![]() |
Damit kannst du dir dein Dämpfer schrotten. Eben weil das Lager sich nicht mehr dreht, ist die Kolbenstange des Dämpfers fest und der Dämpfer selbst dreht sich um die Kolbenstange. Das ich eine Bewegung die der Dämpfer nicht unbedingt gern hat. Also ich würde es so schnell wie möglich machen lassen. Oder selbst machen, da reichen für 10 € die Federspanner bei Ebay und eine Nuss die du opfern mußt für die Mutter oben am Domlager. Die must halt nur zurecht schleifen, oder du kaufst dir diese Spezialnuss. Immer noch billiger alles zusammen als es in der werke zu machen. mfg benni |
Ok dann heists wohl ungeplannt Geld ausgeben:mad: Das heist ich muss den Dämpfer tauschen richtig? Wie kann sowas eigendlich passieren? kann das von heut auf morgen kommen? Ich mein der Golf hat jetzt knapp 73tkm runter als alles andere als viel. |
Dämpfer brauchst nicht gleich tauschen, wie lange fährst den damit schon rum? Du must mal überlegen, das Domlager ist ja relativ klein und da lastet der ganze Druck des Dämpfers drauf. Jede Unebenheit und jedes Schlagloch bekommt es zu spühren. Manchmal reicht es schon wenn du mal in einer Kurve etwas zu hart mit dem äußeren Rad durch nen Schlagloch fährst. Oder wie man bei manchen Leuten eben sieht, vorwärts in eine Parklücke und dan volles Rohr den Bordstein hoch. mfg benni |
Ich gib dir mal nen Tipp, hatte auch bei meinem Winterreifen andauernd ein klopfen beim gas geben bzw wenn ich mein fuß vom Gaspedal weggenommen hab. Wo ich dann die Sommerreifen dran montiert habe musste ich festestellen das ich laut vieler Werkstätten völlig vergessen habe die Schrauben nach ca. 100km nach zu ziehen :-) Schau mal dort nach ;-) |
Seit letzten Freitag, aber ich bin seit dem nicht so oft mit dem Auto gefahren eben weil ich angst hatte das da was schlimmers sein könnte. Dann werd ich mal zum Mechaniker meines Vertrauens fahren;) Aber ich bedank mich jetzt schon mal für die super Diagnose :danke: Schrauben hab ich heute nachgeschaut, genau wie Reifendruck. Alles optimal. |
Zitat:
Nur wenn du nen Federspanner hast und kannst die Feder damit Fixieren, Brauchst nicht mal den Dämpfer ausbauen. mfg |
das trifft sich doch!! also fahrwerk kaufen und domlager mit machen, mach ich auch immer mit!!das wär doch was!!! greets |
So hab das Auto heute in die Werkstatt gebracht, Termin ist morgen aber keine Zeit. Gleich mal mit nem Mechaniker eine Probefahrt gemacht, ich hatte Angst um meine Alus´s. Der ist Randsteine hoch und runter nur damit er das klopfen provozieren kann. Aber wie das immer ist mit dem Vorführefekt es hat nicht geklopft. Ich bin seit es diesen Thread hier gibt noch 5 mal mit dem Auto gefahren, bei zwei mal hab ich das klopfen gehört. Aber bei den Letzten zwei fahrten, heute inkl. fahrt zur Werkstatt, ist mir ein Quitschen links vorn aufgefallen. Dem Mechaniker ist das auch sofort aufgefallen. Ich, der Mechaniker auch, denken es hängt mit dem klopfen was ich gehört habe auf jedenfall zusammen. Quitschten kommt halt immer beim ein und ausfedern. Ich habe ein klopfen vorn links gehört, jetzt quitscht es vorn links, also irgendwas ist da auf jedenfall. Morgen werden die sich die sache mal anschauen, speziell vorn links Achse. Morgen abend 5 Uhr kann ich das Auto wieder holen und dan weis ich mehr. Aber ich hab klar gesagt wenn ne kleinigkeit ist sollen sie es machen, aber wenn es was größeres ist (wie Dämpfer austausch) sollen sie es sein lassen ich kenn da jemand. |
