golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Wegstreckenzahl einstellen, aber wie??? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73249)

ksk-cleaner 23.04.2010 17:05

MKB: ADZ alt, AGG neu
GKB: weiß nicht, CHE neu
Bj. 1996, neuer Motor ab 1995
Bereifung Serie 185/65R14 Winter, 195/50R15 Sommer; Bereifung jetzt: 205/50R15 Winter, 195/50R15 Sommer voraussichtlich
Wegstreckenzahl: 4151 alt, 3862 neu

noch was?

golf3variant1488 23.04.2010 18:57

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 864684)
Das "Problem" ist einfacher Natur: Dokumentation

Wievielen Impulsen (X) entspricht Wegstrechkenzahl (Y) bei zurückgelegter Strecke (Z)?

Diese Werte sollte man schon haben - das ganze dann per Array in Beziehung zu setzen ist nicht die Herausforderung.
Oder so gesagt: Mehl, Eier, Sahne und Zucker habe ich im Haus - aber wieviel von jeder Zutat, damit was bei rauskommt. Du verstehst die Problematik?

Verzeihung - aber du bist völlig auf dem Holzweg. Der Fragesteller will keine Gaunereien machen. Ganz im Gegenteil: Er möchte ein Kombiinstrument aus einem anderen Fahrzeug nutzen und gewährleisten, dass dieses wieder korrekt die zurückgelegte Strecke erfasst.

es würde doch seine wegstrecke anpassen ohne kosten in irgendeinerform zu erzeugen (außer schalter und kabel) wie er es anpasst ist doch auch egal bitte mal richtig lesen und nicht gleich meinen das ich hier rumgaunern will !!!! :stupid::stupid::stupid:

AgentBRD 23.04.2010 19:04

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 864895)
es würde doch seine wegstrecke anpassen ohne kosten in irgendeinerform zu erzeugen (außer schalter und kabel) wie er es anpasst ist doch auch egal bitte mal richtig lesen und nicht gleich meinen das ich hier rumgaunern will !!!! :stupid::stupid::stupid:

Sei mir nicht böse, aber ich habe den Eindruck, du hast den technischen Hintergrund des Anliegens des Fragestellers nicht vollständig durchdrungen. Entweder das oder du drückst dich ungünstig bzw. mißverständlich aus.

Fragen: (@golf3variant1488)
  • Was glaubst du, will der Fragesteller erreichen,
  • was ist das eigentliche technische Problem
  • und welche Möglichkeit siehst du, eine Lösung herbeizuführen?

golf3variant1488 24.04.2010 01:03

* Was glaubst du, will der Fragesteller erreichen,
er hat einen motor mit weniger strecke verbaut und will dies nun angleichen
* was ist das eigentliche technische Problem
wenn die wegstrecke nicht stimmt zeigt der tacho zuweing /zuviel (bin mir nicht sicher) an

* und welche Möglichkeit siehst du, eine Lösung herbeizuführen?
angleichung durch dekativieren des tacho´s / dieser zählt nichtmehr mit, ab dem punkt der übereinstimmung (nahezu übereinstimmung) stimmt die geschwindigkeitsanzeige wider

AgentBRD 24.04.2010 01:08

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 865210)
  • Was glaubst du, will der Fragesteller erreichen,
    • er hat einen motor mit weniger strecke verbaut und will dies nun angleichen

Falsch
Zitat:

• Was ist das eigentliche technische Problem
    • wenn die wegstrecke nicht stimmt zeigt der tacho zuweing /zuviel (bin mir nicht sicher) an

Falsch
Zitat:

• Und welche Möglichkeit siehst du, eine Lösung herbeizuführen?
    • Angleichung durch dekativieren des tacho´s / dieser zählt nichtmehr mit, ab dem punkt der übereinstimmung (nahezu übereinstimmung) stimmt die geschwindigkeitsanzeige wider

Trifft nicht zu, da Eingangsanalyse falsch.
Inzwischen bin ich mir absolut sicher, dass du das eigentliche Problem nicht verstanden hast und nun von einer völlig irrigen Annahme geleitet bist. Ich meine das nicht böse, aber - um das plakativ auszudrücken: Der Fragesteller will wissen, wie man sein Fahrzeug betankt und du erklärst ihm das katalytische Cracken von Rohölen. Bei beiden Themen geht es um 'Kraftstoff' - aber deine Idee hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun. Und darum hilft es auch nicht weiter.

Gerne erkläre ich dir noch einmal, um was es hier eigentlich geht - wenn du das möchtest. Bis dahin gebe ich dir folgenden Tipp:
Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 864895)
bitte mal richtig lesen [...] !!!! :stupid::stupid::stupid:

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber das ist jetzt das dritte mal in diesem Thema, dass man dich darauf hinweisen muss, dass du das Thema nicht erfasst hast.

mbs3er 24.04.2010 08:16

@ golf3variant1488: um es kurz zu sagen du verwechselst wegstreckenzahl mit kilometerstand...

golf3variant1488 24.04.2010 08:17

ich meine die hängen zusammen.....aber egal, hab ich halt was verpeilt und gut

Teletubby 24.04.2010 09:44

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 865237)
ich meine die hängen zusammen....

Hallo!

Die hängen auch zusammen!. Wenn die Wegimpulszahl des Kombiinstrumentes nicht zum Rest des Autos passt, werden sowohl die Geschwindigkeit als auch die gefahrene Wegstrecke falsch angezeigt.

Freundliche Grüße
Teletubby

golf3variant1488 25.04.2010 00:47

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 865261)
Hallo!

Die hängen auch zusammen!. Wenn die Wegimpulszahl des Kombiinstrumentes nicht zum Rest des Autos passt, werden sowohl die Geschwindigkeit als auch die gefahrene Wegstrecke falsch angezeigt.

Freundliche Grüße
Teletubby

das war ja was ich meinte...... also wür ein einfachs dekaivieren des tacho´s das problem in dem moment lösen wo das auto wider zum tacho passt.....

AgentBRD 25.04.2010 01:18

Zitat:

Zitat von golf3variant1488 (Beitrag 865814)
das war ja was ich meinte...... also wür ein einfachs dekaivieren des tacho´s das problem in dem moment lösen wo das auto wider zum tacho passt.....

Pass auf - wie soll ich es dir nochmals freundlich sagen? Dein Vorschlag hilft nicht, trägt nicht sinnvoll bei und löst nicht das Problem. Gar nicht!

Du verwechselst "Wegstreckenzahl" und "Wegstrecke". Das hängt zwar in einem Zusammenhang, so wie "Braunkohletagebau" und "Braunkohlekraftwerk" - aber es geht um vollkommen andere Dinge.

Anders ausgedrückt: Dem Fragesteller geht es hier um Fleisch - und du faselst hier irgendetwas von Fischstäbchen. Macht zwar auch satt, geht aber nicht (überhaupt nicht) auf das Problem ein, wie es der Fragesteller schildert.

Bitte, bitte, bitte - mit Sahne und Kirsche obendrauf - mach' dich kundig, was es mit der Wegstreckenzahl auf sich hat, bevor du hier zum fünften Mal etwas raushaust, was nicht als Problemlösung taugt.

Der Fragesteller will, dass der Kilometerstand seines Kombiinstrumentes nach einer gefahrenen Wegstrecke von fünf Kilometern auch um den Wert "fünf km" zunimmt. Er will auch, dass der angezeigte Wert des Tachometers dem §57 StVZO gerecht wird.
Du rätst ihm zu einer Lösung, wie er sein Hodometer manipuliert, so dass die Wegstreckenerfassung unterbrochen wird. Genau das will er aber nicht! Er will NICHT die absolute Anzeige des Hodometers unterbrechen, verändern oder manipulieren.

Gerne erkläre ich dir die Zusammenhänge, wenn du ds möchtest. Aber ich dulde es nicht, dass du hier in einer gesteigerten Renitenz immer und immer wieder die gleiche unnütze Scheiße raushaust, die dem Thema überhaupt nicht gerecht wird.
Das ist dem Fragesteller gegenüber einfach unfair.

Das ist jetzt der vierte Hinweis, dass du mit deiner Idee auf dem Holzweg bist. Nimm dir bitte deinen eigenen Vorschlag zu herzen: Lies dich in die Thematik ein, bevor du dich in Dünkelmut in eine Sache verrennst.

spaetbremser 26.04.2010 08:45

Zitat:

Zitat von ksk-cleaner (Beitrag 864817)
MKB: ADZ alt, AGG neu
GKB: weiß nicht, CHE neu
Bj. 1996, neuer Motor ab 1995
Bereifung Serie 185/65R14 Winter, 195/50R15 Sommer; Bereifung jetzt: 205/50R15 Winter, 195/50R15 Sommer voraussichtlich
Wegstreckenzahl: 4151 alt, 3862 neu

noch was?

Ich gehe mal von Schaltgetriebe alt aus!
Wegstreckenkennzahl Alt: 3862
Wegstreckenkennzahl Neu: 3862
Radumfang alt: 187.27 cm (185/65/14)
Radumfang neu: 184.10 cm (205/50/15)
Radumfang neu: 180.96 cm (195/50/15)

1) Soll-Wegstreckenkennzahl bei 185/65/14 -> 195/50/15: 3796 (Abweichung 1,7%)
2) Soll-Wegstreckenkennzahl 185/65/14 -> 205/5015: 3730 (Abweichung 3,4%)

1) Ausgangsfrequenz fa =Eingangsfrequenz fe*0,983
2) Ausgangsfrequenz fa =Eingangsfrequenz fe*0,966

Die Bereifungen liegen innerhalb der Toleranzen von 7%, wenn dein Tacho schon auf die 185/65/14 eingestellt ist.
Du musst nichts an deinem Tacho einstellen.

