golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Problem Wischwasserpumpe -> immer "gammelt" sie weg... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=74014)

HPH 10.05.2010 00:09

mmmhh....warum so verrostet? Kann mich noch an Batterien erinnern, die einen Entlüftungsschlauch nach unten ins "Freie" nötig hatten. Wenn der fehlte, bzw. abgefallen war, war alles rungsum vergammelt...

roadrunner1405 10.05.2010 00:23

Naja, Bremsflüssigkeit oder vom Krümmer ist es wohl kaum...
Zum Bremskraftverstärker oder dem Ausgleichgefäß ist fast ein halber Meter. Der Krümmer sicher auch nicht. Egal welcher Motor, der Krümmer ist entweder direkt vor oder hinter dem Motor. Da ist Luftlinie auch mehr als ein halber Meter. Die Pumpe sitzt etwa zwischen Scheinwerfer Fahrerseite und Radhausschale, also vor dem Vorderrad Fahrerseite.

Also entweder Batterie oder jede menge Wasser. Schmoren kanns ja nur beim Scheibenwaschen. Wann anders ist ja kein Strom auf der Leitung. Da das ja nun schon die 2. oder 3. Pumpe ist, liegts sicherlich nicht an der Pumpe sondern eher am Stecker, Kabel. Ich denke der Stecker ist undicht. Wenn das Kabel defekt wäre oder durchgescheuert wäre müsste es wo anders qualmen.

AgentBRD 10.05.2010 22:44

Ich widerspreche der Theorie des undichten Steckers. Zum einen handelt es sich um einen 357 972 752, einem doppelt abgedichteten Stecker. Die Dinger sind für ihre uverlässigkeit bekannt. Aber selbst wenn der Stecker undicht wäre, würde dies zum Kurzschluss und damit zum Versagen der Sicherung führen. Genau das ist aber nicht der Fall.

Der Stecker selbst zeigt auch keine Veränderungen. Ok, er hat ein paar Flecken (Kalk?), aber seine Form ist nicht angegriffen.

Ich schlage vor, die Theorie "Pumpleistung für abgeklemmte Heckscheibe wird aufgrund eines Defektes dauerhaft erbracht" weiterverfolgen. Das ist ja sehr schnell gemacht:
  • Stecker abziehen
  • Zündung einschalten
  • Spannung messen.
    • Erwartet wird: 0 V
    • Ist annähernd Batteriespannung abzulesen, liegt ein Defekt in der BEschaltung vor.

roadrunner1405 10.05.2010 23:11

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 879075)
Der Stecker selbst zeigt auch keine Veränderungen. Ok, er hat ein paar Flecken (Kalk?), aber seine Form ist nicht angegriffen.
[/LIST]

Also ich würde sagen setz mal die Brille auf. Sieh Dir mal die letzten beiden Fotos an. Man kann da mehr als deutlich erkennen das der Stecker etwas angeschmolzen ist. Sieh Dir mal die Steckerkante an wo der Grün-rote Draht oben reingeht. Der Rand ist angeschmolzen und etwas deformiert. Wenns nicht am Strom liegen soll, woran dann? Vorschläge? Eine heile Sicherung hat nicht viel zu sagen. Dazu kommt noch die Frage ob die Sicherung auch die richtige ist und nicht viel zu groß ist. Ich hab schon sehr oft erlebt das die eingesetzte Sicherung defekt war und einfach gegen irgend eine ersetzt wurde die grad da war. Beim letzten mal war eine 30A Sicherung für dir Innenbeleuchtung drin. Der Besitzer wunderte sich nur warum plötzlich der Schalter vom elektrischen Schiebedach qualmte und die Sicherung heil blieb. Es stellte sich raus das die Schalterbeleuchtung defekt war und so heiß wurde das sich die LED´s selbst auslöteten und einen super Kurzschluss verursachten.

