![]() |
Zitat:
Genau so ist es. mfg benni |
wenn der mopedanhänger gebremst ist, wovon ich ausgehe, wenn Du 3 Motorräder damit transportieren kannst, wo ist das Problem? Zulässige Anhängelast von 1200kg (gebremst) wird damit nicht überschritten, eigentlich sind 1250 kg bei z.B. 50kg Stützlast, die vom GG des Zugfahrzeugs abgezogen werden. Wenn das Zugfahrzeug überlastet wird mit Personen und Gepäck, pack halt das schwere Zeug in einen großen Sack und mit auf den Hänger... Hast Du denn schon mal einen Passat mit Wohnwagen gesehen... ich schon... erlaubt.... why not? edit... hab grad das mit dem Führerschein gelesen...und ungebremst...wie willst du 3 motorräder +Hänger auf 550kg "drücken" Sind die Kisten wirklich so leicht? Irgendwelche crossmopeds?.... so ein mist aber auch, mit den neuen Fleppen kenn ich mich zu wenig aus...kannste Dir nicht einen gebremsten 750kg-Hänger besorgen? |
Ich hab die letzte Seite jetzt nicht gelesen, aber folgendes zum Anhänger: Du darfst mit einem auflaufgebremsten Anhänger max. 3500kg (max. Gesamtgewicht Auto + max. Gesamtgewicht Anhänger) fahren. Es ist jedoch weniger, wenn die maximale Anhängelast des Autos zu klein für den vollen Anhänger ist. Das max. Gesamtgewicht vom Auto bezieht sich NUR aufs Auto. Die Stützlast ist jene Last, die der Hänger auf die Kupplung ausüben sollte, damit die optimalen Fahreigenschaften und die maximale Sicherheit gegeben sind. |
Ja die motorräder sind recht leicht.alle 3 sollten ca 400kg wiegen.der Hänger laut Internet 160. Dann würds passen. Kennt jemand den Hänger von Polo-Motorrad? Die verleihen doch solche?was sind das für welche und was kosten die am Tag? |
och menno... ich glaub zwar nicht, daß Polo die Anhänger vermietet, aber wnn Du das weißt, fahr halt einfach mal hin und frage nach. Besser: Gelbe Seiten, Anhängervermietung. Es muß sich doch ein passabler Pritzschen-Hänger mit 750kg und gebremst finden lassen.Dazu gibts auch passende Schienen und Gurte zum mopped-Transport, wenigstens bei einer ordentlichen Vermietung...oder halt ein Mopped-Hänger.... Oder darfst Du nur 750kg ungebremst fahren.... sorry-wie gesagt keine Ahnung mit den neuen FS... Ich hab mal nen Pferdeanhänger übers Wochenende gemietet... für 20 €! |
Ich darf einen Hänger der Einachsig ist mit max. 750kg Ziehen. Gebremst oder ungebremst spielt keine Rolle. So einer wäre gut: http://www.rentinorio.de/mieten/fahr...%A4nger:+.html 10€ Am tag wär auch super. Jedoch steht der Hänger einige hundert km weg. Edit: Mal ne Frage. Dürft ich jetzt nen Hänger,der Einachsig ist,Auflaufgebremst ist und zugelassen bis z.B. 1200kg ist ziehen,wenn ich ihn nur (inkl Eigengewicht) auf 750kg habe? |
Zitat:
Theoretisch (und die Stützlast außen vor lassend) dürftest du auch Anhänger bis zu einem zGG von 1750 kg bewegen - das geht aus der Fahrerlaubnisverordnung hervor (FEV, §6, Absatz 1). Aber wollen wir das mal nicht verkomplizieren. Zitat:
Zitat:
Das Zugfahrzeug muss natürlich auch darauf ausgelegt sein, solche Lasten zu ziehen. Die Stützlast geht in die das Gesamtgewicht des Zugfahrzeugs ein. Für die Fingerwedler, die nun behaupten wollen "Stimmt ja gar nicht!": Bitte erst FEV §6 durchlesen, dann losschimpfen. |
Der Passat darf einen gebremsten Hänger bis zu 1200kg ziehen. Also wäre das beste was ich machen könnte einen Auflaufgebremsten Hänger zu mieten,der zGG 1200kg hat und diesen dann mit den Motorrädern so befüllen das er maximal 750kg hat oder? |
Zitat:
=> FEV §6 - steht alles drin. Um ganz genau zu sein: Der Anhänger darf mit seinem zGG die Leermasse des Zugfahrzeugs nicht überschreiten. Und die Leermasse deines Passats sind 1.248 kg (Leergewicht plus Fahrer [75 kg]). |
Also nochmal zusammen gefasst: Der Passat darf aus technischer Sicht: 550Kg ungebremst und 1200kg gebremst ziehen. Das ist die Anhängelast laut Fahrzeugschein. Gemeint ist damit das TATSÄCHLICHE Gewicht des Anhängers abzüglich Stützlast. Das zGG des Anhängers spielt hierbei keine Rolle. Für den Führerschein Klasse B gilt. Anhänger bis 750kg zGG oder Anhänger über 750kg zGG, wenn das zGG. Anhängers kleiner als die Leermasse des Autos und die zGG von Auto und Anhänger kleiner als 3,5t sind. Die Anhängelasten des Fahrzeugs sind weiterhin zu berücksichtigen. MfG |
mal ne kleine Zwischenfrage für die rechtlich bewanderten ;-) es gibt doch neuerdings diese zweiachsigen Anhänger mit Drehschemel z.B. zum Transport von Lichtmasten oder zwei Autos hintereinander. Die hab ich schon öfter hinter Transportern gesehen, also ganz normal mit Kugelkopf, kein Zugmaul. Darf man die mit einem C1 (171) bzw. C1E bzw. CE/79(C1E>12000kg, L<=3) -Führerschein fahren? |
Zitat:
Theoretisch darf man solche Anhänger auch an den PKW hängen, praktisch gibt es aber keine Anhänger dieser Bauart, die nur für solch geringe zGG ausgelegt sind. Aber es wäre theoretisch möglich. |
Ha.... aber ob ich´s könnte...also rückwärts z.B. :rofl: Naja, nach der übernächsten Führerscheinreform dürfen dann vielleicht alle mit dem alten 3er FS einen 60t-Megaliner fahren... Wegen Besitzstandswahrung oder so :cool2: Aber das Thema ist schon lange abedriftet...lassen wirs dabei ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:00 Uhr. |