golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Neupreis (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73518)

hary 20.09.2012 09:08

jetzt würde mir mal der neupreis von meinen abu interessieren!
abu ist zwar die seite vorher aufgelistet aber ich habe folgendes!
4 türer
elektrisches schiebedach
4x efh
nebelscheinwerfer

bj 1993

wäre super wenn da wer was in erfahrung bringen könnte

mundl 20.09.2012 10:20

wüsste auch gern was mein movie gekostet
hat golf 3 movie bj96 3 türer (aus italien)
motor aft 101PS
EFH, Klima, Nebelscheinwerfer

wolfi71 20.09.2012 14:30

Viertürer rund 1200 DM Aufpreis, Fensterheber 4 Türen rund 900 DM, Schiebedach um die 500 DM, NSW um die 250 DM.

Edit: Das war Müll gewesen. Richtige Preise siehe zwei Postings weiter unten

Golf-3 16V 20.09.2012 16:20

Was hat mal mein 95er GTI mit Neblern,Klima, el. Fensterheber. Zentral,Alarmanlage , Sportstitzen und Abf Maschine gekostet ?

Teletubby 20.09.2012 21:25

Hallo!

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1490879)
...Fensterheber 4 Türen rund 900 DM, Schiebedach um die 500 DM...

Bitte? Das müssen aber Super-Sonderangebote gewesen sein.

Originaltexte aus der letzten Preisliste:

Fensterheber, elektrisch, mit Komfortsteuerung, vorn und hinten, DM 1.255,-

Klimaanlage, FCKW-frei (ab 55 kW) DM 2.445,-

Schiebe- / Ausstell-Glasdach, elektrisch, mit Jalousie; mit Komfortsteuerung bei Zentralverriegelung oder elektrischen Fensterhebern, DM 1.430,-

Wie ich schon bei den Preisen des sondermodells "Bon Jovi" geschrieben habe:
Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1490796)
...musste man nur den Differenzpreis zwischen Schiebedach und Klimaanlage (ca. DM 1.000) als Aufpreis bezahlen, weil die Klimaanlage wesentlich teuerer war als das Schiebedach.

Die Klimaanlage war damit genau DM 1.015,- teurer als das Schiebedach.

Freundliche Grüße
Teletubby

wolfi71 21.09.2012 16:37

@Tinky-Winky: ups, die spinnen doch bei VW. Für den heftigen Aufpreis haben die aber ganz nett viele Schiebedächer und eFh verkauft.

Mustang80 21.09.2012 17:46

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1491330)
@Tinky-Winky: ups, die spinnen doch bei VW. Für den heftigen Aufpreis haben die aber ganz nett viele Schiebedächer und eFh verkauft.

Naja, wenn dus umrechnest wären das 625€ .. für 4x EFH. Bekommst du beim aktuellen Golf sicherlich nicht mehr für den Preis heute.

Schiebedach wurde bei den späteren Modellen eigentlich schon nahezu zur Serie. Daher gibts das auch häufig.
Trotzdem wars natürlich viel Geld für die Komfortausstattung.

Golfschrauber,1,2,3 21.09.2012 21:09

Mich würde mal interesieren,was die"Umrüstung"der Zv auf einzelschließung bei den Werken gekostet hat?
Falls das überhaupt mal jemand gemacht hat.

Teletubby 21.09.2012 21:23

Hallo!

Zitat:

Zitat von Golfschrauber,1,2,3 (Beitrag 1491468)
Mich würde mal interesieren,was die"Umrüstung"der Zv auf einzelschließung bei den Werken gekostet hat?
Falls das überhaupt mal jemand gemacht hat.

Mit "Einzelschließung" meinst Du vermutlich die Einzeltüröffnung.

Dafür sollten Werkstätten eigentlich gar nichts berechnen, weil ja nur eine Verbindung geöffnet werden muss. Wenn es schnell gehen soll, durchtrennt man sie einfach mit dem Seitenschneider. Das dauert nur ein paar Sekunden. Wenn man es sorgfältiger machen möchte, dann holt man einen Steckerkontakt aus dem Steckergehäuse und isoliert ihn. Dann lässt es sich spurenlos rückgängig machen. Viel länger dauert das auch nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

Martin87 21.09.2012 21:25

Sinn der Einzelschließung?

Teletubby 21.09.2012 21:30

Zitat:

Zitat von Martin87 (Beitrag 1491474)
Sinn der Einzelschließung?

Dieses Gebilde heißt nicht "Einzelschließung", sondern "Einzeltüröffnung", weil sich der Unterschied nur beim Öffnen, nicht aber beim Schließen bemerkbar macht.

Du kannst dann mit dem Schlüssel im Schloss der Fahrertür nur diese Tür öffnen, der Rest bleibt abgeschlossen.

Wenn Du dann aber alle Türen bzw. Klappen aufschließen willst, musst Du den Schlüssel zweimal kurz in Richtung "Auf" drehen.

Beim Schließen werden auch bei aktivierter Einzeltüröffnung immer alle Schlösser abgeschlossen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Mustang80 21.09.2012 22:15

Bei unseren 3ern geht das aber nicht, oder Manfred?

Wenn dann muss man Richtig nach links drehen und mechanisch aufschließen, denn die Pumpe kann ja nur alles verriegeln/öffnen.

Golfschrauber,1,2,3 21.09.2012 23:00

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1491477)
Dieses Gebilde heißt nicht "Einzelschließung", sondern "Einzeltüröffnung", weil sich der Unterschied nur beim Öffnen, nicht aber beim Schließen bemerkbar macht.

