![]() |
Zitat:
Was soll denn das dingen kosten? |
hat der golf bj94 auch obd? ich habe zumindest einen stecker der so aussieht aber bin mir nicht sicher ob OBD oder OBD2.... die farbe des steckers ist schwarz... also zu dem display..das ist sicher eine schöne idee mal ein paar genauere datern auslesen zu können aber da würde ja vom OBD stecker direkt ein kabel in den innenraum verlaufen da weiß ich nicht wie du das "schön" verbauen willst.. ich könnt mir das machnmal vorstellen sowas einzusetzen aber nicht permanent einzubauen.... an der MFA spielst du ja auch nicht die ganze fahrt rum oder? :D |
@Flenn: Das Brockway-Ding kostet ein bisschen zu viel ;) @rest: Das Display kostet neu ca. 90€ Man kann Kabel doch so schön in der Amatur verlegen, da wird garnichts rumliegen. Das beste wär ja ein Radio mit LCD zu montieren und wie bei Fast and Furious die Motorwerte anzeigen zu lassen ;) |
naja für den fast & furious style fehlt dir viel plastik und noch mehr leistung ;) und habe ich OBD oder OBD2?! bj 94 schwarzer stecker..?! |
Hm, ich hab auch keine Ahnung was ich habe^^ Auf jeden Fall kann ich mit meinem Diagnosekabel so ziemlich alle Werte ausmessen. Hast du den Stecker: http://img230.imageshack.us/img230/3701/dsc00008dl2.jpg ? Den hab ich drinnen... So, falls sich wer auskennt, ich habe folgendes Problem: http://www.golf3.de/werkstatt/72331-...ermittent.html Will das zuerst klären(hoher Spritverbrauch) bevor ich mit dem OBD weitermache |
ja ich habe auch den stecker... und mit was liest du das aus?! |
Hab mir bei eBay ein Diagnosekabel (20€) für USB gekauft und dann gibts da Free-/Shareware wie vag-com... |
Zitat:
Für beides ist das Motorsteuergerät zuständig, und das vom AEE liefert einfach kein Verbrauchssignal. Das liegt am Einspritzsystem. |
Kann ich nur bestätigen, der AEE mit seiner Magneti Marelli Einspritzung und dem Steuergerät hat kein Verbrauchssignal... leider :D |
und liefert der 1.6 ABU eins oder auch nicht? |
Zitat:
Der hat glaube ich eins weil der noch die Monomotronic Einspritzung haben müsste. Ganz sicher bin ich mir aber nicht. |
monomotronic hat meiner glaub ich.. ;) und wie kann man das auslesen außer durch mfa?! oder kann mir jemand eine GUTE OBD diagnose empfehlen (die auch für andere marken funktioniert?) |
Zitat:
|
also nur per MFA?! |
Jap, oder musst dir selbst was basteln, was das Signal auswertet ;) |
nachdem ich jetzt den thread gelesen habe bin ich auch irgendwie nachdenklich geworden.... das mit dem adapterstecker auf usb hört sich doch gut an.... hat jemand für mich bitte einen link wo man das kaufen kann und einen link wo ich die nötige sowtware dazu bekomme ?? dankeschön lg chris |
An alle die gefragt haben: Der Golf 3 (egal welches BJ.) hat garkeine Art von OBD. OBD hat erst im Jahr 2000 oder 2001 einzug gehalten. Am besten kann man erkennen ob ein Auto OBD hat wenn es eine gelbe MIL (Malfunction Indicator Light) besitzt und das ist bei keinem G3 der fall. Diese ist bei OBD jedoch Pflicht. Nur der Stecker ist ab BJ.94 der genormte Diagnosestecker worüber auch OBD-Funktionen ausgelesen werden, wenn es das Auto denn unterstützt. Bei jedem Golf 3 gibts aber nach wie vor nur eine Serielle Diagnose, egal ob mit dem alten VW oder dem neuen "OBD"-Stecker. MFG |
Naja das Problem ist ja, das es mehrere Auslegungen des Begriffes "OBD" gibt. In der einfachen Version heißt es einfach "On Board Diagnose", dazu ist jeder Golf 3 fähig. Das auf was du dich beziehst, heißt eigentlich OBD-2, ist halt "On Board Diagnose" erweitert mit Selbstüberwachung des Abgassystems und der MIL-Lampe. Dazu sind höchstens US-Golfs ab BJ95 fähig. |
Hallo! Das sehe ich aber auch so. Alles das, was Schrauber030 geschrieben hat ist richtig, gilt aber für OBD2. Die Fahrzeuge vom Typ Golf 3 haben OBD (= ohne "2" dahinter). Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat aus Wickipedia welches ich durch das was ich in der KFZ-Berufsschule gelernt habe bestätigen kann. OBD-Systeme wurden 1988 vom kalifornischen California Air Resources Board („Behörde für die Reinhaltung der Luft“) in den USA eingeführt. Grundlage war die Überlegung, dass es nicht ausreicht, bei der Zulassung die Abgasvorschriften einzuhalten, sondern dass die Einhaltung über die Lebensdauer sichergestellt werden soll. Die OBD-I-Norm sieht u. a. vor, dass das Fahrzeug über eigene elektronische Systeme zur Selbstüberwachung verfügt. Diese müssen abgasrelevante Fehler über eine in den Armaturen integrierte Signallampe – die sogenannte Motorkontrollleuchte (MIL = „Malfunction Indicator Light“) – anzeigen. Außerdem müssen Fehler in einem mit Bordmitteln (z. B. Blinkcode) auslesbaren Speicher abgelegt werden. Desweiteren kann ich jeden Golf 3 (aus Deutschland) nur Parallel mit einem Tester auslesen und nicht via OBD. EOBD bzw OBD 2 wird so definiert : Mit Einführung von OBD-2 (auch OBD2, OBD-II oder EOBD genannt), dem Onboard-Diagnostic-System der zweiten Generation, in den USA für alle Fahrzeuge ab Baujahr 1996 und in der EU für alle Fahrzeuge mit Otto-Motor ab Baujahr 2000, sind Fahrzeug-Computersysteme eingeführt worden, die neben der permanenten Überwachung des Emissionsverhaltens und damit einer Überwachung der wesentlichen Motor-Parameter eine Diagnose-Schnittstelle zur einfachen Bestimmung fehlerhafter Aggregate und Sensoren liefert. Das Auslesen dieser Diagnose-Werte blieb bisher den Fachwerkstätten mit teueren Spezialgeräten vorbehalten. Wie es sich mit US Golfs verhält kann ich nicht sagen ist hier aber auch irelevant. Sicherlich sind einige der OBD Kreterien vom Golf 3 erfüllt jedoch nicht Genormt und keineswegs für Jederman mit einem 30 Euro OBD - Tester auslesbar. Nur das reine Auslesen von Fehlercodes hat nix mit OBD zu tun. Dann könnte man viele, der in den späten 80ern gebauten Autos, welche das Ausblinken der Fehlercodes erlauben, auch als OBD fähig bezeichen . MFG |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr. |