AgentBRD 10.05.2010 23:26

Zitat:

Zitat von roadrunner1405 (Beitrag 879110)
Also ich würde sagen setz mal die Brille auf. Sieh Dir mal die letzten beiden Fotos an. Man kann da mehr als deutlich erkennen das der Stecker etwas angeschmolzen ist. Sieh Dir mal die Steckerkante an wo der Grün-rote Draht oben reingeht. Der Rand ist angeschmolzen und etwas deformiert.

Ich hab' jetzt fein die Brille aufgesetzt und mir das ganz, ganz - ja sogar ganz, ganz, ganz genau angesehen. Nur weil da ein kleiner schwarz glitzernder Krümel - landläufig als "Dreck" bezeichnet - zum liegen gekommen ist, muss das nicht au einen verschmorten Stecker hinweisen.

Es ist ein 357 972 752 (Bei dem übrigens der Metallbügel fehlt) - dieser Stecker ist aus PA 6.6 gefertigt. Dieser Werkstoff hat einen Schmelzpunkt von über 250°C. Wenn es in diesem Bereich so heiß geworden sei, warum ist dann die Isolation der Leitung (typische FLRy-Leitung mit Weich-PVC-Isolierung, verwendungsfest bis 105°C) völlig unbeschädigt? Genau das ist nämlich der Fall. Das habe ich - Brille sei Dank - sehr gut erkennen können.

Von daher Danke für den geistreichen Tipp.

Zitat:

Wenns nicht am Strom liegen soll, woran dann? Vorschläge?
Ähm, ich schlage vor, du ziehst deine Brille auf und liest noch einmal meinen Beitrag. Sicher wird dir nicht entgehen, dass ich vorgeschlagen habe, die Leitung kurz durchzumessen. Das liefert uns gründliche Ergebnisse für die weitere Fehleranalyse. So können wir entweder den Verdacht konkretisieren - oder abhaken. Beides hilft uns weiter.

Wobei ich auch ehrlich sagen möchte, dass ich nicht an einen elektrischen Defekt glaube. Es ist zwar nur eine Ferndiagnose, aber so wie das ganze aussieht, denke ich immer noch an eine chemisches Problem. Ein Verschmoren dieses Steckers schließe ich kategorisch aus. Ich glaube, dass hier Stoffe auf der Pumpe ausgebracht wurden, die den Kunststoff schädigen. Denkbar wäre Schwefelsäure (Batteriesäure) oder Zerfallprodukte von Cycloalkenen (Kraftstoff). Gerne würde ich hier noch einmal auf meinen Beitrag #2 verweisen, aber der wurde ja bereits ablehnend beschieden, da er anscheinend nicht oportun ist.

golf3variant1488 11.05.2010 00:00

also ich würde mir erstmal ne neue pumpe hohlen (kostet ja nur 5-10€) da wir jetzt nicht mher mit - grade zu kämpfen haben einfach mal mit purem am besten destilierten wasser fahren und das mal nen monat beobachten gammelt sie nicht mehr, sag uns bitte was du für ein forstschutzmittel drin hattes :) wir wollen das ja auch nicht kaufen.
Auf jeden fall wie schon beschrieben mal spannung messen, prüfen ob noch alle dichtungen im schtecker sind (weiß ehrlichgesagt aber nicht wie genau der aufgebaut ist.)
hast du eine batterie mit überlaufschlauch? wenn ja ist der dran?
parkst du oft an steilen bergen? hatte es früher mal bei der simme das da wenn die an nem sehr steilen hang stand batteri flüssigkeit rausgelaufen ist und ohne ablaufschlauch ist mir das da dann schön in die verkleidung gesabbert.

AgentBRD 24.05.2010 18:56

@ orsyyy: Was ist denn hieraus geworden?

Dr.NOS 25.05.2010 09:24

Ich finde das sieht stark nach Batteriesäure aus. Der Stecker sieht auch angegriffen aus und die Pumpe sieht am Kubnststoff eher "aufgelöst" als geschmolzen aus. Auch die Tatsache, dass es unter dem Stecker noch gut aussieht spricht dafür, dass etwas von außen auf die Pumpe gekommen ist.