Um Rahmenbedingungen zu schaffen mal ein Beispiel:
Wegstreckenkennzahl Tacho alt: 3862
Wegstreckenkennzahl Tacho neu: 4345

Eingangssignal in Blackbox bei 60km/h:
60km/h -> 3862 Impulsen/Minute -> 64,37 Hz = f Eingang

Ausgangssignal aus Blackbox bei 60km/h:
60km/h -> 4345 Impulsen/Minute -> 72,14 Hz = f Ausgang

-> f Ausgang = f Eingang*1,12

ksk-cleaner 26.04.2010 09:18

Meine alte Wegstreckenzahl ist 4151, welche zur Zeit im Tacho steht.

Sind die Größen, welche du aufführst festgelegt oder hast du die berechnet und wenn ja, wie? Ansonsten könnte man ja mit Agent ein prima TUT draus machen, könnte z.B. Layout machen...

spaetbremser 27.04.2010 12:19

Ich hab eine Liste, welcher Motor mit welchem Getriebe in jeweiligen Baujahr welche Wegstreckenkennzahl hat.
Laut Liste hast du 3862.

Sollte aber 4151 hinterlegt sein, müsstest du das Signal vom Getriebesensor mit dem Faktor X=1,075 multiplizieren.

marko1983 27.04.2010 12:31

Zitat:

Zitat von patza (Beitrag 862802)
Neuen kaufen :)

Gruß
Patza

Hallo

das ist nicht ganz richtig, mit den nötigen "Werkzeugen" kann man den Tacho anpassen. Ich habe meinen auch ändern lassen, habe die Wegstreckenzahl mit den neuen Felgen angegeben und diese wurde dann einprogrammiert, das sonst die Abweichung zu groß gewesen wäre. Für "Tacho Spezilisten" kein Problem ;-)

mfg
marko

ksk-cleaner 27.04.2010 14:31

Und was hast du dafür bezahlt?

6ender 24.09.2010 15:26

Hi, kanst du mir sagen wo du das machen lassen hast mit der wegstreckenzahl,muss meine auch ändern. Was hat das gekostet?
mfg

mbs3er 25.09.2010 00:06

Verstell einfach n bisschen die Tachonadel. dann machste ne Tachoprüfung und dann is das ok. hab ich auch so gemacht.

marko1983 25.09.2010 12:30

Zitat:

Zitat von 6ender (Beitrag 989233)
Hi, kanst du mir sagen wo du das machen lassen hast mit der wegstreckenzahl,muss meine auch ändern. Was hat das gekostet?
mfg

Hallo

weiss ich nicht mehr genau, habe mein Tacho umbauen lassen und die Wegstreckenzahl mit ändern lassen. Wäre auch im sinnvollsten es dann gleich mitumachen...

mfg
marko

Zitat:

Zitat von mbs3er (Beitrag 989611)
Verstell einfach n bisschen die Tachonadel. dann machste ne Tachoprüfung und dann is das ok. hab ich auch so gemacht.

Nur mal aus Interesse, wie soll das funtkionieren ??? Meinst du, wenn du die Nadel etwas "vor" schiebst, ändert sich das ? Der Tacho stellt sich beim einschalten immer selbst auf 0...

mfg
marko

wolfi71 25.09.2010 23:19

Da im Tacho ein uC werkelt ist eigentlich klar, dass man den neu programmieren kann. Es könnte sein, dass man den komplett neu beschreiben muss und es nicht über die übliche Methode mit dem Kabel geht, sondern nur mit einem Steckerfassung für den uC. Normalerweise steht das in einem Register drin, bloß ist das vermutlich geschützt und nicht so einfach wie der Kilometerstand zugänglich (bei den neueren Autos auch nicht mehr so einfach).

mbs3er 30.09.2010 20:51

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 989837)
Nur mal aus Interesse, wie soll das funtkionieren ??? Meinst du, wenn du die Nadel etwas "vor" schiebst, ändert sich das ? Der Tacho stellt sich beim einschalten immer selbst auf 0...

mfg
marko

Die Nadel Selber ist nur aufgesteckt. Man dreht die einfach nach links herum ab und steckt die dann neu drauf, so dass der zeiger halt etwas über 0 steht. Muss man ja nur minimal verstellen damit es reicht

Gruß

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:29 Uhr.