golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Wie teuer ist Climatrnic nachrüsten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72714)

vwgolfer84 13.04.2010 22:09

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 855884)
Hallo!

Aber, aber, ich muss doch sehr bitten. Denn ich habe auch einen!

Allerdings ist meiner mit Automatikgetriebe. In dieser Kombination ist der 1,6 Liter 74 kW = 101 PS - Motor der ideale Motor, weil er von seiner Drehmoment- und Leistungskurve wesentlich besser an die relativ kurz übersetzten Automatikgetriebe angepasst ist als die 1,8 Liter Motoren. Hiervon ausgenommen seien mal die 2,0 Liter - Motoren.

Die Motoren "AFT und AKS gehören wegen der Zylinder-Einzeleinspritzung, der Klopfregelung und des Schaltsaugrohres zu den modernsten Motoren, die es im Golf 3 gab. In ihrer Grundauslegung waren sie noch bis vor kurzem im VW-Programm. Mit 102 PS und dann später mit 105 PS.

Freundliche Grüße
Teletubby

vielen dank,
mal einer der den motor nicht all zu schlecht macht. ;)
bin bisher wirklich sehr zufrieden damit. TOI TOI TOI ;)

vwgolfer84 13.04.2010 22:10

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 855893)
Für meinen Geschmack muss man die zu sehr hochdrehen.

Mein 1.8er hat mehr max. Drehmoment und das schon deutlich früher als die 1.6er!

Ich kenne die 1.6er im 3er,4er und 5er Golf, gefallen mir alle nicht vom Fahrverhalten.

ich lass dich mit deinem 1,8l 75ps aber locker stehen. ;) ( nicht bös gemeint ) ;)

Teletubby 13.04.2010 22:24

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 855893)
Für meinen Geschmack muss man die zu sehr hochdrehen.

Mein 1.8er hat mehr max. Drehmoment und das schon deutlich früher als die 1.6er!

Ich kenne die 1.6er im 3er,4er und 5er Golf, gefallen mir alle nicht vom Fahrverhalten.

Hallo AAM,

in Verbindung mit einem Schaltgetriebe wäre mir ein 1,8 Liter Motor mit 90 PS auch lieber. Aber mit Automatik ist der "AFT" wirklich der ideale Motor.

Die Automatikgetriebe sind bei den 1,6 Liter- und 1,8 Liter - Motoren exakt dieselben. Sie sind ziemlich kurz übersetzt, so dass die Motoren auf der Autobahn bei Tempo 120 schon mit etwa 3.500 U/min drehen. Da sind die 1,8 Liter - Motoren schon sehr im abfallenden Bereich der Drehmomentkurve, während der 1,6 Liter - Motor hier gerade erst anfängt.

Mit dem "Hochdrehen" der 1,6 Liter 101 PS - Motoren und dem früheren und größeren maximalen Drehmoment der 1,8 Liter - Motoren hast Du ganz ohne Zweifel recht.

Grüße
Teletubby

AAM 13.04.2010 22:31

Zitat:

Zitat von vwgolfer84 (Beitrag 856385)
ich lass dich mit deinem 1,8l 75ps aber locker stehen. ;) ( nicht bös gemeint ) ;)

Ich dich dafür an der nächsten Tankstelle......:D (auch nicht bös gemeint)

vwgolfer84 13.04.2010 22:43

;) meinst du?

AAM 13.04.2010 22:45

Ja......hochdrehender 1.6er = Saufkuh!

vwgolfer84 13.04.2010 22:49

ach das geht eigentlich
im stadtverkehr ist der echt krass.
da fahr ich den ohne das ich ihn hochdrehe immer so bei 9-11liter. :D
auf der bahn gehts.
da fahr ich ihn bei 120km/h so bei 7-8liter.

Teletubby 13.04.2010 22:58

Hallo!

Der Hauptgrund für VW für die Entwicklung des 1,6 Liter - Motors mit 101 PS (an Stelle der 1,8 Liter - Motoren) war ein günstiger Benzinverbrauch. Denn ein Motor mit einem geringeren Hubraum liefert nunmal bessere Voraussetzungen für einen sparsamen Betrieb als ein Motor mit einem größeren Hubraum.

Leistung kostet hauptsächlich dann Benzin, wenn man sie auch fordert. Wenn man dagegen eher zurückhaltend und dezent mit dem Gaspedal umgeht, dann hat man mit den 101 PS-Motoren eine größere Chance auf einen günstigen Verbrauch. Dazu kommt, dass bei diesen Motoren durch die zylinderselektive Klopfregelung sehr nahe an der Klopfgrenze gefahren werden kann, was einen höheren wirkungsgrad zur Folge hat. Den Prospektbeilagen mit den technischen Daten des Golf 3 kann man das klar entnehmen.

Ich habe zur Zeit der Abwrackprämie mal eine zeitlang mit dem Gedanken gespielt, einen neuen Polo zu kaufen. Beim Studium der technischen Daten bin ich auf den Umstand gestoßen, dass die Basismotorisierung ein Dreizylindermotor mit 1,0 Liter Hubraum ist. Das trotz der Größe des aktuellen Polo, der fast genau so groß ist wie der Golf 3. Das macht VW einzig und allein aus dem Grund, weil ein derart kleiner Motor bessere Voraussetzungen für einen sparsamen Verbrauch liefert als ein größerer.

Grüße
Teletubby

ÄcktschnMän 13.04.2010 23:07

9-11 Liter in der Stadt? Wow...das ist schon nicht schlecht, der 2 Liter AKR liegt da im Kombi so bei 7 Litern^^

yawns 13.04.2010 23:56

Ich verbrauch wenn ich will auch 12 Liter in der Stadt .. so what.

Hier gehts immernoch um CLIMATRONIC NACHRÜSTEN!

Bluedragon777 14.04.2010 11:50

hab ne Komplette Klimattronic bei ebay für 550 sofortkauf gefunden.Nur wenn ich mir das alles so anhöre wird der einbau wohl ne ganze zeit dauern.Bin eh am Überlgen mir noch nen 2ten Golf 3 zu kaufen.Im moment ist halt nur verbasteltes Zeug aufm Markt.Son VR6 Highline wäre ja mal ganz edel.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:57 Uhr.