Stell doch mal ein Foto vom Umfeld der Pumpe, also sagen wir mal dem rechten Motorraum rein. Vieleicht sieht was verdächtig aus.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1274772192.jpg

AgentBRD 28.05.2010 20:34

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 891371)
Die Tatsache, dass es unter dem Stecker noch gut aussieht spricht dafür, dass etwas von außen auf die Pumpe gekommen ist.

Genau so sehe ich das auch schon von Anfang an und die Faktenlage verdichtet sich zusehends.

Ich denke, damit können wir diese Aussage als "nicht zutreffend" abhaken:
Zitat:

Zitat von orsyyy (Beitrag 874371)
Ich wüsste nicht, wie sie mit irgendeiner anderen Flüssigkeit in Berührung kommen sollte!

@orsyyy: Wir sind jetzt schon gespannt, wie es weitergeht und was die Ursache ist.

AgentBRD 17.06.2010 03:27

Was ist denn nun aus dem Thema geworden?

HPH 17.06.2010 22:34

tja, weiß auch nich....

Batteriesäure.... meine Rede.... die Halterung ist ungewöhnlich stark vergammelt....

was ist denn das für komisches Klebeband am Kabel?

golf3variant1488 18.06.2010 09:40

die eigendlichen kabel im motoraum sind immer nochmal mit einem sehr guten isoband umschlungen ist das isoband bei wichtigen teilen wie kühler oder zündung ab kann das ein grund sein nicht durch den tüv zu kommen. ersätz es bitte nicht durch normales isoband, das klappt nicht das löst sioch nach ein paar tagen wieder

Quick-Nick 18.06.2010 16:36

Moin,

also ich würde auf Schwefelsäure aus der Batterie tippen.
Vielleicht ist auch nur eine Zelle der Batterie defekt, so daß sie bei starker Belastung "überkocht" und genau auf die Pumpe tropft oder spritzt.

Ein weiteres Foto (wie schon angefordert) von der näheren Umgebung der Pumpe
einschließlich der Batterie , wäre sehr Hilfreich.

Ansonsten Pumpe neu und Batterie auf Verdacht tauschen und evtl. Lehrgeld bezahlen.

Gruß
Nick....

wolfi71 18.06.2010 16:49

es reicht evtl mal die Spannung bei laufendem Motor zu messen. Vielleicht sorgt ein defekter Regler für eine überkochende Batterie.

Wolfgang

orsyyy_mkIII 14.07.2010 08:40

Hallo Leute,
sorry, hab den Thread jetzt erst wieder entdeckt.

Ihr könntet recht haben, die Batterie scheint im Sack zu sein!

Rundrum der Batterie ist auch viel weiß....ein bisschen wie weißer Staub....scheint, als ob mir da die Batterie weggammelt...hmpf

Ich hab auch, wenn ich längere Strecken gefahren bin, Auto abstelle, nach - ich sag mal 30min wartezeit - Auto starten will, immer startprobleme.
MUss bestimmt dann so 3-4-5 Sekunden warten, bis er anspringt.

Im anderen Forum schrieb jemand was von Lichtmaschine - könnte die vllt. hin sein?

xinox 14.07.2010 09:04

Zitat:

Ich widerspreche der Theorie des undichten Steckers. Zum einen handelt es sich um einen 357 972 752, einem doppelt abgedichteten Stecker. Die Dinger sind für ihre uverlässigkeit bekannt. Aber selbst wenn der Stecker undicht wäre, würde dies zum Kurzschluss und damit zum Versagen der Sicherung führen. Genau das ist aber nicht der Fall.
Das Mag sein, aber wer sagt dir das der Motor richtig abgesichert ist, vllt ist ein Kurzer drin, und ne falsche Sicherung, vllt kannst du auch mal so nach schauen ;)

Anonsnten sieht es halt wirklich wie verschmort aus, würde dann wie gesagt auf ein el. Problem tippen oder die Säure.

