![]() |
Nur kostet ne r32 Anlage auch nicht unbedingt wenig ;)! |
Ja kommt halt darauf an was mam braucht oder will. Von 100auf null zu bemsen reicht ne S3 immer wenn es aber von 200 und mehr sein muss ist ein Festsattel wohl die bessere wahl. |
Habe mal folgende Frage, wenn ich schon ne 288er Bremse habe, kann ich doch mittels Adapter die 312mm Scheiben und Beläge verbauen, korrekt ? Welche Felgengröße kann ich dann minimal fahren ? 16Zoll (BBS Jubi) ??? |
jubis gehen nicht. ich kenne jemanden der sich seine jubis so zerstört hat. |
Also, wenn solltest du mit einer ET von 30 anfangen. |
Zitat:
Zitat:
|
dann geht das, du musst nur aufpassen das die Felge nicht am Sattel an/-aufliegt. |
Zitat:
Bei 288er Bremse kann man ja 15 Zoll Felgen nur mit Aussengewichten fahren, zumindest mit den original Alufelgen die ich drauf habe... |
Also ich weiß Bremsen sind ein heikles Thema, aber jetzt mal Hand aufs Herz, wie oft bremst man mit einem Golf 3 aus mehr wie 200 runter? Alleine schon wegen Steinschlägen fahre ich nicht so schnell...das macht mein Passat besser ;-) Für die Paarmal herunterbremsen zwischen Dörfern oder in den Bergen tut es die S3 alle mal...mein (sehr kompetenter) Tüvprüfer, der wirklich nur einträgt wenn es wirklich funktioniert und das schon seit 35 jahren macht, schaute mich auch komisch an als ich Ihn fragte welche Bremsanlage er für einen zukünftigen Turboumbau für gut heißen würde...er fragte nur ob ich ein längeres Getriebe einbauen werde und der Golf danach plötzlich 450km/h fährt weil ich an einen Mega bremsenupgrade denke...er sagte, solange das Auto nicht schwerer oder schneller, im Sinne der Endgeschwindigkeit wird, reicht die S3 völlig aus. Wenn man nun nen HIghspeedgolf baut um auf der Ab rumzuheizen oder dem Ring, ist das wohl was anderes...ich finde das Thema Bremsen wird viel zu heiß gekocht... |
Zitat:
|
Zitat:
Ich weiß das mit den Adaptern etc. aber ! 1. Wenn der Sattel gleich ist, warum dann neue Schläuche ? 2. Wenn ich größere Scheiben fahre, brauche ich doch auch anderen Beläge... ? mfg Marko |
Vermutlich, weil der Anschluss am Sattel ist.. Ich glaube, VR hat die Ringöse dran und S3 Innengewinde X Aussengewinde. |
Zitat:
|
Achso, Denkfehler ^^... evt wegen der Länge?.. Ich versteh aber auch nicht, warum Klötzer bleiben können. Imho hat man mit der 312 Scheibe eine größere AUflagefläche... dann die kleinen Beläge macht doch keinen Sinn ?.. o0 |
Wenn die innere kannte der Reibfläche auch 12mm weiter nach außen wandert macht das Sinn. Wenn dem nicht so wär würde es ja auch keinen Sinn machen das man den gleichen Sattel benutzen kann. Würde die Reibfläche und die Klötze jetzt breiter wär der Sattel zu schmal und könnte innen nicht mehr ordentlich andrücken. Wenn ich mich jetzt noch richtig an meine Berufschulzeit erinnere meine ich gelesen zu haben das der mittlere Radius der Reibfläche viel bedeutener für die Bremswirkung ist, als die breite der Reibfläche. |
Nunja, das mit dem Bremsklötzen wusste ich auch nicht. Es geht ja darum, dass der Bremsklotz immernoch passt... 312x25 S3 Bremse am Golf 3 |
gleicher Sattel von der 288 gleiche Beläge gleiche Schläuche:) |
Komisch SDI Driver schreibt NEUE Sättel und daher auch neue Schläuche |
Ich habe auch sofort neue Schläuche bestellt. |
Mein Wissenstand ist der, das der Bremsschlauch der 280er und der 312er der Gleiche ist. Nur der der 288er ist anders. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr. |