![]() |
Dann müssten ja ziemlich viele Threads geclosed werden oder? :stupid: Geht nicht immer darum, dass es auch gemacht wird. Grüsse Patza |
oh XD war genau mein thema xD |
Hab die Skizze nochmals überarbeitet: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1272307814.PNG Würde die Schaltung so funktionieren? Grüsse Patza |
Zitat:
ansonsten geht es so... aber wie gesagt.... Batterie + gegen Zündplus tauschen...dann is perfekt (coole Zeichnung mit dem Bild im Hintergrund) |
Zitat:
Die Plus-Leitungen sollten eigentlich die vorhandenen der originalen Standlichter darstellen. An diese jeweilige Plusleitung werden dann die US-Lampen angeklemmt (die linke links, die rechte rechts ;)). Die Minus-Kabel der US-Lampen werden zusammen zum Schalter geführt, welcher wiederrum mit beiden Minus-Leitungen beider originaler Standlichter verbunden ist. Nur benötige ich jetzt noch den Hinweis, wo sich die Minus-Leitung befindet, die beide orig. Standlichter versorgt. Jemand 'ne Idee? *Würde einfach der Minuspol der Batterie ausreichen? Grüsse Patza |
Hallo patza, da Du Deine zusätzlichen Standlichter über die Masse schaltest, musst Du Deinen zweiten Schalter-Anschluss nicht unbedingt mit den Masseleitungen der originalen Standlichter verbinden. Du kannst den Batterie-Minuspol nehmen, aber genau so gut jeden anderen verlässlichen Masseanschluss im Auto, z.B. den braunen Massestern links unter dem Armaturenbrett oder auch die Masse des Zigarettenanzünders. Das, worauf Du noch achten solltest, ist, dass die Glühlampen für Deine zusätzlichen Leuchten keine zu hohe Leistung haben, da Du deren Plusversorgung ja von den Leitungen der originalen Standlichter abzapfst. Diese Kabel sind aber nicht übermäßig dick. Ich würde daher unter ca. 10 Watt pro Birne für Deine zusätzlichen Leuchten bleiben. Ansonsten sollte es so funktionieren! Freundliche Grüße Teletubby |
Danke Teletubby :) War übrigens doch keine soo gute Idee die Lampen über Masse zu schalten, denn die glimmen stetig, auch ohne Masseanschluss! Vermutlich fungieren die Flachstecker und Kabel bereits genug als Masse.. Sonst schalte ich sie eben beide über Plus und verzichte auf die Lenkstockschalterfunktion. Oder gibt es Alternativen? Grüsse Patza |
Hallo, ich habe dasselbe Problem.Nur leider kenne ich mich mit der Elektronik nicht sehr gut aus. Von der Standlichtbirne gehen 2 Kabel ab.Plus und Minus. Wie soll ich beide Kabel z.b. an die grau/rote Leitung vom Scheinwerfer anschließen? Eins an Masse oder wie? mfg Danke im vorraus |
???weiß keiner einen rat??? |
Das eine verbindest du mit dem Standlichtkabel der jeweiligen Seite, Kabelfarben stehen auch in diesem Thread. Vorne irgendwo. Und Braun oder Schwarz kommt an die Masse. Aber mal was anderes ich habe gehört das ist erlaubt. Ich meine jetzt nicht US Standlicht sonder 2 extra Birnchen (in weiß) im Blinker. Ist dem nicht so? |
Ich habe die Kabel am Lichtstecker einzeln durchgemessen. D.h.: Licht an - Prüflampe an in die Klemmen halten - da wo es nicht leuchtet -> Masse. Dort klemmst du die Minusleitung an. Das Standlicht misst du heraus, indem du nur Standlicht einschaltest und dann die jeweilige Klemme findest. Hier kommt die Plusleitung ran. Beides je an einem Scheinwerfer. Notfalls kannst du auch einen beliebigen Massepunkt in der Nähe suchen. Am hellsten waren die Lämpchen allerdings beim Anschluss an die Batterie ;) Grüsse Patza *EDIT: Zitat:
|
Da ich mir sowas ja auch mal gebastelt habe will ich mich mal mit am Thread beteiligen, vllt hilfts ja dem ein oder anderem Ich hab statt den originalen Blinkerbirnen zwei Faden Birnen drin, so wie es Takumi auch gemacht hatte. Das ganze mit ner Beetle Fassung und zusätzlich habe ich direkt noch zwei Stecker mit reingebaut für ne SML Beleuchtung die ich vllt noch irgendwann nachrüste Ein bzw ausgeschaltet wird das US Standlicht über einen zweiten Heckscheibenheizungsschalter im Innenraum der nur Strom führt, wenn die Zündung eingeschalten ist. Strom dafür habe ich mir vom originalen Heckscheibenschalter nebenan genommen Zündplus wird hier auf PIN 4 (glaube ich, Teletubby weiß es besser :p) geführt (dickes schwarz gelbes Kabel) Somit