![]() |
Ich weiß nicht genau wie das beim 1,6er ist. Aber beim 1,8er ist ja das Thermostat auch im Wasserflansch. Wenn das da auch so ist, würd ich das mit wechseln. Sonst kanns passieren das Du in 14 Tagen nochmal anfängst. Neue Kühlflüssigkeit musst ja eh holen. Ich hab ein Thermostat für 10 € in Ebäh neu ersteigert. War eine Lagerauflösung. Da ist das sinnvoll. |
Geber aus altem Flansch raus und in neuen rein. |
Wenn ich aber ein komplett neues Thermostat hole müsste ich den Geber aus dem alten Flansch nicht mehr verwenden oder? |
Servus, oben im Wasserflansch sitzt ein 4 poliger Temperaturgeber den musst du umbauen oder neu einbauen, kostet ca 22€ der ist für Temperaturanzeige und Temperaturgeber fürs Motorsteuergerät. Das Thermostat sitzt unten in der Wasserpumpe. |
Also muss ich mit dem Thermostat nichts machen? Sollte ich den Geber denn neu kaufen oder meinst du kann ich auch den alten verwenden? |
Das wusste ich nicht genau. Dann ist das mit dem Thermostat nicht so wild. Man kanns mitmachen. Ich geh nur davon aus, wenn man eh alles zerlegt, mitmachen. Beim 1,8er ist ja alles zusammen. Ist bei diesem Motor aber anders. |
Servus, mit dem Thermostat musst du nichts machen. Den Temperaturgeber würd ich nur tauschen wenn du Probleme mit dem Motorlauf oder Temperaturanzeige hast. Sonst einfach nur umbauen. |
Werde ihn wahrscheinlich lieber umbauen, habe ja vorhin beschrieben das meine Temperaturanzeige erst 90° anzeigt dann 75° dann wieder 90° usw. Sicher ist sicher und die 20€ sind auch nicht die Welt. |
Den Geber hab ich auch schon mehrfach gewechselt. Habe meine alle vom Schrotter. Waren etwa 5 und waren alle ok. Hab die so bekommen, hab die mit was anderem dort besorgt. Die haben dann nach dem ausbau gesagt Spiegel 10€ und Geber kostenlos. Muss hier alles selbst ausbauen. Dafür eben sehr günstig. |
Zitat:
|
Bei mir kam auch das Wasser raus. Das ist normal. Eimer oder Wann drunter stellen. Wenn man die orginale blaue oder rosa Farbe noch erkennen kann nimmst sie wieder hinterher. Aber mit Sieb oder Filter aufkippen wegen Dreck und Krümeln. Der Geber steckt nur lose drin und wird von der kleinen Klammer gehalten die seitlich gesteckt wird. Die Blechplatten presst doch den Flansch nur an den Motor. Die Platte klebt wohl richtig fest. Bei mir ging der Flansch auch schwer ab. Die Werkstätten schmieren oft noch zusätzlich was drauf um besser abzudichten. Das wird mit der Zeit fest und klebt dann recht fest. Der Flansch wird mit der Platte mit den beiden Muttern an den Motor gepresst. Mit sanfter Gewalt oder Schraubendreher als Hebel geht der ab. Musst nur die Dichtung mit wechseln und das Dichtmittel abmachen. Wenn er nicht dicht wird musst Dichtmittel drauf schmieren. Eigentlich egal was, hauptsache Temperatur-fest und nicht Waserlöslich. |
Hab alles abbekommen mir ist aber beim tauschen ein Gewindebolzen gebrochen, hab ich bestellt krieg morgen neue dann gehts weiter... |
War festgeklebt? Die Kühlflüssigkeit bildet auch so weißen Belag wenn sie irgendwo raussickert und von der Motorwärme trocknet. Das hält auch immer recht fest dann. Das backt dann nach zig Jahren zusammen. |
Ja war ziemlich festgeklebt aber mit Gewalt ging es dann^^ |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr. |