So hab grad eben das Auto aus der Werkstatt geholt. Abholtermin war um halb fünf huete mittag, kurz vor zehn der naruf, super:D Unterboden ist in ordnung kein Rost, Radschrauben und Nabenschrauben alle super angezogen, NSW und Scheinwerfer sind richtig eingestellt und alle Mancheten und Gelenke sind auch in ordnung. So Stoßdämpfer vorn links. Ein quitschten hat er ja uch gehört nur kann er nicht genau sagen wo es her kommt. Man könnte jetzt zwei Gummilager austauschen, aber das kostet und ob hilft kann er auch nicht versprechen. Ich soll das man weiter beobachten, obs schlimmer wird oder besser. Das heist ich hab jetzt noch bischen zeit um auf fahrwerk zu sparen. |
Zitat:
|
So ich hol den Thread mal wieder raus. Mir ist heute aufgefallen das meine Domlager/Teller unterschiedlich sind. Bild: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1283523552.jpg Hab ja ein Gewindefahrwerk eingebaut, dazu sind neue Lager reingekommen und die Gummidinger. Zusammengebaut ist auch alles richtig, also warum ist der abstand so unterschiedlich? Lenkrad und Räder stehen gerade und das Auto parkt auf einer ebenen Fläche. Ich denke Fahrerseite ist normal, so sah es original aus mal aus. Aber Beifahrerseite macht mir sorgen. |
mhhh hast den dämpfer gescheid zusammen geschraubt?? könnte mir vorstellen das es vielleicht davon kommt!! |
Das war ja alles schon zusammen, wir haben nur neue Domlager an das Fahrwerk geschraubt und dann eingebaut. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3) Ich muss diesen Thread auch noch einmal ausgraben, ich habe im September auch mein Fahrwerk (AP) und die Domlager(Meyle) gewechselt. Jetzt wurde ich durch die Werkstatt aufmerksam gemacht, dass meine Domlager hinüber sind, gleiche Bild wie oben. Ist das nun normal? Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese so schnell kaputt gehen? AP hat mir ein Dokument mit diesem Inhalt geschickt: http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1422970577 Und genau so ist es auch zusammen gebaut. Ein klopfen vorne links besitze ich auch. Gruß Edit: Abgesehen davon das es Dreckig ist, hier die Bilder: http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1422970867 http://www.golf3.de/attachment.php?a...1&d=1422970867 |
Also meine sind momentan auch hinüber, die werde ich am Wochenende samt Fahrwerk wechseln (meine sehen fast genau so aus wie deine) Bin kein Profi, aber würde sagen das deine hinüber sind (bei Domlagern nicht sparen) |
Also ich kann an den Bildern nicht ersehen das die Domlager hin sind, kann man auch nicht, da das immer so aussieht. Vorallem verursachen die echt selten ein Poltern an der VA, weil ein Dämpfer fast nie so weit ausfedert das das Domlager mit runter kommt. Gibt bei Domlagern zwei Möglichkeiten das Sie hin sind: -einmal wenn die Lagerkugeln im Wälzlager zu viel Spiel haben und ein Knacken oder ähnliches verursachen, findest du raus indem du lenkst. -zweitens wenn der Gummi Platt ist und an Höhe verloren (passiert bei harten Fahrwerken sehr schnell). Kannst du prüfen indem du dein auto aufbockst und schaust wie weit der Dämpfer runter fällt, ein kleines Stück ist Ok, wenn er allerdings weit nach unten ausfällt und es knallt, kann man diese mal wechseln. |
Vielen Dank für den super Beitrag! Knacken habe ich nicht, daher denke ich das die Wälzlager i.O. sind. Wenn ich das Auto aufbocke fällt das Federbein soweit runter, bis der Teller oben aufliegt, wenn ich nun das Rad nach oben drücke habe ich genau den 0,5-1cm Spiel, wie im Stand. Ich werde die Domlager einmal wechseln und dann berichten, aber erst wenn es etwas wärmer ist! Gruß |
Wichtig wäre noch, (das sagte mir mal mein TÜV Prüfer) ob die Domlager Spiele nach vorn/hinte/links/rechts haben, also einfach mal am Dämpfer wackelnob da viel Spiel ist, als ich Sie letztens an meinem VR machte, war da kein Spiel, vorher ja. und der Gummi war nur halb so groß wie der neue. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |