golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   gelbe Feinstaubplakette für 1.9 TDI 1Z (http://www.golf3.de/showthread.php?t=74644)

marko1983 20.05.2010 01:08

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 887125)
Ich glaube das G4 war ein Tippfehler von Ihm. G3 passt auch besser zum nachfolgenen Text.

Ja ok mag seien, macht aber inhaltlich auch keinen Unterschied...

mfg
marko

Tdiler2 20.05.2010 18:38

Zitat:

Zitat von Liebi (Beitrag 886723)
Wie oben schon gesagt, ich brauche die Plakette noch nicht zwingend. Und Partikelfilter nachrüsten scheidet eigentlich aus, weil nicht im Verhältnis zum Wagenwert steht auch wenn ich ihn noch länger fahren will.( ist übrigens ein Vento). Trotzdem wäre es halt interessant zu wissen ob es eine Möglichkeit gibt. Auch interessant wäre ja was an den ALE nun anderst ist, damit er eine bessere Plakette bekommen könnte.

MFG
ps: Dank für den "nützlichen" Tip mit der illegalen Plakette, die zu besorgen kann jedes Kind. Ich will aber nicht wissen, was passiert wenn das mal rauskommt...

Auf der Plakette steht ein Werkstatt bzw Händlercode, der ist dran

Mustang80 20.05.2010 18:48

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 887125)
Ich glaube das G4 war ein Tippfehler von Ihm. G3 passt auch besser zum nachfolgenen Text.

Genau so ist es. Mein Fehler.

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 887129)
Ja ok mag seien, macht aber inhaltlich auch keinen Unterschied...

Das macht sehr wohl einen Unterschied. Du weißt schon, dass D3 nicht
Euro 2 ist?! D3 ist eine Zwischenstufe zwischen Euro 2 und Euro 3. Da es kein Euro 3 ist wird es aber wie Euro 2 berechnet. Wenn dann ein DPF nachgerüstet wird, bekommste die Grüne. Besser kanns ichs net erklären.

Liebi 20.05.2010 19:43

Ab wann gab es denn die D3 - Abgasnorm? Kann es nicht sein, das ALE und 1Z baugleich sind und nur wegen der neuen Abgaseinstufung der MKB geändert wurde. Ähnlich ist es doch auch beim ABS und ADZ. Oder kennt da jemand einen technischen Unterschied, der den Sprung von Euro1 zu Euro 2 rechtfertigen würde?

Mit Nachrüstung von D3 auf Euro 4 zu kommen finde ich auch etwas optimistisch. Gibt es dafür eine sichere Quelle?

MfG

Mustang80 20.05.2010 21:09

Zitat:

Zitat von Liebi (Beitrag 887708)
Ab wann gab es denn die D3 - Abgasnorm? Kann es nicht sein, das ALE und 1Z baugleich sind und nur wegen der neuen Abgaseinstufung der MKB geändert wurde.

Der 1Z ist in etwa baugleich mit dem AHU. Der Ale ist noch einmal eine besondere Auslese. Soweit ich weiß wurden dort Teile von einigen anderen dieseln zusammen geworfen. Die Ansaugbrücke soll wohl vom AFN sein, die Einspritzpumpe und Düsen vom 1Z und noch andere Teile vom AHU.

Übrigens ist Euro 3 mit DPF nicht Euro 4. Das verlangen die Bestimmungen der Plakette auch gar nicht.

marko1983 20.05.2010 23:20

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 887601)
Genau so ist es. Mein Fehler.
Das macht sehr wohl einen Unterschied. Du weißt schon, dass D3 nicht
Euro 2 ist?! D3 ist eine Zwischenstufe zwischen Euro 2 und Euro 3. Da es kein Euro 3 ist wird es aber wie Euro 2 berechnet. Wenn dann ein DPF nachgerüstet wird, bekommste die Grüne. Besser kanns ichs net erklären.

Ja genau D3 ist von den Steuern her Euro 2. Wenn ich einen PDF nachrüste habe ich Euro 3 und die gelbe Plakette !

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 887917)
Der 1Z ist in etwa baugleich mit dem AHU. Der Ale ist noch einmal eine besondere Auslese. Soweit ich weiß wurden dort Teile von einigen anderen dieseln zusammen geworfen. Die Ansaugbrücke soll wohl vom AFN sein, die Einspritzpumpe und Düsen vom 1Z und noch andere Teile vom AHU.

Also der 1Z ist zu 100% Baugleich mit dem AHU ! Der ALE hat angepasste Einspritzdüsen und Einspritzpumpe... nichts wichtiges. "Zusammengeworfen" wurde da aber nix, wenn dann verbessert !

mfg
marko

Mustang80 20.05.2010 23:45

@ marko: Dir kann mans scheinbar eh net recht machen?
Also was red ich mir den Mund fusselig. Interessiert dich ja eh net.

marko1983 20.05.2010 23:49

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 888157)
@ marko: Dir kann mans scheinbar eh net recht machen?
Also was red ich mir den Mund fusselig. Interessiert dich ja eh net.

Ja weils nicht stimmt, ich habe einen ALE mit Partikelfilter und ne gelbe Plakette ! Deshalb möchte ich ja wissen woher du deine Aussagen schöpfst !

mfg
marko

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.