![]() |
Zitat:
Aber das Gerät ist ausgelegt auf OBD-II, so dass man noch ein wenig umpinnen muss. Es ist aber nur ein Zusatzgerät. Das was bqube vorschwebt - sofern ich das nicht mißverstanden habe - ist ein volldigitaler Ersatz für das Kombiinstrument. |
Ich bin mit der sprache altmodisch ich arbeite noch mit assembler was heutzutage die weniegsten machen aber mit assembler schreibst du ja nur das was du brauchst und die ganzen hochsprachen packen meiner meinung nach zu viel müll in den wertvollen speicher von nem Atmega128 :) Ja mit der schnittstelle hab ich es mir simpel gedacht ... da ich viel mit sms arbeite bleibt das alles auch recht klein.. ich hab darbei an die golf liebhaber gedacht die nicht viel umbauen wollen was elektronik angehn.. du hast ja bei der steckverbindung für obd2 diese kunstoffabeckung und meine idee wär das peer funk zu machen ... quasi die abdeckung weg und ein funkmudel drauf stecken so das man den unterschied garnicht bemerkt simpel und sauber Mfg Bqube |
Zitat:
soll genauso wie nen normaler tacho eingebaut werden ist aber durch seine erweiterbarkeit vielfältig einsetzbar.. Ob standart für jeder mann oder zusatzangaben für tuner wie auch baster bis zum auslesen des steuergerätes Mfg Bqube |
Zitat:
Und wer will schon dauerhaft irgendetwas am Schenbecher herumbaumeln haben? ;) Gegenvorschlag: Man kann die Signale einfach vom Verteiler der Eigendiagnose abgreifen. Schau mal in's GonZy: >> Potentialverteiler << Einfach nur einstecken, Plus und Masse dazu, fertig. Der CARB-Stecker bleibt frei und ist weiterhin uneingeschränkt nutzbar. |
:) Ich hatte ja nur an die kleinen normalen gedacht wobei wer hier im forum ist schon normal.. den Beitrag hab ich auch schon geles ist auch ne idee so bin mal ne runde autofahren :) Mfg Bqube |
OK, dann hab ich euch falsch verstanden. Klingt aber schön, das Projekt. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Servus ihr nochmal ... Ich hab mit das Obd Interface von Ebay bestellt und joar naja net so der bringer oder ich mach was faklsch ... Es ist das OBD VAG KKL USB Interface wenn das so nun richtig war ... Fehlerspeicher kann ich ohne Probleme auslesen aber ich bekomme keine echtzeitdaten rein wie z.b die geschwindigkeit drehzahl usw hab ich das falsche gelauft weil viele im internet sagen man brauch das teure ding AVG300 oder halt AVG4000 ??? I need help.. Mfg Bqube |
Auf welchem Chip basiert dein Kabel? |
Schau ich nachher wenn ich wieder zu hause bin nach na toll wieder aufschrauben :) Mfg Bqube |
schrauben ist immer schön. Kommt nur darauf an, wo man schraubt, Wolfgang |
also bis kabelanschließen komme ich noch mit auch das es sin macht über den obd die daten zu holen ist logisch aber hat schonmal jemand drüber nachgedacht wie ma diese daten dauerhaft sichtbar machen möchte? So wie ich das sehe wird wenigstens noch ein netook benötigt und das unter zu bringen dürfte nicht ganz leicht sein |
Zitat:
Zitat:
Die OBD arbeitet aber nach strengen Protokollen, die wesentlich schmaler sind, als der Funktionsumfang von VW-Diag, VCDS, VAG-COM und wie sie alle heißen. Kurz gesagt: Um spezifische Aufgaben der OBD herauslzulösen oder um nur Daten auszulesen, benötigt man genausowenig einen vollwertigen PC, wie ein MP3-Player. Der iPod bspw. kann eigentlich gar nichts - außer MP3 speichern und abspielen. Mit einem Microprocessor und Kenntnissen von Programmierung und Arbeitsweise des OBD-Protokolls kann man explizit jeden Wert ändern oder auslesen, den man haben möchte (sofern zugelassen). Die Anzeige und Verarbeitung dieser Werte ist dann lediglich "Handwerkszeug". An die Fingerwedler: Ich spreche vom iPod als Mittel der Allegorie - also bitte keine schlaumeierhaften Belehrungen, dass der iPod viel mehr sei und sogar Videos und Bilder abspielen könne - es war nur ein bildhafter Verleich. |
ah ok das bringt mich doch schonmal weiter, wie stellt ihr euch denn die wiedergabe da? plant ihr lediglich eine knontrolleuchte für den fall das werte abweichen oder ein display ähnlich der mfa nur mit mehr anzeigen (@agente wie siehts mit dem tacho aus?,also meinem) |
Zitat:
Da ich persönlich noch keine konkreten Schritte in der Entwicklung einer Software gemacht habe, lege ich mich da gar nicht fest, wie oder was angezeigt wird. MIL wäre nett, hat in der Vorstellung bisher nur Ideencharacter. Aber vielleicht hat bqube schon festgelegte Ansprüche. |
LaCucaracha hatte mein erster Käfer als Zusatzhupe. Das war umschaltbar zwischen Melodie und normalem Hupton, weil verboten war das damals schon. Was mit den Speisen in der Speisekammer gemacht wird, steht im Kochbuch. Wolfgang |
Zitat:
"Bitte schatzi mahc mich nciht kaputt " |
Nen digitaler Tacho via TFT wär nice. Quasi Mäusekino 2.0^^ |
Als Anreiz .. Entwicklung: TFT Tacho - Elektronik - Die größte deutsche MR2 Community Final Stage: TFT Tacho Final (und Alcantara) - Elektronik - Die größte deutsche MR2 Community |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:31 Uhr. |