern mal versucht das Seil zurück zu stellen. Es bleibt so locker. Mir ist auch aufgefallen das ich den Hebel am Getriebe ganz leicht runter drücken kann. Wenn e dann wieder hoch kommt stellt sich das Seil nach. Sobald aber die Kupplung getreten wird ist es wieder wie vorher. Ich werde ein neues Seil kaufen. Aber das kann doch nicht normal sein das der Hebel am Getriebe nicht auf Druck ist ? |
Zitat:
Wenn ein Druck drauf ist, dann liegt das am Kupplungshebel. Der sitzt am Deckel außen. Kannst grad den grünen Deckel aufhebeln und den Hebel samt Feder mal begutachten. Achtung, es läuft Getriebeöl aus! Am Besten das Öl auffangen und dann wieder einfüllen. http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1331211879.jpg |
Moin Raven, den grünen Deckel einfach mit nem Spachtel oder ähnlichen aufhebeln? kann der kaputt gehn? Läuft viel öl raus? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:00 Uhr. |