Ups,ja da hast du recht,hab es verwechselt ::hammer::

Zitat:

von Teletubby: Dafür sollten Werkstätten eigentlich gar nichts berechnen, weil ja nur eine Verbindung geöffnet werden muss.
Genau das ist ja die frage(es wäre ja zu einfach gewesen),da ja z.B.beim 2,5l Dieselmotor ein Zuheizer verbaut ist,und um den umzurüsten ca.500 veranschlagt werden.Daher der Gedanke,das die Werke dafür auch einen Obolus verlangten.Wobei meine Anfrage ob dies möglich wäre (ca.2009)mit nein beantwortet wurde(aussage wörtlich:dies sei nur bei Elektrischer Zv möglich,aber nicht bei Pneumatischer Zv).
Darauf hin Zitierte ich aus der Bedienungsanleitung:
Zitat:

Fahrer und Beifahrertür einzeln aufschließen:
Die Zentralveriegelung ist für die Möglichkeit vorbereitet,nur die Fahrer-oder Beifahrertür aufzuschließen,ohne die anderen Bereiche zu entriegeln.

-Zum entriegeln der Fahrer- oder Beifahrertür den Schlüssel einmal drehen.

-Zum entriegeln aller Türen,des Kofferaums und der Tankklappe den Schlüssel zweimal hintereinander drehen.
Nun zur relervanten Aussage für die Werkstatt:
Zitat:

Für nähere Informationen und zur Aktivierung dieser Möglichkeit stehen Ihnen die Volkswagen-Betriebe gern zur Verfügung
Da ich bei den Werken nicht weiter kam,hatte ich in Internet gesucht,und bin fündig geworden.

Golfschrauber,1,2,3 21.09.2012 23:06

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1491494)
Bei unseren 3ern geht das aber nicht, oder Manfred?

Du musst dabei schon richtig Mechanisch aufschliessen.ansonsten kannst du auch nur "antippen"
Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1491494)
Wenn dann muss man Richtig nach links drehen und mechanisch aufschließen, denn die Pumpe kann ja nur alles verriegeln/öffnen.

Die Pumpe läuft dann einfach nicht an,und das Schloss wird nur Mechanisch entriegelt.
Bei 2 mal aufschliessen geht die Pumpe mit an,und entriegelt alles.

Voraussetzung ist: Die Brücke(Brauner draht)ist durchtrennt.
Bei FFB funktioniert das aber nicht,da sie nur einen Impuls sendet,und danach nichtmehr.

Evenfall 08.06.2013 00:10

Muss das hier nochmal ausgraben nach langer Zeit...

Wenn ich jetzt also den offiziellen Bruttolistenpreis haben will nehme ich die 29.819,-DM + den Aufpreis für die Klima noch noch dazu und rechne das in € um. Komme dann gerundet auf 16.496€ korrekt? :)

Martin87 08.06.2013 06:33

Das solches "Umrechnen" mittlerweile vollkommen sinnfrei ist, ist dir schon bewusst, ja?

wolfi71 08.06.2013 07:03

Wie hoch war denn der Aufpreis Klimaanlage? Der Umrechnungsfaktor ist 1,95583. Bei deinem Beispiel komme ich auf 2444,37 DM für die Klimaanlage.

Teletubby 08.06.2013 09:00

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1605756)
Bei deinem Beispiel komme ich auf 2444,37 DM für die Klimaanlage.

Ja, das ist in etwa die Höhe des Mehrpreises der Klimaanlage. Der genaue Preis ist ja auch vom Modelljahr abhängig, weil die Preise während der Bauzeit des Golf 3 mehrmals erhöht wurden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Evenfall 08.06.2013 15:10

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1491071)
Klimaanlage, FCKW-frei (ab 55 kW) DM 2.445,-

Laut Doppelwopper Webseite hat mein AFT einen Listenpreis von 29.819,-
Da ich hinten keine efh habe ist die Klima also folglich das einzigste was ich noch dazu rechnen muss um den offiziellen Bruttolistenpreis zu haben oder?

Geht um die 1% reglung wenn das fahrzeug im betrieb is, also is die Umrechnung auf € keineswegs "Sinnfrei" sondern ein notwendiges übel, da der Bruttolistenpreis in Euro angegeben wird und nicht mehr in DM. Also ermal fragen bevor man scheisse labert und etwas als "sinnfrei" bezeichnet ;)

MirKesBre 08.06.2013 15:23

Ich muss da auch mal kurz meinen Senf dazu geben. Ich weiß auch nicht wirklich, was es bringt den damaligen Preis in D-Mark zu haben, diesen dann pauschal "mal 1,95583" zu rechnen um so den Preis in € zu erhalten? Das war Mitte der 90er Jahre, dazu müsste man Inflation, Unterschiede in den durchschn. Löhnen und Gehältern mit einbeziehen, geändertes BIP, geänderte Lebensverhältnisse, Einkommenssituationen usw usw....

Das kann man so nicht einfach umrechnen, und wenn doch, was bringts? Das man weiß was der Erstbesitzer damals bezahlt hat?

MMn wäre es "eher sinnvoll", die Preise der heutigen Golf-Modelle mit den Preisen anderer Hersteller zu vergleichen oder zu überlegen, "wie lange man arbeiten muss, um sich ein solches Auto zu erwirtschaften".

ZB einen 3er GTI mit einem 7er GTI zu vergleichen, wenn man da Inflation, gestiegenes durchschn. Einkommen bedenkt, dürfte man für einen neuen GTI etwa genau so lange arbeiten müssen, wie damals für ein 3er GTI. Da bekommt man eher eine Relation zum Preis raus.

Aber trotzdem unnötig

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.