![]() |
Hallo Agent, nach meiner Erinnerung steht die "3" für den Kerndurchmesser des Bolzen auf der Seite mit dem Blechschraubengewinde (= mit einer Schieblehre im Grund der Gewindegänge an der engsten Stelle gemessen). Kann das sein? Die "24" sollte dann die Länge des Gewindeanteiles auf der Blechschraubenseite sein. Grüße Teletubby |
Zitat:
Im Ansatz glaubte ich, auf der einen Seite sei nur der Radius des Außendurchmessers angegeben - aber das ergibt ja keinen wirklichen Sinn. Zitat:
|
Was meinst Du denn was Du bezahlst, wenn Du so etwas ähnliches findest, was dann doch nicht funktioniert ? Ich würde zu VW gehen und das Teil einfach kaufen. Gruß Uli |
Zitat:
Es geht mir darum, mehr über die Machart dieses Blindniet herauszufinden und für künftige Verwendungen eine Alternative zu finden, die günstiger ist. Es geht mir NICHT darum, einen akuten Bedarf unter Einsparung weniger Euros zu decken. Die Zeit drängt also nicht. Ich wünsche einen konkreten Erfahrungsaustauch und möchte mich weiterbilden. Daran gibt es doch nichts ehrenrühriges, oder? Müsste es billig sein, hätte ich irgendeine M6-Schraube hineingejagt und den Halter mit irgendwelchen Muttern in Griffweite festgestümpert. Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich mit deinem geistreichen Einwand anfangen soll. Als Hilfe, Stütze und Quelle der Erfahrung erkenne ich deinen Beitrag zumindest nicht. |
Zitat:
In der Meisterschule wird auch viel unterrichtet, was wesentlich ist und was nicht verstanden wird, aber bis zur Kosten/Nutzen anlyse einer Blindniete sind die noch nicht vorgedrungen. |
Zitat:
Nun ich Arbeite im Stahlbau, da ist für mich sowas klein. Aber nen Versuch war es wert. mfg |
Zitat:
Zitat:
Begreife doch: Diese Verschraubungspunkte sind für mich sehr wichtig und ich kann nicht ausschließen, dass ich in Zukunft mehr - viel mehr - davon benötige. Mein akuter Bedarf ist gedeckt. Denke ich aber an zukünftige Projekte, so frage ich mich, ob man nicht doch stutzig werden darf, wenn für 10 Nieten rund 60,- € fällig werden. Aus dieser Überlegung heraus erstand die Frage nach einer Alternative. Vielleicht gibt es Anschweißschrauben, die dieses Gewinde bieten oder andere Methoden. Ich glaube durchaus, dass meine Frage Berechtigung hat. Ich habe mir Mühe gegeben, sie zu formulieren und sie ist der Verständlichkiet halber auch illustriert. Deine Vorstellung, die Frage sei uninteressant, kann ich nur einer subjektiven Ansicht zurechnen. Dein Hinweis auf "wichtigere Dinge" hilft mir in meiner Problemstellung überhaupt nicht. Ich empfinde deine Haltung auch als geradezu obszöne Haltung gegenüber dem ernsthaften Meinungs- und Erfahrungsaustausch, um den sich alle anderen hier in diesem Thema bemühen. Grundsätzlich steht es mir nicht an, deine Handlungen zu steuern, aber ich habe doch die Bitte: Wenn du nichts dazu beitragen kannst, dann lehn' dich zurück und halte dich aus dem Thema einfach raus. Mein Anliegen ist mir zu ernst, als dass ich gutheiße, dass es kaputtgeredet wird. Zitat:
|
Was evtl. noch gehen würde, wenn du mal bei Würth direkt vorbei gehst und mal nach so einer Betonschraube fragst. Da gibt es bestimmt auch andere Anbieter die auch kleinere Sachen anbieten. Die dinger sind jetzt bestimmt schon 12 jahre auf dem Markt, da dürfte das Patent von HILTI abgelaufen sein. mfg benni |
Patente laufen 18 Jahre. |
Doch so lange, na aber es währe trotzdem nen versuch wert mfg |
Zitat:
Ach! Was rege ich mich auf? Schiffe die des Nachts vorüberziehen - und Hunde, die bellen, haben meist ohnehin keinen Biss. Zitat:
|
Lieber AgentBRD, ich habe Dir nicht unterstellt, dass Du keine Ahnung von Fahrzeugtechnik hast. Du hattest nicht die Angabe gemacht, dass Du 10St. oder mehr brauchst, deshalb ging ich davon aus, es soll nur eine sein. Für eine Niete solch einen Aufwand zu betreiben halte ich für unnütz, ich kenne selbst solche Technik-Messies, die ein Bauteil für 20€ 2-3Tage reparieren. Damit kann ich nichts anfangen, weil ich zielorientiertes und wirtschaftliches Handeln gelernt habe, nicht zuletzt dadurch, da ich meine Arbeitszeit verkaufen musste. Dass Dich mein Kommentar aufregt, kann ich nachvollziehen, aber zeigt mir auch, dass ich einen Nerv getroffen habe…. Denk darüber nach. Einen Link noch, den ich für Dich gesucht habe, evt. Kann der Dir ja helfen. Gruß Uli Hochfeste Blindniete - RIVIT - Niete |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Der vorgestellte Niet ist der teuerste Niet im VW-Programm. Wenn hier jeder Hinz und Kunz danach fragt, wo er seine Bremsen oder sein Motoröl am billigsten herbekommt, dann wird man sich an einem Blindniet nicht stören, oder? Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schreib die doch mal an und frag ob die etwas identisches haben, unten die Niete ist doch schon einmal ähnlich, oder ? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:46 Uhr. |