golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Muss bald zum TÜV (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72844)

wolfi71 15.04.2010 11:32

Das blaue Zeug ürde ich stilllegen und wenn der Tüvler was sagt, dann würde ich sagen, dass das Reste vom Vorbesitzer sind, die beim Umbau der Ausstattung ausgebaut werden.

Übrigens würde ich nicht zum Tüv sondern zu Dekra oder GTÜ gehen. Die sind meist netter.

Wolfgang

patza 15.04.2010 12:03

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 857683)
Übrigens würde ich nicht zum Tüv sondern zu Dekra oder GTÜ gehen. Die sind meist netter.

Wolfgang

Das schwankt - wie so ziemlich alles - regional aber sehr!

Der nette Herr von der Dekra wollte meinem Bruder keine Plakette geben, weil er die eingetragenen(!!!) Räder/Felgen nicht akzeptiert hat.

Beim TÜV keinerlei Probleme.

Aber wie du schon sagtest: "meist" kann durchaus stimmen.

Daher sollte man mal jede Institution abchecken oder sich umhören, wo das Personal am entgegenkommendsten ist. Auch dann schwankt es von Prüfer zu Prüfer.
Es ist zwar ihr Beruf, Fahrzeughalter auf Mängel hinzuweisen, was auch im Interesse des Fahrers liegt, aber auch da gibt es Grenzen zur Lächerlichkeit.

Grüsse
Patza

coolfire 15.04.2010 16:03

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 855873)
Das ist kein Argument - das hat nichts, aber auch gar nichts mit Sympathie oder Apathie zu tun. Dein Auto wird selbst dann geprüft, wenn du ungeduscht und ungeschminkt dort ankommst.
Ob der Prüfer das "mag" ist völlig unerheblich.

Wer das möchte, kann auch mit ständig operiernder Leseleuchte herumfahren - die ist weiß und ist nicht zu beanstanden. Entscheidend ist der resultierende Lichtkegel und dessen Richtung - Punkt.

Das ist eine unsachliche Scheißhausparole. Pure Dampfplauderei.

Das ist mir völlig klar und trotzdem gibt's Dorfprüfer, die 1973 ihre letzte Schulung hatten und eine Plakette, wenn auch nicht gerechtfertigt, aufgrund einer blauen Innenraumbeleuchtung verweigern.

Und dann frage ich mich: Ist es das wert dann über Nachprüfungen, andere Prüfer, andere Prüforganisationen evtl. doch meine Plakette zu erhalten oder zieh ich einfach vorher die Sicherung und geh auf Nummer sicher?

AgentBRD 15.04.2010 19:24

Zitat:

Zitat von Mooniu (Beitrag 857566)
Also mein Bruder hat in seinem 4er Golf auch blaue Innenbeleuchtung eingebaut und da hat der TÜV gemeckert, dass er die wieder umbauen müsse, da blau für Einsatzfahrzeuge ala Polizei usw. bestimmt sei :)

Entweder bringst du da gehörig was durcheinander, die Geschichte ist erfunden oder der Praktikant durfte mal HU machen. Das ist blanker Unsinn...

Blaues, weißes, gelbes - von mir aus auch graues und schwarzes Licht - darf im Innenraum alles verwendet werden. Es darf nur nicht blenden, die Sicht auf die Kontrollinstrumente mindern oder nach außen wirken.
Gerade letzteres ist ja besonders im Transportwesen ein beliebter Freizeitspaß...

Zitat:

Zitat von coolfire (Beitrag 857836)
Und dann frage ich mich: Ist es das wert dann über Nachprüfungen, andere Prüfer, andere Prüforganisationen evtl. doch meine Plakette zu erhalten oder zieh ich einfach vorher die Sicherung und geh auf Nummer sicher?

Gegenfrage: Ist es denn sinnvoll, ein Fahrzeug in einem Zustand A vorzuführen, um dann nach der Prüfung mit Zustand B herumzufahren?

Ziehen wir uns mal nicht an so einem Kinderlicht hoch - allgemein sind diese "Ich vertusch' hier mal was"-Aktionen nicht mehr fragwürdig - das ist schon "Sich selbst ein Bein stellen und beim Stolpern noch grinsen".

Nur mal als Hausnummer (ohne mich darauf festnageln lassen zu wollen - es sei wirklich nur ein plakatives Beispiel): Den Wagen mit 185er Reifen vorstellen um dann Tags darauf 225er hineinzupressen wäre unintelligent. Bizarr wäre es aber, wenn man dieses Handeln noch dadurch begründet, das man mit diesen breiten Reifen die HU nicht bestanden hätte...

Genauso bizarr und geradezu grotesk ist diese "Schweinchen Schlau"-Methode. Wenn die Innenbeleuchtung nicht zu beanstanden ist - warum verstecken?

Mooniu 16.04.2010 07:49

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 857978)
Entweder bringst du da gehörig was durcheinander, die Geschichte ist erfunden oder der Praktikant durfte mal HU machen. Das ist blanker Unsinn...

Also erfunden ist die Geschichte definitiv nicht!
Ich kann leider auch nur wiederholen was ich vom TÜV Typen gehört habe.
Dass es Unsinn ist, hab ich mir auch gedacht, aber kenn mich da ned so gut aus, da ich mich noch nie intensiv damit beschäftigt habe und auch auf so blaues Innenbeleuchtungszeug ned steh.
Hab mir selbst auch gedacht dass es doch eigentlich Wurst ist, welche Beleuchtung beim Öffnen der Tür leuchtet, aber der TÜV Heini meinte das so wie oben formuliert.

Naja ist ja auch egal, bisher war wohl nichts mehr denn mein Bruder hat immernoch die blaue Leuchten drin und ich bleib bei meinem viel schöneren und vor allem helleren Weiß ;)

GT_Variant 28.04.2010 15:33

So, war bei meiner Werkstatt grade und da war auch direkt einer von der Dekra.

Naja, also nicht bestanden. Querlenker link und rechts muss gemacht werden.
Und ein neuer MSD muss her, da sonst keine AU gemacht werden kann.

Querlenker mit Material will die Werkstatt für 90€ machen und MSD einbauen ohne Material 30€. Denke mal das ist okay oder?

edit:

Kann man sich so einen MSD kaufen:
http://cgi.ebay.de/Mittelschalldampf...item2304479a9f

oder eher sowas:
http://cgi.ebay.de/Mittelschalldampf...item439bcd81f0

GT_Variant 30.04.2010 21:41

Was meint ihr zu den MSD´s?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:08 Uhr.