golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   E-Fensterheber geht falsch herum (http://www.golf3.de/showthread.php?t=72281)

Teletubby 05.04.2010 18:54

Zitat:

Zitat von Golf-III-GT (Beitrag 847679)
In den ein und Ausbau sehe ich ja kein Problem nur hab ich kein bock stundenlang dran zu schrauben und zu kein richtigen Ergebnis zu kommen.

Dann geh` doch eifach zu VW und kaufe Dir einen neuen Fensterhebermotor! Aber weil der nicht billig ist, willst Du das wahrscheinlich auch nicht.

Es gibt nur drei Möglichkeiten:

1. Neuer Hebermotor; das kostet aber einiges an Geld,
2. Zeit investieren und es versuchen mit dem Risiko, dass es u.U. danach nicht gelöst ist;
3. Es so lassen, wie es ist.

Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht. Jedenfalls keine, die keine Nachteile hätte.

Entscheiden heißt wählen!

Grüße
Teletubby

Golf-III-GT 05.04.2010 19:21

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 847785)
Dann geh` doch eifach zu VW und kaufe Dir einen neuen Fensterhebermotor! Aber weil der nicht billig ist, willst Du das wahrscheinlich auch nicht.

Es gibt nur drei Möglichkeiten:

1. Neuer Hebermotor; das kostet aber einiges an Geld,
2. Zeit investieren und es versuchen mit dem Risiko, dass es u.U. danach nicht gelöst ist;
3. Es so lassen, wie es ist.

Eine andere Möglichkeit sehe ich im Moment nicht. Jedenfalls keine, die keine Nachteile hätte.

Entscheiden heißt wählen!

Grüße
Teletubby

zu 1: ein neuen kaufen würde ich mir ja nur wenn es dann immernoch nicht richtig geht war es eine wie du schon sagst teure und sinnlose investition

zu 2: ich würde es ja versuchen aber ich hab keine ahnung welche kabel ich tauschen müsste (ein Stromlaufplan habe ich leider nicht)

zu 3: ist blöd da ich dazu neige was defekt ist zu beheben

und zu 2: nachteile dürfte es ja keine geben wenn ich die Kabel tausche oder?

AgentBRD 05.04.2010 19:40

Na dann los!
  • Schalter ausbauen
  • Leitungen der Klemmen 3 und 5 miteinander tauschen
  • Schalter einbauen
  • Daumen drücken
  • Schalter drücken

Das wird dein Problem nicht vollständig lösen, die Komfortschließeung wird nach wie vor nicht richtig arbeiten, aber zumindest die Tasten des Schalters arbeiten, wie die Anzeige vorhersagt.

Golf-III-GT 05.04.2010 19:47

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 847853)
Na dann los!
  • Schalter ausbauen
  • Schalter einbauen
  • Daumen drücken
  • Schalter drücken

Das wird dein Problem nicht vollständig lösen, die Komfortschließeung wird nach wie vor nicht richtig arbeiten, aber zumindest die Tasten des Schalters arbeiten, wie die Anzeige vorhersagt.

Genau das möchte ich ja nicht machen ich würde wenn dann die Kabel am Motor tauschen wollen,damit auch die Komfortfunktion richtig geht.
Würde das gehen oder nicht, wenn ja liege ich da mit Klemme 15 und 3 richtig?

Teletubby 05.04.2010 19:50

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 847853)
Na dann los!
  • Schalter ausbauen
  • Schalter einbauen
  • Daumen drücken
  • Schalter drücken

Hallo!

Also wenn schon, dann müsste er die Leitungen der Kammern 3 und 4 (und nicht 3 und 5) am Stecker des eFh-Schalters in der hinteren Tür miteinander tauschen.

Dadurch würde aber nicht nur das Problem im Falle der Comfortschließung nicht gelöst. Zusätzlich würde die Bedienung durch den Schalter für die hinteren elektrischen Fensteheber im Armaturenbrett immer noch falsch funktionieren.

WEnn es mein Auto wäre: Ich würde mich ohne Zögern für die Lösungsvariante Nr 2 entscheiden. Dazu würde ich einfach mal die eFh-Einheit hinten rechts ausbauen und dann weitersehen. Falls die Arbeit an einem Tag nicht fertig wird, kann man das Fenster immer noch mit Paketklebeband in der oberen Position fixieren.

Einen Schaltplan für die gesamte viertürige eFh-anlage gibt es im Schaltplan Nr. 75 bei "GonZy". Ich weiß im Moment aber nicht, ob man dafür vielleicht schon eine bestimmte Mindestanzahl an Beiträgen geschrieben haben muss.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf-III-GT 05.04.2010 20:01

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 847865)
Hallo!

