golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Wasser im Fußraum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=74139)

Tandu 09.05.2010 17:44

Habs bei mir gestern auch gemacht Fahreseite war total durchnässt. Der Ablaufschlauch der vom Schiebedach kommt war nicht mehr richtig in dem Gummistopfen der dann nach draus geht. Hab den dann wieder reingesteckt, kommt man nicht so gut ran aber geht :) Hab dann auch gleich mal was von dem Gummistopfen der aussen ist 5mm abgeschnitten das es schneller abläuft und sich nichts staut :)

DJ Cross 09.05.2010 20:05

Habe heute nochmal geschaut, es ist nur die Fahrerseite nass, die Beifahrerseite ist komplett trocken!
Kann ich somit das Schiebedach ausschließen?

Dr.NOS 09.05.2010 20:19

Na es gibt 4 Abläufe. Wenn der auf der Fahrerseite ab ist wird halt nur beim Fahrer nass.

Hast du die Links denn angeschaut und auch am Auto schon mal was kontrolliert?

DJ Cross 09.05.2010 21:57

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 877933)
Na es gibt 4 Abläufe. Wenn der auf der Fahrerseite ab ist wird halt nur beim Fahrer nass.

Hast du die Links denn angeschaut und auch am Auto schon mal was kontrolliert?

Die Links habe ich angeschaut, aber ich dachte da ja das ganze Plastik usw trocken ist, sondern wirklich nur die Fußmatte nass ist, dass es vielleicht eine spezielle Leitung gibt.

Zumal ich mich nun wunder, gestern war bei uns Sonnenschein und da war die Matte trocken, heute wurde der Wagen nicht bewegt und es hat geregnet und die Matte ist total nass... Kann es dann nicht nur von unten kommen?

Dr.NOS 09.05.2010 23:22

Es kann von unten kommen durch die Stopfen am Unterboden. Oder durch die Durchführung vom Motorhaubenöffner beim Scharnier der Motorhaube.

DJ Cross 10.05.2010 02:25

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 878192)
Es kann von unten kommen durch die Stopfen am Unterboden. Oder durch die Durchführung vom Motorhaubenöffner beim Scharnier der Motorhaube.

Okay, kannst du mir anhand des Bildes zeigen wo die Durchführung ist?
Kenne mich da leider nicht so aus ;)

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1273451070.JPG

Stumpi 10.05.2010 09:48

Fahrer und Beifahrerseite sind auch abläufe die gerne mal voll dreck sind, würd ich als erstes mal nachschauen

martin_cabrio 10.05.2010 12:11

jap genau, bei ner freundin von mir waren die auch vol dreck und dann ist es nicht abgelaufen und ist dann ins fahrzeuginnere gelaufen , NUR im fahrerbereich.

oder mal im FZ-Inneren die verkleidung am sicherrungskasten abschrauben und schauen ob da was nass ist.

oft ist auch die Scheibe an der A-Säule ganz unten undicht.

wenn sonst alles trocken ist kann es eigentlich nur von der scheibe oder vom motorraum kommen.

PeeWee 10.05.2010 13:25

Hehe, hatte gestern das selbe Problem: Fahrerseite total durchnässt!

Also ne Einzugsfeder genommen und mal in den Ablauf vom SD gestopft. Zuerst ist er im Fußraum rausgekommen => Erstmal Lichtschalter und Lüftungsauslass raus, dann kann man den schön wieder reinstecken.
Dann solange mit der Feder drin rumgestochert bis der ganze Dreck am Auslass raus ist und fertig!

Müsste mit nem normalen Draht genausogut gehen

DJ Cross 10.05.2010 14:00

Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 878449)
Hehe, hatte gestern das selbe Problem: Fahrerseite total durchnässt!

Also ne Einzugsfeder genommen und mal in den Ablauf vom SD gestopft. Zuerst ist er im Fußraum rausgekommen => Erstmal Lichtschalter und Lüftungsauslass raus, dann kann man den schön wieder reinstecken.
Dann solange mit der Feder drin rumgestochert bis der ganze Dreck am Auslass raus ist und fertig!

Müsste mit nem normalen Draht genausogut gehen

Muss ich, um an die Schläuche zu kommen irgendwas abbauen? Sowie ich auf dem Foto (Seite 2) sehen kann, müsste ich die ja wenn die Tür offen ist, sehen können oder? o0

Dr.NOS 10.05.2010 14:25

Sei mir nicht böse aber steht dein Auto irgendwo in Timbuktu?

Bevor wir hier 5 Seiten lang duskutieren, schlage ich vor du gehst einfach mal zum Auto hin und schaust es dir an!

Wo die Haubenentrigelung langläuft ist klar, wenn man weiß wo der Entriegelungshebel im Innenraum ist (Fahrerfußraum) und dann einfach die Haube aufmacht und auf das Schloss schaut. Das gleiche gilt für die Abläufe.

Wasser eindringen kann immer nur dort, wo irgendetwas von außen nach innen geht. Der Haubenzug tut das wie beschrieben am linken Haubenscharnier. Findest du das?

Hingehen, anschauen, anfassen! Learning by doing! ;)

Stumpi 10.05.2010 14:26

ja die siehst du etwas oberhalb vom kabeldurchlass der Türelektronik so nen kleinen gumminuppel

PeeWee 10.05.2010 15:35

Das findest du auch mit etwas rumprobieren, kaputt machen kann man beim 3er Golf sowieso nix :P

Der Nippel kommt über der Kabeldurchführung an der Tür raus. Steck einfach mal von unten nen Draht rein, wenn Dreck dran ist, dann ists verstopft...

DJ Cross 15.05.2010 02:01

So geschaut, aber vom Motorhaubenentriegelung kommt nichts rein.

Habe dann mal, versucht, die Wasserabläufe zu suchen, nur ähm...
Ist es richtig, das wenn ich die Tür offen habe ich einfach nur diese obere schwarze Leiste bisschen hochklappen muss um sie zu sehen?

Bevor nun wer meckert wie unfähig ich bin, ich habe solche Abläufe noch nie gesehen und weiß auch nicht gar, ohne den halben Golf auseinander zu bauen wo ich anfangen soll (da ich keine Druckluft habe) zu überprüfen ob da was verstopft ist....

Nur als Beispiel...
Wenn ich meine Fußmatte nun ordnungsgemäß in den Fahrerseitenfußraum lege, ist es nur an EINER (der makierten) Stelle (links in der Mitte der MAtte) nass, sonst nirgends...

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1273881619.jpg

Wäre dankbar, wenn mich da mal wer detailliert aufklären könnte :)
Dann kann ich das Sonntag nämlich mal angehen, im Fahrerraum steht schon knapp 1 cm das wasser :(

aam 90 15.05.2010 03:08

also der abfluss sitzt zwischen dem faltebalg für die leitungen der tür und dem oberen tür schanier. er steht leicht nach unten abgeschrägt heraus. es ist weiches gummi kaum zu verfehlen.

GOLFTFATF 15.05.2010 16:28

Hey DJ Cross,

die nasse Stelle auf der Matte, die Du da markiert hast, ist mehr als typisch für die Wasserabläufe ;) Würde die Stelle woanders sein, dann kann man die Wasserabläufe ausschliessen.

Gruss Thomas

DJ Cross 16.05.2010 19:03

Ich muss den Thread nochmal rauskramen...

Ich habe nur von heute auf morgen den Wagen in der Garage stehen zu lassen, weil der Onkel meiner Freundin nicht da ist...

Ich habe mal am Ablaufende, der am Türschanier rausguckt, hineingefasst und musste feststellen, das dass total verdreckt war..

Nun meine Frage, wie kriege ich den Ablauf sauber?

Hochdruckluft habe ich nicht, einen langen Draht leider auch nicht.
Gibt es da irgendwie andere Mittel und Wege?

Wäre dankbar für Antworten!

Gruss,
Chris

New Orleans 16.05.2010 19:28

Hallo,

ich hatte das gleiche Problem. Bei mir ist auch die selbe Stelle an der Fußmatte nass gewesen.

Habe die Abflüsse mit einem Blumendraht gereinig. Wenn du die Abflüsse mal zusammendrückst, wirst du feststellen, dass da einiges an Dreck festsitzt.

Seitdem kam kein neues Wasser hinzu. Wahrscheinlich ist bei dir auch das Flies unter dem schwarzem Teppich im Fußraum nass - das ist bei mir nämlich auch der Fall. Lege jetzt seit einer Woche Zeitung zwischen das Flies und den schwarzen Teppich, sodass langsam alles trocknet.

Gruß

Rene

Max2012 16.05.2010 19:32

AM Türschanier ein abfluss?? oO Ich hatte das letztes Jahr im Winter auch da... aber ich hab gerade geschaut ich habe dort kein Abfluss oO macht mal bitte nen Foto wenn ihr das nochmal Kontrolliert oder so

DJ Cross 16.05.2010 19:55

Zitat:

Zitat von Max2012 (Beitrag 883994)
AM Türschanier ein abfluss?? oO

Natürlich habe ich da einen Abfluss... ^^

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1274032398.JPG

Kann mir nun mal wer sagen wie ich das durch und durch reinige?
Mit einer speziellen Lösung oder so?

Habe halt wie gesagt keine Druckluft und keinen Draht....

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:25 Uhr.