![]() |
Hallo! An Deinem Innenraum-Leitungssatz befindet sich auf der rechten Fahrzeugseite ein längerer Abzweig, der ganz nach hinten zur ZV-Pumpe geht. An dessen Ende ist ein 10- oder 12-poliger Stecker (weiß ich gerade nicht genau). Der ist für die Pumpe. In den Türschlössern (Ausführung mit ZV) sind Mikroschalter. Die geben Kontakt, wenn der Schlüssel in den vorderen Türschlössern auf "Aufschließen" bzw. "Zuschließen" gedreht wird. Daher weiß die Pumpe nicht nur, dass sie anlaufen soll, sondern auch, ob sie Unter- oder Überdruck erzeugen soll. Ich habe selbst noch nie eine Funk-ZV eingebaut, aber schon viel darüber gelesen. Demnach müssen dazu zwei Leitungen aus dem FFB-Empfänger mit zwei bisherigen Leitungen zur Pumpe verbunden werden. Die Pumpe reagiert dann genau so, als wenn der Schlüssel im Türschloss gedreht würde. Grüße Teletubby |
Gut also mit Türschlössern kann ich ja gerade nicht dienen. Habe zwar die Schließdinger aber die griffe mit den Schlössern sind unten am Auto. Das Signal kann ich aber ja mit der FFB improvisieren. Wie bekommt die ZV ihren Saft? Ach im Schlachtwagen lief der Kabelbaum für die ZV übrigens links nach hinten und dann nach rechts rüber. So also wichtig wäre nun eben wo die ZV ihren Saft herbekommt und ob ich alle Schließmechanismen der Türen anschließen muss oder nicht. |
Die Türgriffe (außen an der Tür) brauchst Du nicht. Denn die sind gleich, egal ob mit oder ohne ZV. Du brauchst nur die Teile, die innerhalb der Türen verbaut sind. Wo die ZV ihre Betriebsspannung herbekommt, weiß ich momentan nicht ganz genau. Aber es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder mit über die Thermosicherung für die eFh oder über das rot/weiße Kabel in einem der Stecker, die noch übrig sind (der sechspolige, in dem nur fünf Pins belegt sind. Ich vermute, letzteres trifft zu. Die Betriebsspannung für die ZV kannst Du am Pin 1 des Steckers zur Pumpe (= rot/weißes Kabel) messen. Wenn dort ca. 12 Volt sind, ist die Betriebsspannung da. Dieses rot/weiße Kabel dürfte dasselbe sein, das im genannten sechspoligen Stecker ankommt. Das kannst Du ggf. mit einem Multimeter im Ohmbereich überprüfen. Grüße Teletubby |
Hast Recht. Die Masse bekommt die ZV über die Öse die hinten bei der Pumpe an die Karosserie angeschraubt wird. + geht über die rot/weiße Leitung in dem 5 poligem Stecker. Das Steuersignal habe ich über die FFB gegeben. Die Pumpe läuft dann solang bis man den Finger auf die Pumpe tut um einen Druckaufbau im positiven oder negativen Sinne zu erzeugen. |
Zitat:
Grüße Teletubby |
Ja allerdings. Ich habe nun aber ein Problem. Bei den hinteren Hebern stimmt was nicht. Die schalten nicht richtig ab. Habe die Elelemente die im Zugseil sind draußen gehabt(is beim ausbau irgendwie passiert) und nun stimmt da was nicht. Wenn ich das Ding wieder drin habe stellt der Motor nicht früh genug ab und der HEber knackt ganz laut. Dann springt das Fensterhalteteil immer aus dem Seil raus. Was soll ich jetzt machen? |
Passiert das bei "Fenster runter" oder bei "Fenster rauf" oder bei beidem? Sind die Fensterheber und die Fenster in den Türen eingebaut oder noch draußen? |
Das Problem ist bei einem in beide Richtungen und bei einem nur nach unten oder oben, weiß ich gerade nicht mehr genau. Aber da ist nun eh die Plastikführung am E-Motor schon gerissen. Also der dürfte hin sein - leider. Ohne die Schienen für die Fenster funktiert es aber gerade so. Da halt der Metallzylinder am Rädchen an. |
Hallo Mustang80, ich weiß noch nicht, ob Du das Problem bei ein- oder bei ausgebauten hinteren elektrischen Fensterhebern hast. Wenn es bei ausgebauten ist, dann kann das normal sein. Denn zumindest von der oberen Endstellung der eFh weiß ich sicher, dass die durch die Fensterscheibe in den Führungen bestimmt werden. Das heißt, das Fenster stößt oben in der Tür an, was ja normal ist. Dadurch kann der Heber nicht weiter heben, und die Stromaufnahme des Motors steigt durch diese Blockierung an. Dies wird elektronisch erfasst, und der Strom zum Motor wird abgeschaltet. Bei ausgebauten Hebern würde dieser normale obere Anschlag fehlen. Der Heber hebt dann so lange, bis es an einer anderen Stelle nicht mehr weitergeht. Und da gibt`s dann ein Problem. Deshalb bei zur Probe ausgebauten Hebern immer nur ein kleines Stück zum Test laufen lassen und nicht bis ganz nach oben / ganz nach unten. Freundliche Grüße Teletubby |
Achso, schei*e. Ja die sind natürlich noch ausgebaut. Hatte das getestet, weil es mit den vorderen auch einwandfrei geht. Bei den hinteren passiert es dann auf öfter, dass sich das Netzteil dann abschaltet - keine Ahnung warum. Was mach ich jetzt mit den Hebern? |
Hallo! Weder für die Heber (= die Seilzugeinheiten ohne die Motoren) noch für die Motoren gibt es Einzelteile als Ersatzteile. Was Du machen kannst? Das, was noch ganz ist, behalten und weiter verwenden. Und das, was einduetig kaputt ist, "in die Tonne kloppen". Leider fällt mir dazu sonst nichts Konstruktiveres ein. Übrigens: Die Schrauben, die die Motoren an den Seilzugeinheiten befestigen (vier oder fünf Stück pro Seite), gibt es bei VW nicht einzeln. Ich habe mir mal ergebnislos die Hacken wund gelaufen, um welche zu bekommen, und dann später andere aus dem Baumarkt genommen, die nur mittelmäßig passten. Diese Schrauben solltest Du für alle Fälle aufheben und behalten. Grüße Teletubby |
Hallo, danke für die Infos. Werde dann mal schaun, ob sich noch was machen lässt oder ob ich den einen Heber "neu" brauche. Je nachdem muss ich dann nochmal zum Verwerter. Morgen hol ich den einen Kabelstrang. Heute war ich kurz vor Feierabend da und hab bescheid gegeben, denn der G3 lag schon auf der Seite oben beim Kran. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr. |