golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   wie 2 endstufen anschließen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=7379)

spacer 11.06.2006 10:57

@Luke,

das Frontsystem natürlich High Pass ;)
wenn du es auf LPF schalten würdest dann scheppern die boxen ein bischen vor sich hin und die hochtöner bleiben stumm!

wenn du aber mehr bass vorne haben willst nimm einfach mal den HPF regler (wenn denn vorhanden) und dreh den solange zurück bis die boxen grad noch nicht scheppern, mehr geht nicht...

wenn du keinen regler hast stell die endstufe auf FLAT und hör ob dir das ergebnis gefällt!

zu der sache mit dem bass, das sind einfach nur störungen im strom bzw. störungen in den cinch leitungen, am besten einfach ignorieren, wenn du es wirklich weg haben willst wird das meist teuer ;)

LukeD 11.06.2006 12:06

Hi Spacer,

ok danke ich stell den dann auf HPF und dreh mal am regler.
mal sehn was sich tut.

mit den störgeräuschen ist das wieder die sache wenn sich chnich und strom kreuzen?
ich versuch mal alle kabel so zu verlegen damit sie sich net kreuzen würd das was bringen?
chinch und strom hab ich auf verschiedenen seiten verlegt.

Luke

JPSpecial 11.06.2006 17:11

HPF für´s Frontsystem auf so 50-80Hz einstellen, das ist so ein Grober Richtwert... Damit erzielt man im Regelfall die besten Ergebnisse.

Wenn sich Chinch und Strom kreuzen, dann am besten im rechten Winkel, wenn sie parallel laufen ist´s am schlimmsten.

LukeD 11.06.2006 17:56

ja die laufen auf verschiedenen seiten,
und kreuzen sich nur einmal unter den sitzen kruz vorm verstärker.

ja hab hpf so eingestellt jetzt kommt halt vorne net soviel bass das macht alles der sub.
hört sich fett an.

Luke

LukeD 12.06.2006 22:41

hab mal die chinch gewechselt und jetzt sind die störgeräusche weg vom sub sind jetzt bei den hochtönern.

weil das eine chinch kabel ist 3fach abgeschirmt und das andere ist nur 1-fach abgeschirmt.

kann ich eingentlich son kabel selber abschirmen?
als nur das teil wo es aufm dauerplus liegt?

Luke

JPSpecial 12.06.2006 23:28

Könntest es mit Ferritringen versuchen wie sie oft bei Monitorkabeln und so verwendet werden.
Oder ein besseres Chinchkabel anschaffen ;)

edit: Und wenn du irgendwo "überschüssige" Kabellänge verstauen mußt, dann keine Spule legen, sondern gegenläufige Schlaufen übereinander, im Prinzip also wie nen Mastwurf!

LukeD 13.06.2006 23:04

Hi,

was sind diese Ferritringe?
Wie sehen die aus?

Kann ich es auch mit was anderem versuchen.
Ja Kabel wär wohl das beste aber hab keine lust wieder alles ausbauen und so, ist net so leicht bei mir.

Wie muss ich Sub Front und Heck System am besten einstellen damit ich das betse ergebniss erziele?

Also Front 50 - 80 Hz auf LPF.

Luke

JPSpecial 14.06.2006 01:16

Ferritringe sind diese Batzen die oft am Monitorkabel oder so dran sind, gibt´s in jedem Elektronikladen.

Frontsystem 50-80Hz Highpass
Sub 50-80Hz Lowpass
Hecksystem abklemmen und rauskicken!!

LukeD 18.06.2006 22:44

hab die ganzen kabel mal neu gelegt unter den sitzen und jetzt spielt alles super.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:36 Uhr.