golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor geht während der Fahrt aus - Benzinpume oder Steuergerät? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=74064)

XSIGHT 18.07.2010 23:30

Hey,

wo kommst eigendlich her?

Marcus Golf GT 19.07.2010 22:17

Zitat:

Zitat von XSIGHT (Beitrag 935468)
Hey,

wo kommst eigendlich her?

PINNEBERG

Golf GT Spezial
Motor: 1,6 AKS 74KW/100PS EZ 10/97
Baujahr 1997

XSIGHT 20.07.2010 00:10

Mhh, schade sind gute 400 km.

Sonst hätte ich nämlich noch ein komplette Steuergerät mit zugehöriger Wegfahrsperre und Schlüssel gehabt, damit hätte man das auf jedenfall testen können.

Marcus Golf GT 20.07.2010 00:10

Zitat:

Zitat von Marcus Golf GT (Beitrag 935069)
Update:
Zuhause wieder zu starten versucht, tat sich gar nichts, als ob die Batterie leer wäre. Also Starthilfekabel über 2. Auto rangehängt. Startversuch: Ohne Erfolg aber auf einmal Totalausfall der Armaturenanzeigen. Dann wieder anderes Fahrzeug abgeklemmt und noch mal Startversuch. Auf einmal war die Batterie wieder da, der Anlasser dreht, aber Armaturenbeleuchtung ist weg.

Wieder ADAC gerufen. Befund: Kurzschluss auf der Zentralelektik (Sicherungskasten). Armaturen und Kontorlleuchten bekommen keinen Strom. Wenn man versucht dort über Plus Spannung an zu legen fliegt sofort die Sicherung raus. Diagnose: Zentralelektrik defekt. Also: Andere Zentralelektik besorgt. Ergebnis: Keine Änderung, nach wie vor kein Strom bei den Kontrolleuchten und an der Multifunktionsanzeige.

Also auf der ZE fehlt der Strom, der eigentlich auf Klemme 15 liegen müßte.

Habe versucht von Klemme 30 plus auf Klemme 15 zu geben (mit Hilfe eines Kabels mit Sicherung). Ergebnis: Jede Sicherung "fliegt" sofort. Dann habe ich das mal kurz ohne Sicherung probiert, das Kabel ist sofort sehr warm geworden und die Isolation vom Kabel fing an zu schmelzen - also schenll wieder rausgezogen. Also irgendwo muss ich an der Klemme 15 einen defekten Verbraucher haben. Ich frage mich nur, warum denn in der ZE keine Sicherung fliegt??? Aber in der ZE ist auf allen Kontakten, die auf der Klemme 15 liegen erst gar kein Strom. Daher gehen auch die Kontrolleuchten jetzt am Armaturenbrett nicht mehr und das Kraftstoffpumpenrelais bekommt keinen Strom mehr - so bekomme ich den Wagen also erst recht nicht zum Laufen. Entweder habe ich jetzt wieder einen neuen Fehler, oder das Teil, welches Anfangs "nur" einen Wackelkontakt verurschacht hat, hat sich nun vollends verabschiedet. Aber welches könnte das nun noch sein?

An der DWA habe ich vorsorglich mal einige Lötstellen nachgelötet und die Platine vom Elektoniker begutachten lassen. Nach Sichtprüfung meinte er, die müßte in Ordnung sein und er könne sich nicht vorstellen, dass die obigen Probleme von der DWA kommen.

Kann die WFS "durchgeknallt" sein und solche Auswirkungen auf die Elektrik haben??? Zur WFS geht ja nur die Spule und ein weiterer kleiner Stecker.

Hat jemand für mich Hinweise??

Marcus Golf GT 20.07.2010 00:25

Zitat:

Zitat von Liebi (Beitrag 920866)
Hat der 1,6er 74KW (müsste doch AFT sein) eigentlich einen Drehzahlgeber an der KW? Beim 2,0er sind die auch ab und zu kaputt gegangen mit dem gleichen Problem. Das sollte aber eine Werkstatt schnell und sicher diagnostizieren können. Andernfalls würde ich auch das DWA-Steuergerät ins Auge fassen...

Was sagt den der Fehlerspeicher? Bzw kanns du überhaupt noch eine Kommunikation zum Motorsteuergerät aufbauen?

MfG Liebi

Also der ADAC hat bei seinen ersten beiden Besuchen den Fehlerspeicher ausgelesen. Bisher war leider nie ein Fehler gespeichert. Seit dem "neuen" Fehler nun ist allerdings "Feierabend", jetzt läßt sich leider keine Kommunikation mehr zum Motorsteuergerät aufbauen.

Teletubby 20.07.2010 08:41

Hallo Marcus Golf GT,

Zitat:

Zitat von Marcus Golf GT (Beitrag 936249)
Ich frage mich nur, warum denn in der ZE keine Sicherung fliegt???