Also wenn schon, dann müsste er die Leitungen der Kammern 3 und 4 (und nicht 3 und 5) am Stecker des eFh-Schalters in der hinteren Tür miteinander tauschen.

Dadurch würde aber nicht nur das Problem im Falle der Comfortschließung nicht gelöst. Zusätzlich würde die Bedienung durch den Schalter für die hinteren elektrischen Fensteheber im Armaturenbrett immer noch falsch funktionieren.

WEnn es mein Auto wäre: Ich würde mich ohne Zögern für die Lösungsvariante Nr 2 entscheiden. Dazu würde ich einfach mal die eFh-Einheit hinten rechts ausbauen und dann weitersehen. Falls die Arbeit an einem Tag nicht fertig wird, kann man das Fenster immer noch mit Paketklebeband in der oberen Position fixieren.

Einen Schaltplan für die gesamte viertürige eFh-anlage gibt es im Schaltplan Nr. 75 bei "GonZy". Ich weiß im Moment aber nicht, ob man dafür vielleicht schon eine bestimmte Mindestanzahl an Beiträgen geschrieben haben muss.

Freundliche Grüße
Teletubby

Ja das werd ich auch machen also variante 2.
GonZy geht bei mir noch nicht also hab ich das problem das ich kein Stromlaufplan habe.

Danke Teletubby

Golf-III-GT 05.04.2010 20:09

Wenn ich einfach mal vorn rechts den Motor ausbau und ihn hinten dranne stecke und den Schalter drücke müsste ich doch sehen ob er richtig rum geht oder nicht also könnte ich wenn er richtig rum geht alles andere sein lassen und mir nen andern Motor holen.

Würde das gehen?

AgentBRD 05.04.2010 20:26

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 847865)
Hallo!

Halt Stop! Alles zurück auf Anfang. Da habe ich mich daddelhaft vertippt. Natürlich sind es die Klemmen 3 und 4 - nicht 3 und 5.
Danke Tubby!

An den Schalter in der Schalttafel hatt ich garnicht gedacht - schlecht! Da habe ich total daneben gegriffen. Verzeihung.

Teletubby 05.04.2010 21:02

Zitat:

Zitat von Golf-III-GT (Beitrag 847899)
Wenn ich einfach mal vorn rechts den Motor ausbau und ihn hinten dranne stecke und den Schalter drücke müsste ich doch sehen ob er richtig rum geht oder nicht also könnte ich wenn er richtig rum geht alles andere sein lassen und mir nen andern Motor holen.

Würde das gehen?

Also ich weiß nicht, ob es funktioniert, den Motor von vorn rechts zur Probe hinten anzustecken. Ich glaube aber eher nicht, weil die vorderen Motoren teilweise andere Anschlüsse haben als die hinteren. Ich würde das lassen.

Außerdem: Willst Du wirklich zwei Türen incl. Fensterheber zerrupfen?

Grüße Teletubby

Golf-III-GT 05.04.2010 21:07

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 847960)
Also ich weiß nicht, ob es funktioniert, den Motor von vorn rechts zur Probe hinten anzustecken. Ich glaube aber eher nicht, weil die vorderen Motoren teilweise andere Anschlüsse haben als die hinteren. Ich würde das lassen.

Außerdem: Willst Du wirklich zwei Türen incl. Fensterheber zerrupfen?

Grüße Teletubby

Hehe nicht wirklich aber ich will auch nicht 100€ für nen andern Motor ausgeben und am ende das selbe wieder zu haben.
Naja ich werd die Tage nochmal nachsehen wenn ich den fehler hab schreib ich es rein wenn nicht kein plan.

Danke ertmal an alle!!

Teletubby 05.04.2010 21:12

Hallo!

Bau` den Motor erstmal aus, und dann sehen wir weiter. Ich bin auch gespannt, woran es liegt.

So long, Grüße
Teletubby

Golf-III-GT 05.04.2010 21:43

Ok mach ich kann aber nicht genau sagen wann, ich schreibe es auf alle fälle rein wenn ich es wieder 1a geht

Golf-III-GT 27.04.2010 14:27

Fenster geht wieder richtig, Kabel waren vertauscht.

Wollte nochmal fragen ob ich wenn ich den Hallgeber wechsle den ganzen Verteiler ausbauen muss oder ob er drinnen bleiben kann. Hab das noch nicht gemacht deswegen diese Frage.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:45 Uhr.