American-Psycho 14.07.2010 09:09

Die Lima könnte schuld sein...wenn die Überspannung liefert platzt die Batterie gerne mal und die Säure fängt an zu kochen. Das würdest du aber eigentlich riechen, da die Schwefelsäure beim kochen nach verfaulten Eiern stinkt.

Wenn die Batterie im Sack ist, dann solltest du das auch darunter sehen...die Säure frißt so ziemlich alles an....Plastik, Blech, Lack usw. Nimm die Batterie mal hoch und guck drunter, nicht dass schon ein Loch drunter ist.

Und die Überspannung der Lima kannste mit nem Multimeter messen.

BlackDragonBS 14.07.2010 09:17

ich vermute mal das es einen kurzschluß gegeben hat und dadurch ist die pumpe geschmolzen!? überprüf mal den stecker und auch die kabel ob da feuchtigkeitsspuren zu sehen sind ( grünspan)

AgentBRD 14.07.2010 10:06

Zitat:

Zitat von orsyyy (Beitrag 932295)
Hallo Leute,
sorry, hab den Thread jetzt erst wieder entdeckt.

Ihr könntet recht haben, die Batterie scheint im Sack zu sein!

Rundrum der Batterie ist auch viel weiß....ein bisschen wie weißer Staub....scheint, als ob mir da die Batterie weggammelt...hmpf

Das wird wohl Bleisulfat sein. Versuche einmal, das Pulver in Wasser zu lösen. Funktioniert das nicht, kannst du dir sicher sein, dass es exakt dieses Zeug ist.
Zitat:

Im anderen Forum schrieb jemand was von Lichtmaschine - könnte die vllt. hin sein?
Um präzise zu sein, könnte es - wie Wolfi71 schon andeutete - der Regler sein.
Einfach mal den Motor starten und bei verschiedenen Drehzahlen die Spannung direkt an den Batteriepolen messen. Die Spannung sollte si um die 13,8V liegen. Ist die signifikant höher oder überschreitet den Wert von 14,5V, dann ist der Regler nicht in Ordnung und muss gewechselt werden.

Bei der Batterie würde ich auch nicht lange fackeln.

Zitat:

Zitat von xinox (Beitrag 932311)
Das Mag sein, aber wer sagt dir das der Motor richtig abgesichert ist, vllt ist ein Kurzer drin, und ne falsche Sicherung, vllt kannst du auch mal so nach schauen ;)

Anonsnten sieht es halt wirklich wie verschmort aus, würde dann wie gesagt auf ein el. Problem tippen oder die Säure.

Wie, bitte schön, ist denn der Motor abgesichert? Bei allem was recht ist, hier irgendwelche "Blendgranaten" zu zünden, hilft nicht weiter.

Wenn dieses Material, aus dem allein der Stecker gefertigt ist, schmort, sollte man den Feuerlöscher zücken - dazu muss die Kiste nämlich brennen.

Es verdichtet sich doch dahingehend, dass die Pumpe durch einen chemischen Unfall ihr Leben verloren hat.
Ich lasse mich zu der Aussage hinreißen, dass mit der Elektrik der Pumpe alles in Ordnung ist.

Zitat:

Zitat von BlackDragonBS (Beitrag 932316)
ich vermute mal das es einen kurzschluß gegeben hat und dadurch ist die pumpe geschmolzen!? überprüf mal den stecker und auch die kabel ob da feuchtigkeitsspuren zu sehen sind ( grünspan)

Da halte ich voll gegen. Diese Idee halte ich nach wie vor für Quatsch.

xinox 14.07.2010 11:22

Zitat:

Wie, bitte schön, ist denn der Motor abgesichert? Bei allem was recht ist, hier irgendwelche "Blendgranaten" zu zünden, hilft nicht weiter.
Edit:

Sorry keine Lust auf Diskussionen ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:09 Uhr.