kann ich das Standlicht bei Bedarf ausschalten und da es nur mit der Zündung angeht kann es auch nicht aus Versehen die ganze Nacht durchleuchten ;) Abgesichert wird es zusätzlich noch über ein 5A Sicherung. So isses bei mir im Auto verkabelt, wobei ich Masse für die SML am Masseanschluss von den NSW angeschlossen habe und nicht an der Batterie. Der Einfachheit halber habe ichs aber mal mit Masseanschluss an der Batterie eingezeichnet ;) Noch einfacher macht man sichs wenn man vorher kurz nachdenkt (das hätte ich mal machen sollen :b) und die Masse für die SML einfach mit an den Masseanschluss der originalen Blinker hängt (Pinbelegung gibts in Bauis Tutorial, siehe zweiter Link), dann braucht man kein extra langes Kabel an der Stoßstange entlang ziehen. Ein extra Massekabel wird aber nur benötigt, wenn ihr die SML noch mit einflechten wollt! http://www.golf3.de/images/imported/2010/05/1217.jpg Daher hab ich die Teile, Pinbelegung steht auch mit dabei. http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...denbirnen.html Und so kann das dann mal aussehn :] http://www.golf3.de/images/imported/2010/05/1221.jpg |
also bei mir im auto ist das auch so angel eyes drin und dann noch standlicht in de blinker ganz einfach blinker von hinten aufgebohrt so nen stecker besorgt wo ne standlichtbirne rein passt hier die glassockeldinger,aber wichtig aus gummi welche nicht as plastik nehmen sonst wirds nicht dicht,so dann gehst vom jeweiligen standlicht aus dem scheinwerfer einfach an die unten eben eingebauten ran, fertig schon. und nun leuchten die unten mit wenn de oben standlicht an machst total billig und die 5 watt beeinträchtigen nichts. |
hab jetzt auch mal wieder eine frage, hab mir auch die besagten schwarzen klarglas Blinker + Nebler + Oranges standlicht besorgt, ich weiß es ist illegal und desswegen möchte ich es an einen schalter im innenraum anschließen. also muss ich einmal auf zündplus und einmal auf masse? bin ein kompletter elektronik noob, hab es gerade so geschafft meine nebler anzuschließen. |
wenn du die birnen extra schalten willst kann es ganz einfach machen! + von den blinker zum schalter und da hast dann je nachdem ob du einen mit oder ohne beleuchtung hast noch 1 oder 2 stecker frei! solltest noch einen haben mit dem auf dauerplus (dann kannst sie immer einschalten) oder auf zündungsplus (dann halt nur strom wenn zündung an) solltest noch einen pin frei haben kommt der dann auf masse damit der schalter leuchtet wenn die birnen leuchten solltest aber auf dauerplus gehen würde ich auch eine kleine sicherung dazwischen klemmen wie schon geschrieben sollten 5A reichen |
Okay, also nehme ich die zwei plus kabel von den beiden lämpchen und gehe damit zu einem PIN am schalter, und dann von dort aus auf dauerplus aber dazwischen eine 5A sicherung, und mit dem zweiten kabel von den lampen geh ich aufs minus von der batterie oder was? |
ja wie gesagt das ist jetzt der plan wenn du die birnen über einen extra schalter haben willst! masse kannst direkt vom fahrzeug nehmen! willst du aber das die birnen automatisch mitn standlicht mitleuchten dann kannst den strom auch direkt von den scheinwerfern (standlicht) nehmen so habe ich das immer gemacht und hat immer funtioniert dort einfach + und - durchmessen und mit kabelschuhen verbinden |
okay, ich werd mir das mal ansehen wenn mein schalter da ist. |
fahre 2 jahre mit us standlicht rum, das juckt keine sau. werd das weiße standlicht im hauptscheinwerfer auch in gelbes ändern. |
Zitat:
Die beste Idee ist von dem Heckscheibenheizungs-Schalter + nehmen und das Kabel nach vorne zu deinen Standlichtbirnen zu ziehen. Das Masekabel der Birnen machst du an das Massekabel vom Blinker. Wenn du nun noch nen Schalter willst nimmst du i-einen normalen Schalter ( Beispiel: SCI Kfz-Wippenschalter 25 A R13-203L-SQ Ein/Aus 12 V/DC 25 A im Conrad Online Shop ) und setzt den an dem Pluskabel vom Heizungsschalter. Du musst den Stromfluß mit dem Schalter doch nur unterbrechen. Ich hätte da noch die Frage zu ob das + Kabel ein ganzen normales ( dünnes ) Kupferkabel sein kann/darf. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:50 Uhr. |