Das liegt daran, dass viele Stromkreise, die aus "Klemme 15" versorgt werden (z.B. die gesamte Zünd- und Einspritzanlage), direkt mit Strom versorgt werden und über keine Sicherung laufen.

Sei froh und erleichtert, dass der Fehler jetzt dauerhaft da ist. Und hoffe, dass es so bleibt. Denn dann hast Du reale Aussichten, ihn auch zu finden.

Die einzige Möglichkeit besteht vermutlich darin, nacheinander die an Klemme 15 hängenden Verbraucher (vor allem die im Motorraum) abzuklemmen und dann zu überprüfen, ob der Kurzschluss noch da ist. So lange, bis Du den Fehler gefunden hast. Anfangen würde ich mit dem Zündtrafo.

Da ja unrsprünglich der Kurzschluss bei normal eingeschalteter Zündung vermutlich schon da war, ist es empfehlenswert zu überprüfen, ob der Zünd-Anlass-Schalter oder seine Verkabelung dadurch Schaden genommen haben.

Freundliche Grüße
Teletubby

Marcus Golf GT 21.07.2010 07:05

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 936314)
Hallo Marcus Golf GT,

Das liegt daran, dass viele Stromkreise, die aus "Klemme 15" versorgt werden (z.B. die gesamte Zünd- und Einspritzanlage), direkt mit Strom versorgt werden und über keine Sicherung laufen.

Sei froh und erleichtert, dass der Fehler jetzt dauerhaft da ist. Und hoffe, dass es so bleibt. Denn dann hast Du reale Aussichten, ihn auch zu finden.

Die einzige Möglichkeit besteht vermutlich darin, nacheinander die an Klemme 15 hängenden Verbraucher (vor allem die im Motorraum) abzuklemmen und dann zu überprüfen, ob der Kurzschluss noch da ist. So lange, bis Du den Fehler gefunden hast. Anfangen würde ich mit dem Zündtrafo.

Da ja unrsprünglich der Kurzschluss bei normal eingeschalteter Zündung vermutlich schon da war, ist es empfehlenswert zu überprüfen, ob der Zünd-Anlass-Schalter oder seine Verkabelung dadurch Schaden genommen haben.

Freundliche Grüße
Teletubby

Vielen Dank für die Hinweise. Ich hatte zwar noch nicht viel Zeit zum weiteren Überprüfen, habe aber auf jeden Fall den Stecker "G1" als Fehlerquelle ausfindig gemacht. (Ohmmeter auf Kontakt 15 vom Zündanlassschalter gegen Masse, und dann Stecker an der ZE gezogen bis der Kurzschluss weg war). Dieses Kabel geht von der ZE direkt zum Steuergerät. Irgendwo auf dem Weg dorthin muss ein Kurzschluss sein.

Werde vermutlich erst morgen wieder Zeit haben um die Schadhafte Stelle zu suchen. Wenigstens weiß ich bereits an welchem Kabel ich suchen muss.

Teletubby 21.07.2010 09:14

Hallo Marcus Golf GT,

ich wäre mit der Schlussfolgerung "Kurzschluss weg" beim Ziehen des Steckers "G1" vorsichtig. Deshalb, weil niederohmige Verbraucher dranhängen, die sich beim Messen mit dem Ohmmeter ähnlich einem Kurzschluss verhalten können, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist.

Wenn wirklich der Kurzschluss nach Abziehen des Steckers "G1" weg ist, dann müssten ja z.B. die Kontrollleuchten im Tacho wieder brennen und auch sonst alles normal sein, wenn Du diesen Stecker ziehst und dann die Zündung einschaltest..

Erst wenn diese Gegenprobe erfolgreich verlaufen ist, würde ich sicher von einem Kurzschluss in einem der STromkreise des Steckers "G1" ausgehen.

Mein Blick in den Schaltplan sagt noch Folgendes: Der Anschluss 4 des Steckers "G1" hängt direkt an Klemme 15. Er geht im Motorraum zum Zündtrafo und zum Tachogeber. Ein defekter Zündtrafo (Kurzschluss der Endstufe) kann z.B. ein derartiges Problem verursachen.

Freundliche Grüße
Teletubby

uli68 21.07.2010 22:58

Zitat:

Wechselt das Steuergerät der DWA und ihr habt Ruhe
...so ist es:D
Das sitzt hinter dem Lichtschalter und ist mit einer Schraube befestigt.
Ihr könnt es auch unten aus der Verkleidung raushängen llassen (Deckel ab) und es ab und zu schlagen.:)
Ich habe es bei mir nachgelötet, ging auch.
Wenn Ihr nichts mehr damit zu tun haben wollt, dann erneuern. Muß nicht adaptiert werden, reinstecken und es funktioniert.

Gruß Uli

Marcus Golf GT 21.07.2010 23:27

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 937085)
Hallo Marcus Golf GT,

ich wäre mit der Schlussfolgerung "Kurzschluss weg" beim Ziehen des Steckers "G1" vorsichtig. Deshalb, weil niederohmige Verbraucher dranhängen, die sich beim Messen mit dem Ohmmeter ähnlich einem Kurzschluss verhalten können, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist.

Wenn wirklich der Kurzschluss nach Abziehen des Steckers "G1" weg ist, dann müssten ja z.B. die Kontrollleuchten im Tacho wieder brennen und auch sonst alles normal sein, wenn Du diesen Stecker ziehst und dann die Zündung einschaltest..

Erst wenn diese Gegenprobe erfolgreich verlaufen ist, würde ich sicher von einem Kurzschluss in einem der STromkreise des Steckers "G1" ausgehen.

Mein Blick in den Schaltplan sagt noch Folgendes: Der Anschluss 4 des Steckers "G1" hängt direkt an Klemme 15. Er geht im Motorraum zum Zündtrafo und zum Tachogeber. Ein defekter Zündtrafo (Kurzschluss der Endstufe) kann z.B. ein derartiges Problem verursachen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Hallo Teletubby,

LEIDER hattest du recht. Meine 4 Zündspule ist durchgeknall und hat diesen Kurzschluss verursacht. Also ist mein eigentliches Probelm immer noch nicht behoben.

Wer kann mir einen Tipp geben warum der Wagen nicht mehr anspringt aber mir eine Zündspule nach der anderen durchknallt?

wolfi71 22.07.2010 08:05

Bitte prüfe mal nach ob die Zündspule ca 1,5s nach dem Einschalten der Zündung abgeschaltet wird. Das müsste nämlich der Fall sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann kommt da dauerhaft was an und die glüht sofort durch. Das kannst du am Stecker auch ohne angeschlossene Zündspule messen. Diese Abschaltung kommt vom Steuergerät.

Wolfgang

Teletubby 22.07.2010 08:24

Hallo Marcus Golf GT,

Zitat:

Zitat von Marcus Golf GT (Beitrag 937698)
Wer kann mir einen Tipp geben warum der Wagen nicht mehr anspringt aber mir eine Zündspule nach der anderen durchknallt?

ich würde mal die Verteilerkappe und den Verteilerläufer abnehmen und sorgfältig auf Spuren von Kriechströmen und Überschlägen untersuchen. Überschläge sehen aus wie feine Bleistiftstriche, hauptsächlich auf der Innenseite der Verteilerkappe.

Überschläge im Hochspannungssystem können eine Ursache für den vorzeitigen Ausfall von Zündtrafos sein.

Im Zweifel würde ich die Verteilerkappe und den Läufer erneuern.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 22.07.2010 13:54

Ich würde die Verteilerkappe und den -läufer gleich tauschen. beides sind Verschleissteile und ob die nun einen Monat früher oder später getauscht werden ist eigentlich kein Kostenfaktor. Nach ca 80.000km sind die sicher hin.

Wolfgang

Marcus Golf GT 22.07.2010 17:39

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 937911)
Ich würde die Verteilerkappe und den -läufer gleich tauschen. beides sind Verschleissteile und ob die nun einen Monat früher oder später getauscht werden ist eigentlich kein Kostenfaktor. Nach ca 80.000km sind die sicher hin.

Wolfgang

Vielen Dank für den gutgemeinten Hinweis. Ich habe bereits am Anfang gepostet, dass Verteilerkappe und Verteiler, sowie Hallgeber und Kurbelwellensensor bereits in der werkstatt erneuert worden sind. Das waren die ersten Teile die neu kamen. Also daran sollte es nicht liegen. Ich bin aber für alle weiteren Hinweise dankbar.

Marcus Golf GT 22.07.2010 18:13

Zitat:

Zitat von Marcus Golf GT (Beitrag 938081)
Vielen Dank für den gutgemeinten Hinweis. Ich habe bereits am Anfang gepostet, dass Verteilerkappe und Verteiler, sowie Hallgeber und Kurbelwellensensor bereits in der werkstatt erneuert worden sind. Das waren die ersten Teile die neu kamen. Also daran sollte es nicht liegen. Ich bin aber für alle weiteren Hinweise dankbar.

Für alle, die nicht alles von Anfang an lesen wollen hier noch einmal eine Zusammenfassung der bisherigen Lösungsversuche:

Könnten eventuell "minderwertige" Zündspulen für meinen generellen Fehler verantwortlich sein? Die erste Zündspule, die mir durchgebrannt ist, könnte altershalber verschlissen gewesen sein. Diese habe ich durch eine kostengünstige "no Name" ersetzt. Dannach lief der Golf erst mal wieder und hatte dann aber immer wieder mal Aussetzter, sprang aber vor allem bei kälteren Temeraturen immer wieder an, oder nach einer Zeit des Abkühlens.

Da ich immer wieder unverhofft mit dem Auto liegenblieb wurden auf Verdacht Verteiler und Verteilerkappe erneuert (original Ersatzteile) sowie Hallgeber und Kurbelwellensensor (auch original Ersatzteile). Seit dem ist das Auto insgesamt keine 500 Kilometer gelaufen !!!

Irgendwann nach nicht vielen Kilometern und mehr Stehenbleiben wie fahren ging diese 2. Zündspule auch in die Grütze. Dann habe ich wieder eine kostengünstige "no Name" gekauft.

Zunächst lief das Auto damit auch nicht. Bei kalten Aussentemperaturen nachts oder frühmorgends habe ich es dann aber doch anbekommen.

Mit dieser 3. Zündspule lief das Auto also nur selten, aber manchmal lief das Auto damit definitiv ein paar Minuten (mehr als drei Kilometer am Stück bin ich damit nicht mehr gekommen, spätestens dann blieb das Auto liegen und sprang für mehrere Stunden nicht wieder an. Zum Schluss habe ich es wieder überhaupt nicht anbekommen, auf Verdacht Steuergerät gewechselt. Dannach lief das Auto immer noch nicht. Da ich mit dem alten Steuergerät aber keine Spannung mehr am Zündtrafo hatte, mit dem neuen Steuergerät aber sehr wohl, habe ich abermals die Zündspule gewechselt, diesmal ohne zu wissen ob sie kaputt ist oder nicht. Die "neue" war eine superbillige von eBay, die anderen "No Name" hatten immerhin noch 60 Euro gekostet, die eBay Zündspule nur noch 10 Euro plus Versand (nagelneu "No Name"). Diese war allerdings bei allerersten Startversuch nicht nur hinüber, sondern hat sogar einen Kurzschluss verursacht so dass mein Zündanlassschalter dadurch kaputtgegangen ist. Das fand der ADAC allerdings nicht heraus, der hatte mir erklärt der Kurzschluss wäre auf der Zentralelektrik und ich sollte den kompletten ZE - Kasten tauschen. Das habe ich dann auch getan - ohne Erfolg, bis sich die "nagelneue" defeke Zündspule als Kurzschlussursache herausstellte.

Jetzt habe ich wieder die 3. Zündspule verbaut, von der ich mir nicht sicher war ob sie kaputt ist, oder nicht. Der Kurzschluss ist damit zwar weg, aber das Auto läuft halt damit nicht, ich bekomme keinen Zündfunken, obwohl ich Spannung an der Zündspule habe.

Hat es nun noch Wert eine 5. Zündspule zu kaufen, oder ist das vergebliche Mühe?? Kann mein Fehler an einer "billigen no Name Zündspule" liegen? Ich hatte bisher immer in Verdacht die Zündspulen gehen kaputt, weil irgenetwas anderes defekt ist, aber was??? Wer kann mir da einen Tipp geben???

Ich bin mir halt nicht sicher, ob sich noch irgendeine Investition in dieses Auto lohnt. Insgesamt habe ich im letzten Jahr knapp 1000 Euro an Reparaturen und Ersatzteilen investiert und kaum 500 Kilometer gefahren.

Liebi 22.07.2010 18:34

Fährt den niemand in deinem Bekanntenkreis ein, Polo,GolfPassat oder ähnliches, von dem man mal die zündspule tauschen könnte?

MfG

Marcus Golf GT 22.07.2010 19:10

Zitat:

Zitat von Liebi (Beitrag 938143)
Fährt den niemand in deinem Bekanntenkreis ein, Polo,GolfPassat oder ähnliches, von dem man mal die zündspule tauschen könnte?

MfG

Leider nicht. Ich werde aber am Montag mal den gelben Engel anrufen, vielleicht stellt der mal seine Zündspule für Testzwecke zur Verfügung.

berndschade 01.09.2010 09:32

GENAU das gleiche Problem wie Markus habe ich auch und bin am verzweifeln.
zwischendrin ist mir dann noch komplett alles ausgefallen, was ich aber Dank dem Forum wieder in den Griff bekommen habe.
http://www.golf3.de/elektronik/78877...ker-hilfe.html

Schön wenn Du Markus das Problem noch findest.

Marcus Golf GT 02.09.2010 09:43

Leider bin ich auch noch nicht viel weitergekommen. Habe in der Zwischenzeit eine andere Zündspule besorgt, diesmal eine Beru und keine No-Name. Der Wagen springt aber immer noch nicht an.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.