golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Comin/Leaving home zum nachrüsten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=73028)

psykorc 17.04.2010 09:43

alternativ zu den billig Kisten gibt es auch noch was anderes, hat den Vorteil das man keine kabel trennen muss einfach in den Sicherungshalter stecken und fertig.
Nachteil ist aber das es nur die abblendlicht Scheinwerfer ansteuert und der Preis
Home

American-Psycho 17.04.2010 09:55

Zitat:

Zitat von psykorc (Beitrag 859260)
alternativ zu den billig Kisten gibt es auch noch was anderes, hat den Vorteil das man keine kabel trennen muss einfach in den Sicherungshalter stecken und fertig.
Nachteil ist aber das es nur die abblendlicht Scheinwerfer ansteuert und der Preis
Home

Das wollte ich mir auch irgendwann nochmal kaufen....aber der Preis hat mich bis jetzt davon abgehalten.

AgentBRD 17.04.2010 21:51

Zitat:

Zitat von psykorc (Beitrag 859260)
Home

No offense - aber dein Produktvorschlag hat nichts mit einem Coming-Hom-Modul zu tun. Bei deinem Link geht es um ein Tagfahrlicht-Modul. Das ist etwas ganz anderes...

Sei mir nicht böse, aber wenn du im Geschäft nach gelber Farbe fragst, wärst du auch enttäuscht, wenn man dir rote Farbe gäbe. Oder?

By the Way - Das hier ist das Modul aus deinem Link:
http://www.golf3.de/clear.gif

Äh - also da fällt mir der Kiefer ab. Wie kann man den so die Leute verarschen?!
Gut, ok - das Ding ist so einfach, das kann selbst ein dressierter Affe anschließen. Aber das ist ja einfach nur in die Sicherungsleiste eingeklemmt. Also das ist ja wirklich auch nicht das Wahre.

Sorry für Off-Topic - aber ich gehe kurz auf die TFL-Thematik ein und hoffe, wir können es dann ad acta legen und zum eigentlichen Thema zurückkehren.

79,- € für diese (technisch) billige Zwischensteck-Lösung ist schon beinahe sittenwidrig. Richtiggehend anstößig. Pfui!
Ich kann eine Tagfahrlicht-Lösung anbieten, die inklusive Versand 3,50 € kostet, einfach zu installieren ist und hervorragend funktioniert.

Im Prinzip ist es einfach eine drei Meter lange Leitung (gelb) mit einem aufgecrimpten Flachsteckkontakt.
Einbau, wie folgt:
  • Kontroll-Leuchte links neben dem Lichtschalter entnehmen.
  • Rastfalle des Lichtschalters eindrücken, Lichtschalter herausziehen.
  • Stecker aus dem Lichtschalter entnehmen.
  • Flachkontakt in Klemme 15 des Steckers stecken und sicherstellen, dass dieser einrastet.
  • Leitung in den Motorraum legen. Dazu am besten dem Leitungsstrang für die Frontbeleuchtung folgen.
  • Im Motorraum an geeigneter Stelle die TFL anschließen. Es ist kein zusätzliches Steuergerät erforderlich - es ist ausreichen, lediglich die Leuchtmittel anzuschließen.
  • Stecker wieder in Lichtschalter stecken
  • Lichtschalter einbauen
  • Kontrollleuchte wieder in Schalttafel einsetzen
  • Testlauf
  • Fertig! Viel Spaß.

Das angebotene Produkt ist Verarschung der weniger Erfahrenen - empfinde ich irgendwie als unfair. Die Idee, das Modul einfach nur kraftschlüssig zu klemmen, gefällt mir gar nicht. Halte ich für technisch unsauber.

American-Psycho 17.04.2010 23:41

Das Modul hat ja mehrere Funktionen.
Eigentlich ist es ein TLF Modul was aber auch ne CH Funktion hat...man kann die enzelnen Funktionen ja an und abschalten.

psykorc 18.04.2010 10:16

genau wie American-Psycho schon sagte ist es eigentlcih ein tagfahrlciht modul was abschaltbar ist und zusätzlcih noch coming home und leavinghome funktionen hat ist also sehr wohl als coming homne modul zu bezeichen

AgentBRD 19.04.2010 13:58

Das ist ein ganz banales Gerät, dass die Abblendlichtscheinwerfer per PWM anspricht und so eine geringere Lichtstärke erzielt und darüber hinaus noch Lötfahnen bereitstellt, an denen Signale für eventuelle weitere Module abgegriffen werden kann - das ist auch schon alles.

Wenn man sich die Bedienungsanleitung durchliest, erkennt man zwar Fragmente, die in Richtung einer Coming-/leaving-Home Funktion erinnern, diese aber nicht vollständig abdecken.

Das erkennt man aber auf der betreffenden Platine:
http://www.golf3.de/clear.gif

Ich muss dem Gerät aber zugute halten, dass es wesentlich intelligenter und robuster aufgebaut ist, als das China-Modell. Nur mit der Anschluß-Idee (kraftschlüssige Steckverbindung) kann ich mich nicht so recht anfreunden. Die Programmierung erscheint mir ergonomisch umständlich, aber das sei verziehen - das macht man ja nicht jeden Tag.

psykorc 20.04.2010 17:20

ich habe auch nicht gesagt das es das beste Gerät auf dem Markt ist, aber für Leute die keine Ahnung von Elektronik haben aber eine Alternative. Wenn man den Preis verschmerzen kann. Mehr als das Gerät kann verlang ich aber nicht von einem Coming home Modul. Ehrlich gesagt ist mir es sowas von egal wie das Teil aufgebaut ist haupsache es Funktioniert

American-Psycho 21.04.2010 00:28

Zitat:

Zitat von psykorc (Beitrag 862226)
Ehrlich gesagt ist mir es sowas von egal wie das Teil aufgebaut ist haupsache es Funktioniert

und wenn man es dann noch einfach einbauen und ausbauen kann ist es doch nahezu perfekt.
ich mag plug and play lösungen die man einfach wieder zurück rüsten kann.

spitfire78 26.09.2010 21:54

Möchte das hier nochmal aufwärmen.

Bin auch an einem Coming / Leaving Home Modul interessiert,
kann man welche mit ruhigem Gewissen verbauen?

Eggard 28.09.2010 21:50

Ein coming home modul ginbs doch auch con jom wie sind die den ?
weiß das einer ?

http://www.jom.de/products/de/Elektr...12-22-Sek.html

Volksgolfer 02.10.2010 02:30

Ich glaub da brauchst du auch die ZV von Jom!!! damit das Funzt... kann mich auch täuschen.
gruß Volksgolfer

Eggard 03.10.2010 16:48

Also so wie ich das da versteh in dem text ist die für jede

aber ich habe auch die zv von jom

wollt ja nur wissen ob dieses coming home modul was taugt bzw die kabel querschnitte groß genug sind

gti-driver 03.10.2010 17:50

Bin auch interessiert von mir aus auch ne Lösung die 40-50€ kostet, wenn man damit mehr machen kann vllt. wie angesprochen einprogrammieren das die Scheinwerfer nochmal kurz aufblitzen oder so.

Wer ne gute ZV kennt dessen Vorschlag nehme ich auch an.
Habe eine von Carguard, aber da ich den Schalter nicht finde und der Vorbesitzer keine Ahnung hat muss die wohl raus.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:43 Uhr.